M.2 SSD Kühlung onboard vs Nachrüstkit

MK159

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Guten Tag Allerseits,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und da wirft sich mir die Frage auf wie sich die vom Hersteller bereitgestellten Heatsinks gegenüber nachrüstbaren schlagen.

Als Mainboard habe ich mich für das ASUS rog strix B660-f entschieden. (https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-f-gaming-wifi-model/)

Insgesamt möchte ich 3x M.2 SSD's verbauen.

2x Seagate Firecuda 530 PCIe 4.0 mit je 500Gb(https://amzn.eu/d/3v1nPFu)

1x Crucial 1TB PCIe 3.0

Nun habe ich bereits durch meine Recherche herausgefunden, dass die PCIe 4.0 M.2 SSDs durchaus eine Kühlung vertragen können. Ich stehe vor der Entscheidung ob ich die von Asus bereitgestellt Onboardvariante oder den BeQuiet mc 1 pro (https://www.bequiet.com/de/accessories/2252) verwende.

Die zusätzlichen Kosten für die Kühlkörper von Bequiet spielen für mich in dem Fall keine große Rolle da ich sie günstig bekommen würde. Mir geht es einzig um die Leistung der Kühler im Vergleich.

Da der bereitgestellte Onboardkühlkörper alle drei SSDs auf einmal überdeckt kann ich nicht sicher einschätzen ob dabei nicht soetwas wie eine Wärmebrücke zwischen den SSDs entsteht. Die Variante der Bequit kühler wäre zwar auch recht nah aneinander aber eben nicht voll miteinander verbunden.

Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Meine Frage wäre, müssen es wirklich drei sein? Denn meiner Erfahrung nach würde ich den Slot oberhalb vom PCI Steckplatz frei lassen denn der liegt nur wenige Millimeter über der Grafikkarte und wird von dieser gegrillt. Ich weiß zwar nicht für welche Graka du dich entschieden hast aber die Backplates werden doch sehr heiß. Meine Platte hatte auf diesem Slot Temperaturen von über 70°. Erst als ich sie nach unten verlegt habe waren die Temperaturen annehmbar zusammen mit einem aktiven NVMe Kühler liege ich jetzt bei 24° im Spielbetrieb und unter Vollast bei 30°
Mein Tip bau erst mal mit onboard Kühler zusammen und schau dann was die Temps im Hardware Monitor sagen.
 
Wenn du im Case einen normalen Airflow hast braucht es da nichts Anderes/Neues. Außer du hast eine extrem ungewöhnlich hohe und lange Last auf den SSD.

Jayz2Cents hatte dazu ein Video, er musste Throttlen mit einer Heißluftpistole erzwingen für den Test!
 
Der Originale SSD Kühler vom Mainboard langt dicke habe das selbe als Z690 und habe meine Firequda 530 im ersten slot über meiner 3090 ohne probleme und habe im idle knapp 34°C und in game knapp 46°C also brauchst du dir keine sorgen machen
 
Ich habe ein MSI X570 Ace Board mit MSI Frozr M2 Kühlern.

Fakt ist erstmal, die bekommen die SSDs in Griff.
Ich habe mir allerdings auch 3x die be quiet pro Kühler gekauft, und die schaffen im Schnitt 5°C weniger, also ein Unterschied ist da. Da die Kühler nicht super teuer sind, finde ich das okay. Obs einem das Wert ist, muss man selbst entscheiden.

Der pro Kühler passt allerdings bei mir nicht in den Slot direkt unter der Graka, das stößt an und verbiegt sich ggf. Dort habe ich doch wieder das MSI Shield benutzt. Ggf. wurde der non pro Kühler von be quiet passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK159
Nun brauchen tut es die dritte 1TB Karte eigentlich nicht aber wäre ein nice to have für mich da ich meine hdd die noch drin bleibt und übernommen wird als reines Datenlager und für Videomaterial für mein Hobby nutze. Die eine Firecuda ist für das Betriebssytem und Anwendungen gedacht und die zweite für die mir wichtigen Spiele bei denen ich Wert auf kurze Ladezeiten lege. Die Dritte ist quasi als HDD Ersatz gedacht für unwichtige Spiele.

Vielen Dank @CrankAnimal und @Benni1990 diese Einschätzung war was ich gesucht hatte! :)

Damit sind eigentlich meine Fragen geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ja doch statt 1000+500+500 direkt 1x 2TB verbauen?

So eine NVMe braucht gerne mal 6-8W und 21 Watt vs. 7 Watt produzieren auch wieder unnötige Abwärme die abgegeben werden muss…
 
Zurück
Oben