Lumia 930 mit Windows 10 Mobile. Probleme

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Lumia 930 und habe windwos 10 mobile in der aktuellsten offiziellen Version drauf.
Mich nervt folgendes tierisch:

1. Wenn ich mal eine stunde am stück viel über whatsapp schreibe schmiert das teil ab (neustart)
außerdem wird whatsapp leicht langsamer

2. Wenn ich manchmal zwischen apps hin und her springe (in der übersihct geöffneter programme) kommt da immer
ein "Laden.... " bild und es dauert bis zu 6-10 sec. bis manche apps dann auhc tatsächlich angezeigt werden...
gerade Spotify ist da furchtbar.

3. Die Akkulaufzeit ist seit windows 10 mobile echt schlechter... mittlerweile etwas besser als am anfang aber immernoch weit weg von dem Niveau Windows 8.1

Hat noch jemand diese probleme mit seinem Lumia mit windows 10 mobile?
 
Zu Whatsapp kann ich nichts sagen da ich es nicht benutze aber bei den anderen Punkten kann ich dir zustimmen.
Hab ein 640.
 
Das mit WhatsApp kann ich schlecht nachvollziehen. Schreibe auch keine Stunde am Stück.

Dieser "Laden..." Screen ist normal. Habe ich auch bei meinem 950 (hatte vorher das 920). Aber wie lang der da ist, hab ich nicht gemessen.

Akkulaufzeit kann mehrere Ursachen haben. Ich beende eigentlich immer alle Hintergrundprogramme.
 
Hi,
ich habe auf meinem L930 W10M in Version 10586.420 .
Das Problem mit dem Abschmieren/Neustart tritt bei mir nicht auf.
Verzögerten App-Start habe ich bei manchen Apps, z.B. SimpiRSS-Reader.
Die Akkulaufzeit ist tatsächlich schlechter als unter WP8.1, seit ich bei den Hintergrundapps einiges deaktiviert habe ist es etwas besser geworden. Cortana und einige Features wie tap-to-wake hab ich auch abgeschaltet. Hier muß man wirklich etwas spielen/testen und Feintuning betreiben.

Gruß,
Andy
 
Interessant....
Habe ein Lumia1020 und somit kein "fertiges" relase von w10m.
Dachte bislang das diese fehler/macken der Tatsache geschuldet seien weil MS das 1020 nicht mehr unterstützt.

Aber wenn das selbst bei einem 950 der Fall ist...
Kranke scheiße.

WA stürzt bei mir zwar auch nicht ab, aber da ich das nie so lange am stück benutze fehlt mir da auch die Erfahrung.

Das "Lade..." ist echt nervig und wirkt wie ein Anachronismus bei App Wechseln(gab es vor ~5 Jahren auf damaligen Systemen nicht einmal)

Den erhöhten Akkuverbrauch kann ich jedoch nicht bestätigen. Gehöre aber auch zu denen die WLAN und BT manuell ein und aus schalten - bei bedarf eben. Ortung habe ich auch nur an wenn ich diese Brauche, zB wenn ich das Navi benutze oder bei Fotos das GeoTag haben will. Bildschirm helligkeit habe ich immer auf Atomatisch da die Manuelle beim letzen fürs 1020 verfügbaren Build nicht wie vorgesehen funktioniert. Glance habe ich dagegen immer an, inkl. Nachtmodus(01:00-07:00).
3 E-Mail Konten per IMAP.
Komme mit den einstellungen immer weit über einen Tag hinaus. Wenn ich es kaum nutze(nur 4-5 Anrufe/Tag, bisschen WA, Mails lesen und gar nicht surfen) hält es sogar fast 2 Tage mit einer Akkuladung.

Was aber nervt ist wenn ich zB fotos ansehen will und die Gallerie öffne dauert es 1. 3-6Sek bis sich diese öffnet und dann dauert es 2. eine gefühlte Ewigkeit bis die ersten Fotos angezeigt werden. Beim schnellen Scrollen muß ich dann 3. nochmal warten bis die "neuen" Fotos angezeigt werden.

Manchmal kommt das "Lade..." sogar wenn ich zum Homescreen wechsle.
Was mir aufgefallen ist, ist daß w10m nur max 1GB RAM der 2GB vorhandenen benutzt, egal wieviele Apps ich auf habe. Einzige ausnahme ist die Kamera App. Aber das wird sich am 1020 ja auch nicht mehr ändern.

Mir ist das alles aber im Grunde nun sowie so egal da ich mit Microsoft im Mobilbereich abgeschlossen habe.
Mein nächstes Gerät wird defenitiv kein Windows Gerät mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab auch ein 930

1. Kann ich nicht bestätigen, benutze WhatsApp eigtl. nur 5 Minuten am Stück :D

2. Bedanke dich bei Spotify :/ Ums grob zu sagen: Die App ist Schrott und unoptimiert. PS: Probier z.B. mal den Wechsel von Outllok Mail, Store, Edge, Alarm etc. Der Wechsel funktioniert dort bei mir ohne Verzögerung...

3. Manche Builds sind besser, andere schlechter. Meine Akkulaufzeit ist bei den guten Builds gleich geblieben. Evtl. auch einfach Altersschwäche des Akkus?

Lg, Franz
 
Na das waren doch jetzt schon so einig antworten, Danke! So wie es aussieht scheint es normal zu sein... DAs Spotify die App schlecht optimiert hat ist ärgerlich.... Habe auch schon paar Apps deaktiviert die ich kaum benutze aber sonst ist alles auf dem niveao wie auch unter 8.1 .... denke das liegt schon am system das der Akku da schwächer ist... Ich bin ja auhc erst seid 3 monaten auf windows 10 mobile... Denke nciht das es altersschäche ist... in der kurzen zeit ändert sich der zustand des akkus nciht so rapide... Summa Sumarum kann ich wohl davon ausgehen das sich in naher zukunft erstmal kaum was ändern wird... Wenn sogar das "Vorzeige Modell" 950 solche macken hat...
 
Naja, welche Macken? Er hat nur gesagt, dass der Laden-Screen normal ist ;)

Ein Zurücksetzen bringt häufig deutliche Verbesserungen bei Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue mal ob es was bringt... Ich habe es vor 2 updates schon mal zurück gesetzt wegen den selben Problemen und das hatte auch nichts gebracht...
ich glaube ich werde mein Lumia 930 verkaufen. Das Nervt mich mittlerweile alles in summe zu sehr.
 
Ich habe ein Lumia 640 mit Win10. Hatte ähnliche Probleme , ein zurücksetzen auf den Lieferzustand hatte Wunder vollbracht. Hatte Sonderbarerweise sogar mehr Speicher zur Verfügung trotz gleicher Apps. Läuft viel schneller und flüssiger
 
Ich nutze auch den aktuellen Release Build von Win 10 auf dem 930. Und kann diese Probleme auch nicht nach vollziehen. Mittlerweile läuft WP 10 auf dem Lumia 930 ohne wirkliche Probleme.

Ich kann auch nur raten, das Telefon zurück setzen und kein Backup zurück spielen, sondern es einmal ganz frisch einrichten.

OK, eines habe ich. Und das ist ein merkwürdiges. Ein Freund von mir hat dies auch. Vielleicht hatte oder hat das auch jemand anders. Wenn ich das 930 aus dem StandBy hole, dann spielt es öfter mal eine unkontrollierte Folge von Tönen ab. Das ist sehr merkwürdig und im Netz fand ich da noch nichts drüber.
 
Hmm... ich habe immer meine Backups wieder eingespielt... vielleicht liegt es daran... wäre natürlich noch einen versuch wert...
 
Ich habe auch Probleme mit dem 930.

Das Teil ist brachial schnell, außer Frage aber vllt passt der rest nicht zum Snapdragon? Es wird furchtbar heiß, Rekord 49 Grad Celsius auf höhe des Kameraknopfes. Der Elektronik scheint das noch egal zu sein, aber meinen Fingern nicht!! Es tut echt weh. Es ist alles im Sparmodus was irgendwie geht. Helligkeit gaaannzzz unten, Energiesparmodus dauernd aktiviert. Mails syncen nur alle Stunde, kein Standortdienst aktviert. Der Akku hält mit ach und krach 1 Tag, früher gut 2. Dazu halt die Temperatur...
 
Da stimmt dann auch etwas so gar nicht. Das Lumia 930 wird dann heiß, wenn es etwas zu tun hat. Im unteren Bereich der Rückseite dann.

Vielleicht auch bei Dir. Das Lumia mal zurück setzen und neu einrichten, kein Backup nutzen.
 
Das letzte mal ist 48h her das ich es zurück gesetzt habe. Ich bin über Info und dann Werkseinstellungen. Oder meinst Du über das Tool in 8.1 zurück zusetzen? Ich nutze das Insider Programm im Produktiv Ring.
 
Nein, über das Tool nicht unbedingt. Ein einfaches zurücksetzen sollte reichen. Aber eben dann im Anschluss bei der Ersteinrichtung kein Backup zurück spielen lassen.
 
Ist egal. Wir ja eh wieder überschrieben, wenn Du ein neues Backup machst.
 
ok :) danke dir, ich versuch es Oo
Ergänzung ()

Hmm nach dem zurücksetzen und updaten aller Apps kann das Handy kein 5 GHZ WLan mehr. Will das Smartphone mich verarschen?
Ich habe zwar noch nicht beim Insider wieder eingecheckt, aber daran kann es wohl kaum liegen oder? Oo
 
Meinst wird nur dann extrem heiß wenn ich es am ladegerät habe.
 
Zurück
Oben