M.2 macht Geräusche

Lotsenbruder schrieb:
Vielleicht liegt es an der Kombi von GPU und SSD?
Bischen vorsichtiger mit der Ausdrucksweise, hier wird dir in der Freizeit geholfen. Danke
Hab glaube ich oft genug gesagt dass es kein spulenfiepen ist
 
Amaoto schrieb:
Die Wechselwirkung mit der Grafikkarte kann durch überlagernde Frequenzen oder bestimmte Stromsparfunktionen (C-States, ASPM, u.Ä.) verursacht werden. Bei Grafikkarten fiepen Spulen, bei SSDs Kondensatoren.

https://www.tecchannel.de/a/und-sie-laermen-doch-pfeiftoene-bei-ssds,2026993
Aber doch nicht von jetzt auf gleich und so laut, vor allem wenn ich diese GPU UND NVME nicht zusammen benutze geht es ja ohne knistern.
Nickel schrieb:
Es ist aber doch auch weg wenn die NVMe drin ist.
ja aber nur wenn ich keine gpu drin habe
 
Die NVMe und die GPU werde vermutlich beide von der CPU mit PCIe Lanes versorgt.
Wenn also beide drin stecken, ist die Belastung höher, was bei einem Teil zu Störgeräuschen oder Spulenfiepen führen kann.
Hast du die NVMe mal in einen anderen M.2 Slot getestet, wenn vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
DJKno schrieb:
Die NVMe und die GPU werde vermutlich beide von der CPU mit PCIe Lanes versorgt.
Wenn also beide drin stecken, ist die Belastung höher, was bei einem Teil zu Störgeräuschen oder Spulenfiepen führen kann.
Hast du die NVMe mal in einen anderen M.2 Slot getestet, wenn vorhanden?
Ja habe über sowas nachgedacht da der ja direkt mit der CPU verbunden ist allerdings war das vorher nicht so und kam einfach so deswegen verstehe ich nicht warum das überhaupt kam. Werde es aber morgen testen wenn ich zuhause bin.
 
Vorher war ja aber wohl auch ne andere GPU verbaut. Neue Teile bringen neue Probleme mit sich.
 
Hatte diese Kombination 3 Monate im Betrieb und da war nichts. Ist halt erst vorgestern gekommen.
Ergänzung ()

joeldsn schrieb:
Hatte diese Kombination 3 Monate im Betrieb und da war nichts. Ist halt erst vorgestern gekommen.
Weist du warum das so spät kam
 
Nickel schrieb:
Würde ich jetzt nicht wirklich empfehlen, bei laufendem System hier mit den Finger
am System rumfuchteln.

Hm, was macht dir Sorgen? Es liegt keine gefährliche Spannung an und die Temperaturen sind i.d.R. aushaltbar.
Von fuchteln hab ich nicht gesprochen.
 
chatbot schrieb:
Hm, was macht dir Sorgen?
Dass du hier empfiehlst im Forum, am bzw im System zu arbeiten mit den Fingern
im laufenden Betrieb.
Ich hab es auch schon öfter mal gemacht würde es aber nie in einem Forum empfehlen zu tun.
Es passiert auch eher der Hardware was als dir selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chatbot
DJKno schrieb:
Vorher war ja aber wohl auch ne andere GPU verbaut. Neue Teile bringen neue Probleme mit sich.

Hatte auch sonst nie Probleme mit der GPU. Ein Treiber Fehler kann es nicht sein oder?
 
joeldsn schrieb:
Weist du warum das so spät kam
Womöglich hast du es jetzt erst bemerkt.
Ansonsten, kann man hier nur weiter spekulieren und ein Treiber Problem ist das auch nicht.
Tausch die NVMe aus (RMA) und schau wie es sich verhält.
 
Hatte öfter mal das case offen und hatte das nicht. Wollte halt keine neue kaufen weil eigentlich optisch keine Schäden sind.
 
Ja, kann man denn nicht damit Leben?
Ergänzung ()

Mit BIOS Einstellungen und Treiber wechseln wirst du das wohl nicht in den Griff kriegen,
aber womöglich hat noch einer eine Idee bzgl Energieeinstellungen im BIOS.
So, wenn nicht, musst du damit Leben oder Hardware tauschen und schauen wie es sich verhält.
Z.B kann ein Netzteil auch Spulenfiepen der Grafikkarte beeinflussen, ist auch nicht neues.
Zaubern kann hier jedenfalls keiner.
 
Also z.B. Spulenfiepen von Grafikkarten ist in der Regel nicht ungesund für die Grafikkarte.
Ich denke hier trifft das auch zu bei den Elektronischen Geräuschen in deinem Fall,
auch wenns nicht fiept sondern ein rasseln ist oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joeldsn
Billiger geht nimmer und dadurch auch eher miese Technik und Elektronik.
Würde hier nicht ausschließen das es am Netzteil liegt,
aber nicht wegen den ~10 Watt die eine NVMe so verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joeldsn
Nickel schrieb:
Billiger geht nimmer und dadurch auch eher miese Technik und Elektronik.
Würde hier nicht ausschließen das es am Netzteil liegt,
aber nicht wegen den ~10 Watt die eine NVMe so verbraucht.
Nickel schrieb:
Billiger geht nimmer und dadurch auch eher miese Technik und Elektronik.
Würde hier nicht ausschließen das es am Netzteil liegt,
aber nicht wegen den ~10 Watt die eine NVMe so verbraucht.
Werden Netzteile mit der Zeit schlechter ?
 
Zurück
Oben