Luke Filewalker hängt sich auf

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
122
Hey Leuts,

Aus irgendeinem Grund hat sich Luke Filewalker von Avira gerade eben aufgehängt, sprich er flimmert so komisch und ich kann ihn absolut nicht beenden! Nicht mit dem Kreuzchen und auch nicht über den Taskmanager. Dabei frisst er konstant 20% CPU Leistung und organisiert ein schönes Lüfterkonzert :rolleyes: Wie krieg ich den beendet? Danke!
 
PC neu starten?!
 
Zu viele Tasks offen. Würde mich jetzt sehr stören.. gehts nicht anders?
 
Na wenns über den Taskmanager nicht geht, dann gehts nicht. Aber die exe killen muss eigentlich helfen.
 
Ich würde dir zu einem anderen Virenwächter raten. AVG / Avast / Eset
 
Zu viele Tasks offen. Würde mich jetzt sehr stören.. gehts nicht anders?
Ruf den TaskManager auf, such den Filewalker Prozess raus und beende den indem du das beenden bestätigst. Oder aber mach nicht lang rum und resete einfach kurz dein System, das stirbt davon nicht.
 
Also wenn sich ein Antivirenprogramm einfach über den Taskmanager killen lassen würde, wäre doch was faul, oder?
Bei Avira dürfte das nicht so gehen. Das blockt den Taskmanagerzugriff auf Avira Prozesse.

Ich hab die Theorie, dass der sich aufhängt, wenn ein LW gerade im Sleep ist. Passiert mir ab und an mal.

Zu viele Tasks offen. Würde mich jetzt sehr stören.. gehts nicht anders?

Wie wäre es damit, die Tabs einfach zu sichern? Bei FF geht das mit STRG+UMSCH+D - setzt Lesezeichen für alle Tabs.
 
Tasks != Tabs ;). Und den Filewalker kann man beenden, das ist ja nicht der Schutz, sonder lediglich die regelmäßige Kurzüberprüfung.

Würde aber echt neu starten ... kann doch nicht so schwer sein ein paar Programme wieder zu öffnen. Wer weiß, was sich noch aufgehängt hat, finde die Diskussion etwas amüsant.
 
Würde aber echt neu starten ... kann doch nicht so schwer sein ein paar Programme wieder zu öffnen. Wer weiß, was sich noch aufgehängt hat,
Würde ich auch sagen und wenn er mag bzw um sicher zu gehen das keine Malware auf seinem System unbemerkt aktiv ist, könnte er ja mal zur Kontrolle sein System mit Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit Scanner(Detail Scan)überprüfen.
 
toller rat simanova... besser wäre es, wenn du gar nichts schreiben würdest...


fragesteller: ist eigentlich sehr selten, dass der "luke" abstürzt. taskmanager öffnen und manuell abwürgen, danach alle deine geöffneten dingens sichern und neustarten (wichtig!). danach mit malwarebytes ein komplettscan machen, um sicher zu gehen, dass nicht eingefangene malware den avira abgemurkst hat.

oder der luke ist nicht abgestürzt, sondern dein system ist komplett überlastet... durch backupen oder so...
 
Wieso sollte das ein schlechter Rat von Simanova gewesen sein?
Fakt ist, Sicherheitssoftware kann für alle möglichen Probleme sorgen. Ich seh nicht ein, wo das Problem liegen sollte, mal eben kurz ein Image zu erstellen, das Antivirenprogramm samt den Removal Tool (https://www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner) zu deinstallieren und es probeweise mit einem anderen Produkt (Windows 8+ Defender, MSE, AVG, Avast, Qihoo 360 oder andere) zu versuchen. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, kann man immernoch das alte Backup zurückspielen und sich was anderes überlegen, z.B. eine komplette Neuinstallation von Avira und/oder dem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Also ich bin sonst zufrieden mit Avira, besonders seitdem die nicht mehr werben (wie auch immer sie sich jetzt finanzieren), deshalb will das eigentlich so belassen.

Ja eben über den TaskManager beenden ging ja nicht, so schlau war ich auch um das wenigstens zu versuchen xD Sonst schwer vorstellbar, dass mein PC so schnell überlastet ist, ist eine Topmaschine (Alienware 17 und so..)

Hab den PC schlussendlich neugestartet.. Aber warum kann mein PC nur den Prozess abmurksen und ich nicht? Kann man nicht die gleiche Abmurksroutine als User auch verwenden?
 
Wenn es jetzt wieder geht mit Avira Free, dann ist es ja gut:)Falls du willst, dann mach mal wie schon erwähnt einen Kontroll Scan mit Malwarebytes Free(bei der Installation die Option der Testphase für Malwarebytes Pro abwählen)oder Emsisoft Emergency Kit(ist portabel muss nicht installiert werden aber der Zip Ordner muss entpackt werden)um auszuschliessen das irgendwelche Malware auf deinem System ist die von Avira Free nicht erkannt wurde.
 
MrBlueSky schrieb:
Danke für die Antworten! Also ich bin sonst zufrieden mit Avira, besonders seitdem die nicht mehr werben (wie auch immer sie sich jetzt finanzieren), deshalb will das eigentlich so belassen.
Du könntest es wie gesagt auch mit einer Neu-Installation von Avira und/oder Windows + Avira versuchen. Musst du selber wissen, ob du mit deinem jetzigen Problem leben kannst oder nicht.

p.s.: im Task-Manager hast du aber schon versucht, die avscan.exe unter "Prozesse", bzw. "Details" (Windows 8/8.1) zu beenden und nicht etwa die anderen Sachen?
 
Musst du selber wissen, ob du mit deinem jetzigen Problem leben kannst oder nicht.
Hab ich was verpasst Randy? hat er geschrieben das das Problem immer noch besteht?
 
Nein, war aber auch nur ein gut gemeinter Ratschlag, falls das Problem noch weiter bestehen sollte und für gewöhnlich suchen Leute Hilfe wenn das Problem schon öfters vorgekommen ist.
 
Dies ist ein neuer PC deshalb ist es nur einmal vorgekommen bis jetzt. Das schliesst auch aus dass ich schon wieder Malware draufhabe, denn viel mehr als Firefox und Acrobat Reader und eben Avira hab ich nicht installiert. Und ja, ich hab es natürlich unter Prozesse versucht zu beenden. Naja, wenns wieder vorkommt dann push ich hier :p Danke und bis dann! xD
 
Das schliesst auch aus dass ich schon wieder Malware draufhabe, denn viel mehr als Firefox und Acrobat Reader und eben Avira hab ich nicht installiert.
Wenn du dir dessen sicher bist, dann isses ja gut;)aber auch Avira erkennt nicht alles und gerade PUP/Adware Infizierungen sind seit Monaten ein Ärgernis weil die oftmals nicht von klassischen AV's erkannt werden. Brauchst nur mal die Suchfunktion hier bemühen um zu sehen wieviele User damit schon Ärger hatten.
 
MrBlueSky schrieb:
Und ja, ich hab es natürlich unter Prozesse versucht zu beenden. Naja, wenns wieder vorkommt dann push ich hier :p Danke und bis dann! xD
Kein Problem, aber vorher hast du ja schon ein paar Vorschläge zum abarbeiten. ;)

@ purzelbär: wir beide kennen doch einen gewissen User, der sich trotz Avira ungewollt keine PUPs einfängt und ich wage es zu behaupten, dass es dabei weniger auf das verwendete Antiviren-Programm, bzw. sonstiger Sicherheits-Software im Hintergrund, ankommt als auf das eigene Verhalten oder einfach ausgedrückt: der Fehler sitzt (fast) immer vor dem Bildschirm. :D
 
Zurück
Oben