m.2 über PCIe auf i7 8700k mit MSI H310M PRO-D

Feldstadt

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
34
Moin,

kann man auf dem MSI H310M PRO-D mit einer PCI-E x1 Karte eine m.2 ssd nutzen?
Und wenn ja welchen PCI-E zu m.2 Adapter benötige ich?

Beste Grüße
 
Was bedeutet den Nutzen? Welche Anwendungszweck hast du?
 
Musikproduktion, Viedeoschnitt, Fotobearbeitung und etwas zocken. Also realistisch in umgekehrter reihenfolge und alles nur im amateur bereich :)
Das System (win 10) sollte auf der m.2 laufen.

Habe bisher mit nem i7 2600k auf einem Asus P8Z68-V PRO GEN3 gearbeitet und habe das oben genannte System gebraucht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen schon aber eben nur mit einer lane.
x1...

Da würde dann ne große ahci ssd wohl sinnvoller sein.

Als Datenplatte sicherlich kein Problem.
Davon das System booten was anderes...

Mfg
 
Wenn das Betriebssystem drauf laufen soll wird es natürlich schwieriger mit einem PCIe Adapter.
Vlt macht auch ne normale SATA SSD mehr sinn.
 
@Feldstadt:
32.0_x1 kastriert die übertragungsraten halt richtig hart.

das MB ist für die CPU auch nur sehr bedingt geeignet. kommt wenigstens ein topblower zum einsatz?
 
Matthias80 schrieb:
Nutzen schon aber eben nur mit einer lane.
x1...

Da würde dann ne große ahci ssd wohl sinnvoller sein.

Als Datenplatte sicherlich kein Problem.
Davon das System booten was anderes...

Mfg
Also mit so ner standard Adapterkarte könnte ich den x1 Slot als Datenspeicher nutzen und es hätte keine verschlechterung für die Systemperformance?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Feldstadt:
3.0_x1 kastriert die übertragungsraten halt richtig hart.

das MB ist für die CPU auch nur sehr bedingt geeignet. kommt wenigstens ein topblower zum einsatz?
Ist sogar nur 2.0 glaube ich.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Nutzen schon aber eben nur mit einer lane.
x1...

Da würde dann ne große ahci ssd wohl sinnvoller sein.

Als Datenplatte sicherlich kein Problem.
Davon das System booten was anderes...

Mfg
Wird die lane vom 1. Slot also dem PCI-E x16 Slot abgezogen von der Performance her?
 
@Feldstadt:
völlig richtig, bei H310 ist das sogar nur 2.0, mein fehler. das ist dann unterm strich langsamer als SATA6Gbps.

ne "standard"-adapterkarte wäre x4, die passt nicht, der slot ist hinten geschlossen.

edit: nein; der x16 hängt an der CPU, die x1 am chipsatz.
 
Warum sollte das eine Verschlechterung für den bestehendes System geben?

Es geht halt darum das du von der ssd mit x1 Anbindung keine Performance erwarten solltest, so wie es du vielleicht von deiner systemplatte gewohnt bist.

Mfg
 
Bitte eine vernünftige 2,5" SATA SSD kaufen, falls die M.2 SSD nicht gekauft wurde. Das Adaptieren für das Mainboard ist unnötig raus geworfenes Geld. Ich habe temporär auch eine Samsung 860 Pro SATA mit 512GB als Systemfestplatte und das bremst bei gelegentlichen Videoschnitt auch nicht aus. Beim Encodieren ist die CPU Leistung gefragt, außer ich will eine Videodatei mit 80GB in den nicht verfügbaren RAM laden lassen. Da macht sich eine schnell angebundene NVMe bemerkbar. Beim H310 aber bitte eine Crucial MX500 1TB für gutes Geld nehmen und sich freuen.
 
Habe das Sytem ohne Festplatten bekommen und wollte es statt meines (auch) alten Systems nutzen.
 
Feldstadt schrieb:
Ah so meinst du das...
Dafür könnte man ins Handbuch schauen.
Geht sogar alles online... 😉
Aber Antwort hast du ja schon bekommen...

Mfg
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Verstehe ich. Aber bevor ich mir z. B. Kabel durch Gehäuse ziehe schöpfen ich alle anderen Möglichkeiten aus!

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Ah so meinst du das...
Dafür könnte man ins Handbuch schauen.
Geht sogar alles online... 😉
Aber Antwort hast du ja schon bekommen...

Mfg
Ergänzung ()


Verstehe ich. Aber bevor ich mir z. B. Kabel durch Gehäuse ziehe schöpfen ich alle anderen Möglichkeiten aus!

Mfg
Kenn mich damit nicht aus aber habe gelesen das der i7 8700k nur 16 lanes? unterstützt.

Die Handbücher die ich online gefunden habe sind bescheiden. Oder es mangelt an Wissen von meiner Seite.
 
Feldstadt schrieb:
Habe das Sytem ohne Festplatten bekommen
Hätte derjenige, der das System zusammen gebaut hat, da ein ordentliches Board passend zu der CPU genommen und nicht das billigste "Office" Board, dann hättest du da auch passende M.2 Slots direkt auf dem Board gehabt. Aber so mit dem Board braucht man da garnicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben