M.2 Kühler welchen ?

frankkl

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
6.402
Nachdem ich vor kurzen mein System erneuert habe ich jetzt auch drei M.2 PCIe 4.0 Steckplätze auf meinen Asus Z690 Mainborad und deshalb will ich auch die NVMe ergänzen,
bisher zum einstieg nutze ich eine Samsung 980 mit 500 GB und be quiet! MC1 der M.2 Kühler hatte mir schon gut gefallen !

So jetzt habe ich vor eine Samsung 980 PRO zukaufen dazu dachte ich erst an einen be quiet! MC1 PRO für etwa 14 Euro,
jetzt habe ich bei Amazon.de den Thermalright HR10 2280 zum fast gleichen Preis etwas grösser schön schlicht gesehen macht auch einen recht hochwertigen eindrück.

http://www.thermalright.com/product/hr-10-2280/

https://www.bequiet.com/de/accessories/m-2-ssd-cooler/2249


Welchen M.2 Kühler würdet ihr ehr empfehlen ?

frankkl
 
Hat das Board keine Kühler?
 
frankkl schrieb:
Asus Z690 Mainborad
Du solltest schon die genaue(re) Bezeichnung liefern, so ist das wenig hilfreich.

Wie @Sinatra81 schon sagt: Was ist mit den M.2-Kühlern des Mainboards? Sollten doch welche vorhanden sein, die für gewöhnlich auch gut ausreichen.
 
Sinatra81 schrieb:
Hat das Board keine Kühler?
Der erste M.2 Steckplatz hat einen Blechstreifen mit Zusatzgummis zur befestigung.

frankkl
 
Ich sehe keine Sigantur(en), ist/sind deaktiviert. Ist natürlich schon zu viel verlangt das in den Startpost zu packen, mit dem man um Hilfe bittet :rolleyes:

frankkl schrieb:
Der erste M.2 Steckplatz hat einen Blechstreifen mit Zusatzgummis zur befestigung.
Das ist der Kühler / Kühlkörper und reicht (für gewöhnlich) vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Sirhaubinger, cyberpirate und 2 andere
Die meisten hier haben Signaturen deaktiviert, weil es einige übertreiben und selbst die letzte SSD in der Signatur haben. oh ooops… 😂

Der vorhandene reicht für gewöhnlich voll aus. Ansonsten nimm was Dir optisch gefällt, aber nicht den billigsten von Aliexpress… Lüfter brauch kein Mensch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kann nur meine Erfahrung teilen.
Ich habe auf meiner Kingston KC3000 NVMe den be quiet! MC1 Pro drauf
Hat bei mir satte 23°C gebracht, von 75°C auf 52^C runter unter hoher Dauerlast.
 
Ich bevorzuge anständige hochwertige Kühlkörper,
deshalb nutze ich mit meiner Samsung 980 PCIe 3.0 schon den Be quiet! MC1.

Danke für die Erfahrung mit den Be quiet! MC1 PRO ,
glaube dann wird es mit der neuen Samsung 980 PRO PCIe 4.0 der bewährte Be quiet! MC1 PRO !

Und das Asus M.2 Kühlblech mit Gummistöpelstütze habe ich gleich im Karton gepackt.

frankkl
 
Siehe hier:

Der M.2 Three ist scheinbar sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Welchen anständigen und hochwertigen Kühlkörper verwendest du, @frankkl?
 
Ich verwende jetzt die sehr guten M.2 Kühler Be quiet! MC1
und ganz neu den Be quiet! MC1 PRO für knapp 14 Euro inkl. Versand bin sehr zufrieden !

frankkl
 
Zurück
Oben