PCIe 4.0 Nvme SSD wie anbinden?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

Würde günstig an ein X570 Mainboard rankommen und mich packt das Bastelfieber.

Von Asus Prime B550 Plus zu Asus Rog Strix X570-F Gaming.

Daher eine (noch) theoretische Frage:

Bei einer PCIe 4.0 Nvme als Spielespeicher... wo binde ich die besser an? Direkt an die CPU (Ryzen 9 5900X) oder an den Chipsatz? Beim X570 läuft ja beides über PCIe 4.0, gibt's trotzdem einen Unterschied oder ist es dann egal?

System SSD ist uns bleibt eine PCIe 3.0 Nvme.

Danke
 
Beim B550 hat nur der obere ein PCIe 4.0 Anbindung, beim X570 kann auch der Chipsatz 4.0.
Handbuch hilft hier weiter.
 
Frage richtig lesen hilft auch weiter

Beim X570 läuft ja beides über PCIe 4.0, gibt's trotzdem einen Unterschied oder ist es dann egal?
 
es gab mal probleme mit ssds von wd, wenn diese am x570 statt an der cpu hingen (wurde aber gefixt). davon abgesehen ist es in der praxis egal, ob die ssd am chipsatz oder an der cpu hängt. idealerweise die pci4 an der cpu und die 3er am chipsatz, weil der chipsatz ja auch nur mit x4 an der cpu ist und die 3er ssd das nicht ausbremsen kann. aber wie gesagt, das ist eher theoretischer natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich wüsste nicht, dass das relevante Unterschiede ergibt, aber theoretisch ist die Latenz von der CPU direkt zur SSD besser als der Umweg über den Chipsatz.

Ich würde sagen, dass die Latenz des Systemlaufwerks wichtiger ist und daher die 3.0 an die CPU setzen und die 4.0 an den Chipsatz, aber vermutlich ist es Jacke wie Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Peter A., MojoMC und eine weitere Person
Na toll, jetzt habe Ich zwei Antworten mit zwei Meinungen :D auch wenns nur theoretischer Natur ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
such dir was aus, für beide varianten gibt es argumente. ist bandbreite vs. latenz. aber wird beides keine rolle spielen. kannst ja gerne mal beides testen und das ergebnis hier teilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier einmal eine WD Black SN 850X auf B650.

Chipsatz

chipsatz.png



CPU

cpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, 0x8100 und Baal Netbeck
Überleg dir das Gebastel aber bitte genau, falls du dein Windows 10/11 mit einem Windows 7 oder 8 Key installiert hast. Nach dem Mainboardwechsel wirst du seit Oktober Windows dann nicht wieder aktivieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Hier einmal eine WD Black SN 850X auf B650.
Toll gerade neu aufgesetzt
AsrockX670E Steel Legend / Trident Z5 Neo / 7800X3D
was da los?
CPU .... WD 850X 1TB (Systemplatte - Win11)
1703125949131.png


Chipset WD 850X 2TB
1703126266265.png


1703127684910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht unter Settings wahrscheinlich auf Default, stell mal auf NVME und teste nochmal.
 
imperialvicar schrieb:
Scheint alles "noch OK" zu sein. Stell mal den Energie-Sparplan auf "AMD Ryzen High Performance" um (ich doch Du hast AMD-Chipset-Driver Suite installiert) oder auf "Ultimative Leistung" (den Leistungsprofil musst evtl. zuerst freischalten).
 
38911 schrieb:
Steht unter Settings wahrscheinlich auf Default, stell mal auf NVME und teste nochmal.
welche Settings bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben