Lüftungskonzept Antec Three Hundred

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

ich habe meinen bestehenden Computer aufgerüstet jetzt wollte ich zwecks Belüftung fragen ob mein Konzept so passt.

Vorab zur Info die Komponenten:

CPU: Intel Core i5-12400
GPU: Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 32GB (2 x 16GB) 3600MHz
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Netzteil: NZXT C850 - NP-C850M-EU - 850-Watt
Gehäuse: Antec Three Hundred
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 120

Konzept (siehe auch Bilder)
Hinten: 120mm, Luft aus dem Gehäuse raus über den Wärmetauscher der Wasserkühlung für die CPU (am Bild noch nicht ersichtlich, Wasserkühlung wird erst geliefert)
Oben: 140mm, warme Luft raus aus dem Gehäuse
Vorne 1: 120mm, kühle Luft rein
Vorne 2: 120mm, kühle Luft rein
Seitlich: 120mm, kühle Luft auf Grafikkarte blasen (Öffnung ist auf Höhe der Grafikkartenlüfter)

Ich habe das Gehäuse modifiziert und ein Loch unten hereingeschnitten, damit das Netzteil entsprechend unten Luft bekommt.

Vielen Dank!

SG Floggingch
 

Anhänge

  • 20220314_202019.jpg
    20220314_202019.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 263
  • 20220314_202054.jpg
    20220314_202054.jpg
    794,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller, sich gleich ein geeignetes Gehäuse zuzulegen, z.B. ein BQ PureBase 500DX?
Das was Du hast ist m.E. wenig geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Floggingch
Floggingch schrieb:
Ich habe das Gehäuse modifiziert und ein Loch unten hereingeschnitten, damit das Netzteil entsprechend unten Luft bekommt.
Scheint aufgrund der Schraublöcher so, als ob man bei diesem Gehäuse das Netzteil mit Lüfter nach oben oder nach unten einbauen kann. Somit hättest Du das Netzteil auch mit Lüfter nach oben einbauen können und dir das reinschneiden des Loches sparen können. Aber modden macht ja auch Spaß :)

Vorteile Deines Vorgehens:
Das Netzteil zieht so kältere Aussenluft.
Zwei Lüfter vorne und einer an der Seite blasen rein und nur zwei Lüfter blasen raus. Somit ggf. leichter Überdruck im Gehäuse was im Prinzip wohl etwas besser ist.

Nachteil:
Von unten wird natürlich mehr Staub angezogen und könnte das Netzteil auf Dauer etwas zusetzen.
Darum haben viele bessere Gehäuse unten einen Staubfilter vor der Luftöffnung für das Netzteil. Könntest Du ggf. natürlich nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
@UweP44
Danke für deine Rückmeldung.
Zum Netzteil:
Ich habe unten vorerst ein Fliegengitter als Staubfilter eingebaut, könnte ich noch tauschen. Außerdem habe ich das Gehäuse mit Füßen etwas höher gestellt, damit genug Raum zu ansaugen ist. Staub geht bei mir generell recht gut, glatter Vinyl Boden und gleich in der Nähe am Boden ist der Bodenauslass der Wohnraumläuftun (frischluft). Aber ich werde, dass i Auge behalten.

Frage noch wegen der CPU kühlung:
Bei meinem Konzept blässt dann halt die relativ warme Abluft über den Wärmetauscher. Wenn ich den umdrehen habe ich aber nur noch einen einblasenden.

@prian
Danke auch für deine Info. Soweit ich das sehe, wäre bei deinem Gehäuse der Vorteil, dass oben mehr abgesaugt werden kann. Ansonsten wäre das Konzept recht ähnlich? Ich würde aber bei meinem alten Tower bleiben, habe optisch etc. nicht so die Ansprüche. Will nur das beste aus dem bestehenden rausholen.
 
Ich weiß nicht, ob ich moderne Hardware mit entsprechender Abwärme in so ein Gehäuse zwängen würde. Ich denke ein neues Gehäuse wäre doch etwas sinnvoller. Wenn du die 5,25" Schächte noch brauchst, wäre das Fractal Design Focus G eine günstige Option. Falls du die nicht mehr nutzt, wäre ein be quiet Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow nochmal etwas hochwertiger und sorgt für ordentlich Frischluft (ggf. müssten noch Lüfter dazu gekauft werden, z.B. Arctic P14.

Die 120mm AiO Wasserkühlung würde ich ehrlich gesagt zurückschicken, die hat zu wenig Radiatorfläche und müsste mit hoch aufdrehendem Lüfter betrieben werden. Wenn es unbedingt eine AiO Wakü sein soll, dann besser mit 240/280mm. Ein vernünftiger Luftkühler ist aber in jedem Fall günstiger. Bei allen verlinkten Gehäusen würde ich vorne 2 Lüfter einsaugend, hinten einen ausblasend als kleinste sinnvolle Bestückung ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Floggingch schrieb:
Danke auch für deine Info. Soweit ich das sehe, wäre bei deinem Gehäuse der Vorteil, dass oben mehr abgesaugt werden kann. Ansonsten wäre das Konzept recht ähnlich? Ich würde aber bei meinem alten Tower bleiben, habe optisch etc. nicht so die Ansprüche. Will nur das beste aus dem bestehenden rausholen.
Logischerweise ist das recht ähnlich. :)

Vorteil ist, dass durch die Meshfront mehr Luft rein kommt, es können vorne 2x 140mm oder 3x 120mm eingebaut werden, hinten wird rausgeblasen, oben auch.

In Deinem Fall wäre die WaKü oben anzubringen, der Lüfter der oben ist kommt nach vorne, NT ist unter einer Abtrennung.
Somit wäre vorne 2x rein 140mm, oben Radiator der Wakü raus und hinten 1x 140mm raus.

Das ist deutlich besser als das was Du jetzt hast und wäre für die Hardware angemessen.
Überlege das Dir.
Auch Kabelmanagement ist hier gut gelöst.

Nur optische Laufwerke passen da nicht mehr rein.

Beachte bitte die Anmerkung von @Hurricane.de bzgl. der WaKü, die ist m.E. nicht geeignet, eine 240'er wäre besser, hat mehr Reserven und läuft dann auch leiser.

Schau Dir das auch mal an für einen ersten Eindruck.
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
@Hurricane.de @prian
Danke für den Input. Ihr bringt mich jetzt wieder ins schwanken^^
Das mit der Wasserkühlung ist für mich das größte Argument. Weil bei meinem die 240er nicht rein passt. Und die nicht viel teurer wäre, aber sicher einiges effektiver.
 
@Floggingch
Früher oder später bekommen wir Dich schon noch. :D
Ich frage mich auch, wozu Du die WaKü überhaupt benötigst.
Alternativ - im ähnlichen Preissegment unterwegs - wäre dieser Noctua Kühler eine Option (und der ist m.E. bereits überdimentsioniert).
https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15S-Premium-Kühler-NF-A15/dp/B00Y7928CS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2QPVVPV113FHS&keywords=noctua+nh-d15s&qid=1647360514&sprefix=noctua+nh-d15s,aps,76&sr=8-4
Mit einem weiteren Lüfter wäre es auch dann der NH-D15 (den habe ich für meinen 5950X).
Seeeeeeeeeeeeeehr leise und kühlt extrem gut.
Kein Gefummel und kein Wasser im Gehäuse.
Passt ins PureBase 500DX problemlos rein.

Falls doch WaKü und PureBase 500DX, dann - wegen Seitenscheibe - gleich die hübsche Variante. :heilig:
https://www.amazon.de/s?k=arctic+li...ezer+II+240,aps,63&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_3_28

Wenn wir hier mit Dir fertig sind, dann wirst Du Dir wohl einen Mac gekauft haben. :D
 
@prian
Danke! Wie sag ich immer, das Geld ist doch eh schon nichts mehr Wert, trotzdem hängt man irgendwie dran^^ Das Pure Base 500dx gibt's grad um 79€ bei Mindstar. Ich glaube ich werde tatsächlich zuschlagen.

Den Turm dem du mir da geschickt hast, da wird einem ja Angst und bange ;). Passt der auf 1700er Sockel?
 
@Floggingch
Ob der Adapter auf LGA 1700 beliegt weiß ich nicht, gibt es jedenfalls bei Noctua selbst.
https://noctua.at/de/intel-lga1700-all-you-need-to-know
Das war aber nur mal eine Anregung, notwendig ist so ein großer Kühler für den 12400 natürlich nicht, aber damit behält die CPU sicherlich einen kühlen Kopf. :)

79 Steine für das PB 500DX ist fair, da kann man locker zuschlagen.
 
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen. Auf Basis derer habe ich mir in einem Sale das be quiet Pure Base 500DX gekauft.
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Mit welchem Konzept ich am besten die Grafikkarte kühl halten kann. Hätte anbei die 3 Vorschläge. Wenn es nur um die Grafikkarte geht, wäre meiner Meinung nach die WAKÜ mit 120mm seitlich raus am besten (am wenigsten Hitzestau über der Grafikkarte)?

Wie seht ihr das?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Var1 WAKÜ 240mm.PNG
    Var1 WAKÜ 240mm.PNG
    710,8 KB · Aufrufe: 165
  • Var2 LUKÜ.PNG
    Var2 LUKÜ.PNG
    696,6 KB · Aufrufe: 162
  • Var3 WAKÜ 120mm.PNG
    Var3 WAKÜ 120mm.PNG
    702,2 KB · Aufrufe: 159
Da die Frontlüfter hinter Staubfiltern sitzen was den Airflow halbiert würde ich sagen der seitliche Lüfter
sollte reinsaugen statt rausblasen, es sei denn er sitzt so hoch, dass er den Airflow der Grafikkarte stört
also daß er dort bei den Kühllamellen draufbläst wo die warme Luft der Grafikkarte rausgeblasen wird.

Auf den Bildern scheint die Einbauhöhe genau unterhalb dieser Grenze zu sein also können die Lüfter
der Grafikkarte die Außenluft ansaugen und durch den gesamten Gehäuse Airflow mit Sog von oben,
wird die warme Abluft die aus den Kühllamellen der Grafikkarte kommt nach oben abgesaugt werden.
 
@0ssi
Das ist Unfug, vollkommer sogar.
Die beiden Lüfter vorne rein, Wakü oben und der anderer hinten raus.
WaKü würde ich als 240'er auslegen.
Die Grafikkarte bekommt gut Luft reingeblasen vom unteren vorderen Lüfter.

Ich habe diese Variante ohne Wakü (2x vorne rein, 1x oben raus und 1x hinten raus) im Einsatz für meinen VR-PC.
Ich kann nur sagen, Kamineffekt nutzen, hinten oben kühle Luft einblasen bringt nichts.

Wenn alle Stricke reißen, kann man auch auf das Lüftungsgitter des NT einen Lüfter mit Kabelbinder festschnallen und von unten gegen die Grafikkarte pusten lassen.

Im Fall der Bilder des TE, ganz klar Variante 1 falls eine WaKü zum Einsatz kommen soll.
Falls nur Luft, dann bitte nur EINEN nach oben rausblasen lassen, bei zwei Lüftern oben nimmt der weiter vorn platzierte die Luft es oberen Frontlüfters und bläst sie gleich wieder raus, das wäre Kontraproduktiv.
Wenn extra Luft gewünscht, dann vorne statt 2x140 eben 3x120 einbauen.
Bei 2x 140mm vorne rein den unteren Lüfter eben so platzieren, dass die Grafikkarte voll im Lüfterstrom sitzt, man kann da etwas variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Die Grafikkarte bekommt gut Luft reingeblasen vom unteren vorderen Lüfter.
=
prian schrieb:
Das ist Unfug, vollkommer sogar.
weil:
0ssi schrieb:
Da die Frontlüfter hinter Staubfiltern sitzen was den Airflow halbiert
;)
prian schrieb:
Ich kann nur sagen, Kamineffekt nutzen,
Mit 2x oben raus und 1x hinten raus hat er 3x raus
2x vorne rein hinter Staubfiltern ist effektiv 1x rein
Seitenlüfter liefert kühle Luft zur Grafikkarte 1x rein

Ergibt effektiv 2x rein und 3x raus was optimal ist !
 
@0ssi
3x raus ist es eben NICHT, weil damit einer von 2x vorne quasi neutralisiert wird.
Ich hatte mal einen Artikel parat, wo genau das bei diesem Gehäuse gemessen wurde, ideal ist 2x vorne rein, 1x hinten raus und 1x oben raus. Alternativ kann man 2x vorne 140mm durch 3x vorne 120mm ebenfalls montieren, aber mehr oben aktiv raus bringt NICHTS.

Ergänzung: Artikel wieder gefunden

https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
 
Ok sein Gehäuse hat oben nur einen Lüfter, das verlangsamt den Airflow natürlich etwas.
Also sollten Seiten und Frontlüfter ggf. langsamer drehen aber auch nur 2 Outtake Lüfter
erzeugen immer noch einen Sog/Unterdruck und der bestimmt letztendlich den Airflow.

Das laue Lüftchen der Frontlüfter kommt nur teilweise bis zur Grafikkarte und geht direkt
nach oben. Die Grafikkarte kann durch Seiten oder Bodenlüfter mehr kühle Luft bekommen.

Und wie gesagt ist die Höhe des Seitenlüfters wichtig denn wenn er den Grafikkartelüftern
die Luft klaut dann kann das niemals gut sein weil wo soll denn sonst Frischluft herkommen ?

SO wäre es mit Bodenlüfter:

airflow.JPG
 
Zurück
Oben