AC odyssey in Lutris.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin.

Ich versuche seit tagen AC:O am laufen zu kriegen aber nach dem Splashscreen schmiert das game ab.
Ich habe so ziemlich alle proton- and wineversionen durch.

Laut ProtonDB soll dieses Spiel ja laufen. Bei mir ist es egal was ich nutze. Entweder es schmiert am Splash screen ab oder der launcher startet gar nicht erst.

Ich stelle immer alles auf Windows 10 denn manchmal steht wine sogar auf windows XP. (habs durch zufall raus gefunden als ich blibliotheken nachinstallieren wollte)

Es scheint sich im zugriffsprobleme zu handeln. Es ist kein NTFS problem da es auf meiner Homepartion (EXT4) installiert ist.

Started initial process 360198 from /home/chris/.local/share/lutris/runners/wine/wine-ge-8-25-x86_64/bin/wine /home/chris/Games/ubisoft-connect/drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/UbisoftConnect.exe
Start monitoring process.
fsync: up and running.
wine: RLIMIT_NICE is <= 20, unable to use setpriority safely
Initial process has exited (return code: 0)
wine client error:494: write: Bad file descriptor
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] Hooks.cpp (39) : --- Overlay started --- (C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Assassin's Creed Odyssey\ACOdyssey.exe)
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'kernel32.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'kernel32.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'shell32.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'xinput9_1_0.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'dxgi.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'd3d9.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'user32.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'KernelBase.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'ole32.dll' hooked
2023-12-15 20:28:08 [1868] [DEBUG] PlatformHooks.cpp (142) : 'dinput8.dll' hooked
2023-12-15 20:28:14 [2016] [DEBUG] Win32InputHooks.cpp (1152) : Registering Win32 device change for hwnd 196992
2023-12-15 20:28:14 [2016] [DEBUG] Win32InputHooks.cpp (1152) : Registering Win32 device change for hwnd 196992
2023-12-15 20:28:14 [1980] [INFO ] AudioHooks.cpp (455) : Audio hooks initialized
Creed Odyssey/ACOdyssey.exe: /usr/src/debug/rocm-opencl-runtime/clr-rocm-5.7.1/rocclr/os/os_posix.cpp:310: static void amd::Os::currentStackInfo(unsigned char*, size_t): Assertion `Os::currentStackPtr() >= *base - *size && Os::currentStackPtr() < *base && "just checking"' failed.
wine client error:56c: write: Bad file descriptor
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\D:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\F:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
PropertiesChanged Signal received:
Source: org.freedesktop.background.Monitor
active_player:
active_player's owner:
sender: :1.30

Mir gehen die Ideen aus und die Suchmaschine macht mich auch nicht gerade schlauer.
Bevor ich da jetzt noch Stunden weiter rum frickel frage ich lieber hier.

was kann ich tun ?

Danke im voraus.
Grüße an die Community.
 
Steht in der Signatur.
 
Für Stable diffusion brauche ich ROCM. Ohne nimmt er nur die CPU. und ca 20 Minuten für ein Bild ist schon heftig.
 
Schonmal einen anderen Desktop getestet? statt Gnome mal Plasma oder XFCE so als Beispiel?
Vorstellbar ist auch, das Ubisoft gerade zuletzt mal wieder irgend ein Update hatte, das es inkompatibel machte. das hatte ich auch immer mal wieder. Ich meide daher eher alles was mit Ubisoft zu tun hat. (da hilft durchaus abwarten auf patches von wine/Proton etc.)

Edit:
Also nutzt du den AMD eigenen vulkan Treiber?
Das könnte halt auch das Problem sein, radv ist kompatibler.
 
TheChris80 schrieb:
Steht in der Signatur.
Auf die Signatur verweisen ist nicht so optimal. Die sieht nicht jeder und kann sich außerdem mit der Zeit ändern und dann nicht mehr zur Frage / zum Problem passen. Deswegen die relevante Hardware immer in den Beitrag schreiben.
 
TheChris80 schrieb:
Diese Abkürzung kenne ich eigentlich als AC:O(rigins), welches unter Linux leider bei vielen Spielern nicht läuft.

Mit AC:OD(yssey) hatte ich bisher noch keine Erfahrungen unter Linux, aber mit Lutris.

Welche Versionen nutzt Du für DXVK und VK3D?
Die neuesten Versionen bekommst Du z.B. per AUR, Github, ProtonUp-Qt oder (meine Empfehlung) ProtonPlus.

Vielleicht funktioniert das sogar ootb unter EndeavourOS:
yay -S protonplus
 
Erst mal danke für eure Mühe.

mibbio schrieb:
Auf die Signatur verweisen ist nicht so optimal. Die sieht nicht jeder und kann sich außerdem mit der Zeit ändern und dann nicht mehr zur Frage / zum Problem passen. Deswegen die relevante Hardware immer in den Beitrag schreiben.
Ich dachte es würde reichen das Aktualisierungsdatum rein zu schreiben. Denn seine Hardware änder man ja nicht wöchentlich.
Aber in Zukunft werde ich es direkt in den Beitrag schreiben.
Danke für den Hinweis.
Alexander2 schrieb:
Also nutzt du den AMD eigenen vulkan Treiber?
Das könnte halt auch das Problem sein, radv ist kompatibler.
Unter XFCE macht er exakt das selbe. sonst nutze ich standardmäßig KDE

Ja Ubisoft verhunzt gerne mal seinen Launcher. Sogar unter Windows. Schon eine verdammt gute Leistung.
Ich habe immer den Vorinstallierten Treiber genutzt. Bisher musste ich da nie etwas umstellen.
egal ob standard ,radv oder halt pro. AC:Ody will nicht.

Andere Ubisoftspiele funktionieren aber reibunglos.
Ausser das anfängliche Ruckeln was beim Shaderaufbau normal ist, laufen die Spiele Reibungslos.

Trackmania und Watchdogs 1 laufen auf jeden fall.
Mal abgesehen von dan Anfgangsrucklern laufen die Spiele reibungslos.
Tanzmusikus schrieb:
Diese Abkürzung kenne ich eigentlich als AC:O(rigins), welches unter Linux leider bei vielen Spielern nicht läuft.

Mit AC:OD(yssey) hatte ich bisher noch keine Erfahrungen unter Linux, aber mit Lutris.

Welche Versionen nutzt Du für DXVK und VK3D?
Die neuesten Versionen bekommst Du z.B. per AUR, Github, ProtonUp-Qt oder (meine Empfehlung) ProtonPlus.

Vielleicht funktioniert das sogar ootb unter EndeavourOS:
yay -S protonplus
Stimmt da hab ich gar nicht dran gedacht. Aber steht ja zum glück im Titel.

Standardmäßig ist ja beides aktiviert.
Aber Magohud hat mir bisher nur DXVK angezeigt. Was anderes kenn ich gar nicht.
Ich werde deine vorschläge mal testen und Bericht erstatten.

Edit:
Also ich habe ProtonPlus installiert allerdings habe ich überhaupt kein plan was ich da machen soll.
Ich kann da nur etwas löschen und Github ist auch nicht gerade informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Unter XFCE macht er exakt das selbe. sonst nutze ich standardmäßig KDE
Da fehlt (mir) die Beantwortung der Frage: "Also nutzt du den AMD eigenen vulkan Treiber?"
Nutzt Du nun den bereits integrierten OpenSource-Treiber ... oder einen manuell installierten AMD-Treiber?

TheChris80 schrieb:
Ich habe immer den Vorinstallierten Treiber genutzt. Bisher musste ich da nie etwas umstellen.
Ist i.d.R. auch zu empfehlen, außer man möchte "Business"-Aufgaben (z.B. mittels rocm o.ä.) erledigen.

TheChris80 schrieb:
Standardmäßig ist ja beides aktiviert.
Hier fehlt (mir) auch wieder die Beantwortung der Frage: "Welche Versionen nutzt Du für DXVK und VK3D?"



Vielleicht liegt's auch an der Internetverbindung zum Ubisoft-Client.
Installiere mal den Treiber "gecko" (quasi Firefox ohne GUI):
yay -Ss gecko

https://github.com/mozilla/geckodriver
Meist ist die 32-bit Variante für die Spiele-Launcher die richtige.

Hier gibt's generell noch Fakten & Tipps zum Spiel:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Assassin's_Creed_Odyssey



Hier noch zwei Tipps von ProtonDB:
if ubisoft connect has some problems to prevent you from login, than you need to set your mtu to 1452. also you need to start the game first trough steam if you want to play over extra launcher like lutris. it just wont load otherwise.
Quelle: https://www.protondb.com/app/812140



TheChris80 schrieb:
Edit:
Also ich habe ProtonPlus installiert allerdings habe ich überhaupt kein plan was ich da machen soll.
Ich kann da nur etwas löschen und Github ist auch nicht gerade informativ.
Schau unter [Lutris] nach "DXVK" und "VK3D" ... und ermittle erstmal den momentanen Versionsstand. 😉
Diese Infos dann bitte hier mitteilen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal von was ich nutze immer den standard von Lutris.
Das hier sind meine Runner settings.
Und Ausser FSR habe ich alles an (Esync ,Fsync EAC usw)
Screenshot_20231215_220945.png
Die Wineversion ändere ich nur bei bedarf.

Wie gesagt was ich mit Proton Plus machen soll ist mir ein Rätsel und Github hat auch kaum Informationen.
Ich kann damit eigentlich nur Wineversionen für Lutris löschen. Das kann ich aber auch über Lutris selbst.
Jedes andere Feld zeigt gar nichts an wenn ich drauf klicke.

Ubisoft Connect selbst geht ja. Das Spiel schmiert beim start ab.
Screenshot_20231215_223046.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Super, das sieht schonmal gut aus.
Ist echt klasse, das die Lutris-Entwickler auch endlich eine automatische Aktualisierung der Runner (DXVK, VKD3D, D3D Extras, dgvoodoo2, usw.) implementiert haben. Ich belasse deswegen ab jetzt auch den Standard-Runner.

TheChris80 schrieb:
Jedes andere Feld zeigt gar nichts an wenn ich drauf klicke.
Dann hast Du anscheinend weder Heroic Games Launcher noch Steam installiert.
Wenn Du ProtonPlus nicht benötigst, kannst ihn gern wieder deinstallieren.
HGL, Steam & Linux bieten die Aktualisierung bei den Standard-Runnern mittlerweile selbst an.

TheChris80 schrieb:
Ubisoft Connect selbst geht ja. Das Spiel schmiert beim start ab.
Lies dazu mein Beitrag #10 -> 2. Tipp von ProtonDB (Englisch). Vielleicht hilft's dir ... viel 🍀 !!! 😊



Das mit Gecko hat wahrscheinlich gar nicht funktioniert, denn die wurden ja ins Linux-System installiert.
Kannste also gern wieder löschen: yay -R wine-gecko bzw. yay -Rns wine-gecko. War mein Fehler.

Lade Dir dafür die Windows-Versionen (32-bit & 64-bit) von der Gecko-Driver Webseite manuell runter.
Ggf. im Download noch entpacken ... und dann mittels Lutris "Starte EXE innerhalb eines Wine-Präfix" in das Prefix des Spiels installieren.



Welcher Vulkan-ICD-Loader (AMD Grafiktreiber) wird von deinem Lutris momentan genutzt?

Bildschirmfoto_2023-12-15_23-04-11.png




Was ist das mit "Rocm"? Brauchst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Schade das hat nichts gebracht. Hab die MTU wieder auf standard gesetzt.
Egal war dann halt ein Fehlkauf. So langsam ist auch die Luft raus.

Vielleicht später mal Qemu mit passthrough probieren ,wenn ich eine CPU mit Grafik gekauft habe.
Habs noch nie versucht.

Hab sowieso vor meine CPU zu Upgraden.
Der Ryzen 5500 für Gaming ist eigentlich Müll da er oft Bottleneckt.
City Skylines 2 mit dieser CPU (R5 5500) macht dann bestimmt Mega Spaß...😁👍

Edit:
Tanzmusikus schrieb:

Welcher Vulkan-ICD-Loader (AMD Grafiktreiber) wird von deinem Lutris momentan genutzt?



Was ist das mit "Rocm"? Brauchst Du das?
Radv ist eingestellt. Ist aber auch egal welchen ich nehme. AC:OD will nicht starten.
Hab sie alle schon durch. (Radv , standard und pro)

Rocm nutze ich für Stable-diffusion und GPT4all.
Also ja ich kann es nicht deinstallieren da sont meine KI-Programme nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Had to disable mangohud because it crashes the game (gets stuck on initial epilepsy warning).
As usual, the secondary launcher (Ubisoft Connect) is a pain but at least this one doesn't crash right out.
Have to close it manually before I can launch the game again, though.
Quelle: https://www.protondb.com/app/812140

bzw.

The game will only launch after logging in with a Ubisoft Connect account at least once. I had to reduce my MTU to 1452 (sudo ip link set dev <devicename> mtu 1452) for Ubisoft Connect to be able to connect and log in. Afterwards Ubisoft Connect can be switched to offline mode permanently.



Hast Du das mit der manuellen Gecko-Installation in das Wine-Prefix (siehe vorigen Post) schon probiert?
Eine erste Anmeldung am Ubisoft-Connect Client soll ja nötig sein.



Manchmal fehlen auch bestimmte Bibliotheken (VCRedists o.ä.) ...



Setzte mal diese Umgebungsvariable in den Systemeinstellungen (Tab ganz rechts):
VKD3D_FEATURE_LEVEL und als Wert: 12_2

"PC neu starten" nach solchen Änderungen ist auch eine gute Idee. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Had to disable mangohud because it crashes the game (gets stuck on initial epilepsy warning).
Das ist bei mir Standardmäßig aus und muss manuell aktiviert werden. (R-shift+F12)
Ich nutze das nur für die settings im Spiel damit es flüssig läuft.

Ich kriege nicht mal eine Epilepsiewarnung da das Spiel gar nicht erst startet.

Aber auch global deaktivieren bringt nichts. (Neuststart erfordlich)
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du das mit der manuellen Gecko-Installtion in das Wine-Prefix (siehe vorigen Post) schon probiert?
Eine erste Anmeldung am Ubisoft-Connect Client soll ja nötig sein.
yay -S wine-gecko habe ich installiert.
yay -S gecko findert er nicht.

Ich verstehe nur nicht wozu ich das brauche da der Launcher ja läuft.
Watch Dogs 1 Läuft tadellos.
Tanzmusikus schrieb:
Manchmal fehlen auch bestimmte Bibliotheken (VCRedists o.ä.) ...
Die installiert der Launcher selber aber über winetricks lässt sich das nicht installieren.
Er meint es beisst sich mit vcrun 2017 wenn ich was neueres installieren will. Lutris selbst hat wohl schon abhängigkeiten bei der installtion von Ubisoft connect vorinstalliert.
Habs ja über das offizielle script von Lutris selbst gemacht.
 
TheChris80 schrieb:
Das ist bei mir Standardmäßig aus und muss manuell aktiviert werden. (R-shift+F12)
Das reicht nicht. MangoHud ist trotzdem im Hintergrund aktiv.
Also deaktiviere es per Schalter in Lutris unter "Systemeinstellungen".

Bildschirmfoto_2023-12-15_23-51-41.png


TheChris80 schrieb:
yay -S wine-gecko habe ich installiert.
yay -S gecko findert er nicht.
Dies wird in dem Fall nicht benötigt. Auf Gecko im Linux-System kann das Spiel im Prefix gar nicht zugreifen.
Bitte lese nochmals, was ich zuletzt schrieb (kleiner Tipp: gecko32.exe in das Prefix installieren)! 😉

Musstest Du das Spiel nicht irgendwie im UBI-Connect Launcher registrieren/akltivieren oder what ever ...?
Ich kenne mich da nicht so aus.

TheChris80 schrieb:
Die installiert der Launcher selber aber über winetricks lässt sich das nicht installieren.
Er meint es beisst sich mit vcrun 2017 wenn ich was neueres installieren will. Lutris selbst hat wohl schon abhängigkeiten bei der installtion von Ubisoft connect vorinstalliert.
Habs ja über das offizielle script von Lutris selbst gemacht.
Ja, da bin ich mir auch nie sicher, was alles möglich bzw. nötig ist.
Weniger ist oftmals mehr - also lass (ich) es lieber.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das reicht nicht. MangoHud ist trotzdem im Hintergrund aktiv.
Also deaktiviere es per Schalter in Lutris unter "Systemeinstellungen".

Musstest Du das Spiel nicht irgendwie im UBI-Connect Launcher registrieren/akltivieren oder what ever ...?
Ich kenne mich da nicht so aus.


Ja, da bin ich mir auch nie sicher, was alles möglich bzw. nötig ist.
Weniger ist oftmals mehr - also lass (ich) es lieber.
Mangohud ist global aus.

Ich hab da eine Serial eingegeben und konnte es dann herunter laden.

Es scheint ein problem mit OpenCL für AC:OD zu geben. Zumindest sagt Lutris das im Log.

Ich habe die Lösung.
Da muss ich mal auf Lutris github gehen und nach einem Schalter fragen der Opencl deaktiviert.
ROCM ist laut meiner Kenntniss für Gaming nicht relevant.

Key: OCL_ICD_VENDORS
Value: /dev/null

Und so sieht das in den Prefix-Optionen für Lutris aus.
Screenshot_20231216_000840.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein Fehler mit Rocm wurde ja bereits mehrfach vermutet. War im Lutris-Protokoll auffällig zu sehen.
Schön, dass Du da etwas passendes in der Richtung gefunden hast. Mal sehen, ob's hilft ...

Der Screenshot ist für "MangoHud-Status" ungeeignet. Vielleicht magst Du ihn noch hinzufügen?

TheChris80 schrieb:
Ich hab da eine Serial eingegeben und konnte es dann herunter laden.
Nur "Herunterladen" ... oder per Lutris direkt in das entsprechnde Prefix installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Tanzmusikus schrieb:
Ein Fehler mit Rocm wurde ja bereits mehrfach vermutet. War im Lutris-Protokoll auffällig zu sehen.
Schön, dass Du da etwas passendes in der Richtung gefunden hast. Mal sehen, ob's hilft ..

Nur "Herunterladen" ... oder per Lutris direkt in das entsprechnde Prefix installieren?
Ich hätte eher das Spiel runter geschmissen als meine ganzen KI-Programme unbrauchbar zu machen.
daher hatte ich gehofft das jemand eine alternative Lösung hat.

Der Key muss in den Launcher. Genau so wie bei Steam.
Ich kenne kein Ubisoftspiel das ohne U-Connect läuft.

Mangohud funktioniert aber bei AC:OD. Macht keine Probleme bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn genau das das Mangohud Overlay global aus ist?
(Bin gerade mal just for Fun am herunterladen von Odyssee mitm lutris Ubisoft connect - Frisch aufgesetzt mit dem ubisoft Menüpunkt. Vielleicht ergibt sich was als Tipp)

Das Mangohud jedenfalls, auch wenn es nicht angezeigt wird, aber an sich aktiv (ob Global oder nicht, aber für das Spiel) hat mir in der Vergangenheit schon hier und da mal ein nicht startendes Spiel beschert.

Man kann MangoHUD ja auch per startvariable mitstarten lassen, auch wenn so voreingestellt, das es erstmal nichts anzeigt ist es ja wie schon erwähnt dann dennoch schon in irgendeiner weise aktiv, die ggf. stören kann.
Ich habe MangoHUD überall aus, nur für den Fall, das ich etwas nachsehen will wird es separat für das eine Spiel angeschaltet.

Lutris hat ja meine ich auch einen per Spiel Schalter für Mangohud, da auf jedenfall für die tests sichergehen, das es sowohl Global als auch explizit für dieses Spiel deaktiv ist, gerne auch nachsehen ob eine extra startvariable eingetragen ist ala [MANGOHUD=1] oder ähnlichem.

Um das simpel auch mal Bildlich zu haben welcher Treiber installiert ist:
bildlichradv.png

Da bei dir rocm installiert ist muss ja bei dir mindestens auch noch der AMD Vulkan treiber installiert sein, damit die meisten Spiele problemloß laufen aber auch radv

zumindest kam bei tests in der Vergangenheit auch immer raus, das radv mehr Spiele und besser unterstützt, auch weil Spieleseits auf radv Entwickelt wird und auch nach AMD meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, das deren Vulkan Treiber dann eher als stabile Version gesehen werden sollte, die für Programme/etc. das Ziel wäre.
Valve selbst jedenfalls und Feral Interactive, sowie dadurch auch Codeweavers konzentrieren sich da auf radv.

[Ist sicher einiges unnötiges gebrabbel von mir 🤪 ]

Edit:
Was mir noch beim überfliegen der Einstellungen als Gedanke gekommen ist - Gamescope könnte auch ggf. helfen. (ist ein Punkt in den Starteinstellungen)

Edit:
Zwischenstand soweit, mit einem Teildownload (man darf es ja schon starten bevor es komplett geladen ist ab einem gewissen Punkt):
Im Ubisoft Launcher
Screenshot_20231216_094215.png

Mit folgenden Einstellungen
ubi2.png

ubi3.png

(Habe da erstmal nichts angepasst, was eingestellt ist wurde entweder in der Vergangenheit mal von mir als standard umgestellt oder ist der Standard.)

Also mit den Einstellungen und auf jedem fall KEINEM Mangohud aktiv, sowohl nicht angezeigt als auch nicht im Hintergrund geladen startet das Spiel direkt ins Hauptmenü. Ich versuchs mal noch in die Spielewelt rein zu starten.

Edit:
Ich lande jedenfalls dann im Ladescreen mit der Anzeige oben Rechts Installationsfortschritt 42% :D ich muss da wohl mit meinem Spielstand den 100% Fortschritt abwarten?
nehme ich jedenfalls an. Die Animation indem Schirm läuft, vermutlich alles wie gewollt.
Screenshot_20231216_095502.png

Edit:
Was evtl. noch mit reinspielen könnte, die KErnelversion, die Kannste ja oben in einem der Screenshots sehen, ist bei mir 6.6.6 👹

Edit:
Mal hier auch noch was unter "Systemeinstellungen" des Launchers steht steht:
ubi4.png

ubi5.png


In der Winecfg ist glaube auch nichts besonderes eingestellt:
ubi6.png

Unter Bibliotheken
ubi7.png

ubi8.png

ubi9.png
Edit:
Ach und was mir da noch dazu einfällt, EndeavourOS war doch auch auf Arch Basis wie Manjaro oder? Also es ist zwar nicht das selbe aber doch ziemlich ähnlich von der Paketaktualität usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben