AC odyssey in Lutris.

TheChris80 schrieb:
daher hatte ich gehofft das jemand eine alternative Lösung hat.
Mein Tipp: MangoHud zur Problem-Diagnose im Spiel abschalten -> siehe Screenshot Beitrag #16.

TheChris80 schrieb:
Der Key muss in den Launcher. Genau so wie bei Steam.
Na dann hast Du wohl diese Hürde bereits geschafft. Das wollte ich wissen. 😊

TheChris80 schrieb:
Mangohud funktioniert aber bei AC:OD. Macht keine Probleme bei mir.
Da bin ich mir nicht sicher. Oder startet AC:OD nun endlich problemfrei?
Du hattest bisher geschrieben, dass das Overlay per [R-Shift]+[F12] deaktiviert wurde.

Ich meinte aber nicht nur das Overlay, sondern das Programm an sich, welches nämlich (selbst ohne Overlay) im Hintergrund gestartet wird & dann läuft. Sonst könntest Du gar nicht per [R-Shift]+[F12] das Overlay aktivieren.

Alexander2 schrieb:
Gamescope könnte auch ggf. helfen.
Das hatte ich auch gelesen.



@Alexander2
Gute Idee, die Option [Bevorzuge Systembibliotheken*] in Lutris zu deaktivieren.
Dann werden nur passende Library-Versionen aus dem jeweiligen Runner genutzt, sofern vorhanden.
Fehlt etwas, dann könnte man dies zusätzlich in das Prefix installieren oder die *Systemlibs wieder aktivieren.

Alexander2 schrieb:
EndeavourOS war doch auch auf Arch Basis wie Manjaro oder?
Nein - nicht wie Manjaro, sondern wie das Vanilla Arch-Linux.
Manjaro nutzt (größtenteils) eigene Repositories.

EndeavourOS nutzt generell die Standard Arch-Repos und nur zusätzlich eine eigene Repo für kleine Helferleins und Individualisierung wie z.B. Hintergründe in der DE und Grub sowie ein Script für Paketverwaltungsschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nur zum Abschluss sozusagen, bevor weitere Rückmeldungen evtl. noch kommen. es startet nach dem komplett Download auch direkt ins Spiel:
Screenshot_20231216_123504.png

Also an sich ist der Softwarestand aktuell so, das man es zum laufen bekommen kann. Mein System ist auch schon ein paar Tage alt mit dieser Installation, um das Spiel inklusive Launcher gerade in Lutris zu starten habe ich nicht extra eingestellt oder installiert, jedoch ist es eben so, das es auch kein frisch aufgesetztes System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie hast Du das Spiel installiert (ungefähre Vorgehensweise ... bzw. manuell via Lutris oder per Script)?
Offensichtlich mit Lutris. Hast Du Ubi-Connect in das selbe Prefix installiert?

Hattest Du einen alten Spielstand importiert bzw. automatisch per Synchronisation hinzufügen lassen ... oder komplett ein neues Spiel angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe haslt Lutris genommen, und darin links in der Leiste wie auf dem Screenshot von vorher zu sehen da den Eintrag Lutris gebeten den Ubisoft Launcher zu installieren. von dort habe ich den dann auch gestartet ohne irgendwelche weitere Anpassungen vorzunehmen.

Bei der auswahl den zu installieren wurden mir 3 vorgehen angeboten, ich nahm die erste nur wine oder so, die anderen beiden waren mit besonderen anpassungen für rocksmith oder so, → also eben den ganz normalen wine - ubisoft - launcher installer von Lutris habe ich gewählt.

also nachdem der dann fertig war habe ich den launcher mit dem Eintrag in Lutris dann auch gestartet und um es kurz zu halten - angemeldet im launcher, Assassins Creed Odyssee im Launcher herunterladen und installieren lassen, und nach fertig herunterladen auf play gedrückt. Keine weiteren anpassungen irgendwelcher wine/lutris/mangohud etc. optionen.

Welche Wine version letzten endes das Spiel startet, welche Optionen gesetzt sind in Lutris und in Winecfg ist ja in den Screenshots zu sehen.
auch welchen Kernel ich habe und welcher Treiber genutzt wird (hab ja nur den radv)

Gerne kann ich noch Sachen nachschauen auf nachfrage.
Das Ubisoft eigene Overlay war anscheinend auch an - hat jedenfalls kein Problem bereitet. Mangohud habe ich zwar an sich installiert (auch Goverlay) jedoch ist es definitiv AUS und nicht mitgestartet.

Edit:
Ich habe mal gerade aus interesse noch Mangohud aktiviert und nochmal den launcher gestartet.
Der Ubisoft Launcher funktioniert damit, dann sollte er das Spiel starten, das kack beim ersten Bild ab. Zumindest bekomme ich noch genau das eine Bild :D für nen Screenshot.
Also definitiv muss Mangohud AUS sein!
Screenshot_20231216_125736.png

Ob Mangohud beim start nun was anzeigt oder nur mitstartet um sich ggf. anzeigen zu lassen per tastenkombi macht ja keinen unterschied nach meiner Erfahrung damit, selbst wenn es erstmal nichts anzeigt bereitet es ggf. die selben Probleme eben wie bei diesem Spiel. Das heißt nicht, das jedes SPiel damit Probleme hat natürlich. Nur es gibt eben solche Fälle wie diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alexander2 schrieb:
das kack beim ersten Bild am.
Also: "das (Spiel) kackt beim ersten Bild ab.", wenn MangoHud an ist. Danke für den Test!
Du nutzt Wayland (statt X11). Das könnte ggf. auch wichtig sein.
 
Definitiv, Wayland ist ne extra Variable.
Aber als Hint:
Screenshot_20231216_130909.png

Mangohud hat nicht prinzipiell ein Problem mit Wayland.
hier in Red Dead Redemption von Steam, gerade mal extra als Startoption eingetragen. Es verträgt sich halt doch eher einfach nicht mit Odyssee.

Edit:
Bei Lutris für Odyssee hatte ich übrigends wie in #16 zu sehen unter den Systemeinstellungen das Mangohud aktiviert für den Test. Und natürlich danach dort wieder deaktiviert.

Auf jeden Fall auch nicht falsch verstehen, MangoHUD ist ein super Tool, man macht sich das Leben aber einfacher, wenn man es nur gezielt für bestimmte "Messungen" aktiviert und sonst es komplett ausgeschaltet lässt.
Solche Problemchen gibts auch genauso unter WIndows :-) das irgendwelche Tools oder Overlays Bugs triggern, nicht das jemand der das Quer liest daraus die flachen Schlüsse zieht (ziehen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, da sagst du was. Auch beim Ubisoft-Connect Launcher könnte es wahrscheinlich hilfreich sein, ihn zu deaktivieren.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich meinte aber nicht nur das Overlay, sondern das Programm an sich,
Ich hatte MangoHUD global abgeschaltet. Es aber später wieder eingeschaltet um an den Settings zu spielen damit ich beim zocken keine Framedrops kriege. Aber mein System schafft das Spiel auf Ultra.

Das Aktiveren des spiels war kein problem. Man muss ja nur den Key im Launcher eingeben.
Der Launcher Funktioniert ja wie in Windows wenn er einmal läuft. (Auch da zickt er gerne rum und fragt penetrant nach admin rechten auch wenn er es nicht braucht)
Nur das Spiel wollte er nicht starten.
Tanzmusikus schrieb:
sondern wie das Vanilla Arch-Linux
Autsch. Dann habe ich mir eine ziemlich heftige Distro ausgesucht was meinen Kenntnissstand betrifft.
Das erklärt warum ich oft auf Grenzen stoße. Naja egal dann lerne ich halt auf die harte Tour😁
Alexander2 schrieb:
Also definitiv muss Mangohud AUS sein!
Ich komme ins Hauptmenü und kann damit auch spielen.
Alles kein Problem. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich es aber global deaktiviert was aber keinen unterschied gemacht hat.

Alexander2 schrieb:
Es verträgt sich halt doch eher einfach nicht mit Odyssee.
Bei mir geht es ohne probleme.
Auf dem Screenshot kann man sehen was ich alles habe.
ACOD.png
Ich Spiele normalerweise nicht im Fenstermodus.
Bin aber überrascht wie gut das läuft weil auf SteamDB scheinen viele Probleme zu haben.

Welche Version von Mangohud nutzt ihr?
Ich nutze die AUR Version mangohud-git
Oder manuell kompilieren wenn man eine Distro hat die kein AUR unterstützt.
So habe ich das unter Mint gemacht.

Ich nutze übrigens den Limiter von Mangohud weil der ingame Limiter scheint nicht zu funktionieren.
Zumindest rastet mein Frametimer übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Ich hatte MangoHUD global abgeschaltet.
Mit Verlaub, was meinst Du mit "global abgeschaltet" (Erklärung oder/und Screenshot)?

Du scheinst eine Beta-Version zu nutzen. 😉
Ruby:
yay -Ss mangohud
aur/lib32-mangohud-git 0.7.0.r11.gefd1c07-1 (+2 0.04)
    32-bit libraries for MangoHud and MangoApp
aur/mangohud-nonvidia 0.7.0-1 (+5 0.00)
    A Vulkan overlay layer for monitoring FPS, temperatures, CPU/GPU load and more (without NVIDIA support).
aur/mangohud-git 0.7.0.r11.gefd1c07-1 (+21 0.17)
    A Vulkan overlay layer for monitoring FPS, temperatures, CPU/GPU load and more.
multilib/lib32-mangohud 0.7.0-2 (1.4 MiB 6.6 MiB) (Installiert)
    32-bit libraries for MangoHud and MangoApp
extra/mangohud 0.7.0-2 (1.6 MiB 9.1 MiB) (Installiert)
    A Vulkan overlay layer for monitoring FPS, temperatures, CPU/GPU load and more.
Ich nutze die MultiLib-Version 0.7.0-2 (64-bit + 32-bit) aus dem Extra-Repository von Arch.
Muss nicht (kann aber) heißen, dass deine Version instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Mit Verlaub, was meinst Du mit "global abgeschaltet" (Erklärung oder/und Screenshot)?
In GOverlay kannst du das global einschalten bzw abschalten.
Nebenbei kann man noch sehen welches ich drin habe.
Screenshot_20231216_162417.png

Die Flatpakversion läuft bei mir auch nicht rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Flatpak-Version von MangoHud eignet sich am Besten für Spiele, die per Flatpak-GameLauncher (z.B. HGL oder Steam als Flatpak-Version) installiert wurden. Ansonsten müsste man z.B. per FlatSeal die Rechte "aufbohren".

Bei GOverlay ist die Git-Version übrigens auch älter als die aus dem Extra-Repository von Arch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Tanzmusikus schrieb:
Die Flatpak-Version von MangoHud eignet sich am Besten für Spiele, die per Flatpak-GameLauncher (z.B. HGL oder Steam als Flatpak-Version) installiert wurden. Ansonsten müsste man z.B. per FlatSeal die Rechte "aufbohren".
Danke für den Hinweis.
Ich nutze Flatpaks nur wenn ich es woanders nicht finde oder die andere Versionen verbuggt sind.
Vorher hatte ich immer alles vermischt und mich dann gewundert warum es nicht so ganz funktioniert.

Muss mir generell mehr angewöhnen mehr mit dem Terminal zu arbeiten.
Zum einen will ich wissen was mein system macht und zum anderen will ich später meine Probleme schnell selber lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tanzmusikus
TheChris80 schrieb:
Ich nutze übrigens den Limiter von Mangohud weil der ingame Limiter scheint nicht zu funktionieren.
Zumindest rastet mein Frametimer übel aus.
Ja, das kann passieren.
Ich nutze auch den FPS-Limiter von MangoHud, sogar global.
Hab da zwei Werte "60" und "120" voreingestellt.
Somit kann ich das FPS-Limit in Spielen zwischen 60 und 120 FPS mittels Tastenkombination wechseln.

TheChris80 schrieb:
Ich Spiele normalerweise nicht im Fenstermodus.
Bin aber überrascht wie gut das läuft weil auf SteamDB scheinen viele Probleme zu haben.
Also hast Du es nun doch zum Laufen bekommen. Gratuliere !! :daumen:

Endeavour'ische Grüße 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und TheChris80

Ähnliche Themen

Zurück
Oben