M2 A/E Key Frage

xeonking

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.544
Hallo zusammen,

ich habe ein Board mit einer M2 E-Key Schnittstelle. Nun dachte ich mir da setze ich mir eine M2 rein, da habe ich gleich Wlan und Bluetooth 5.2 mit einem Abwasch. Nun habe ich eine M2 dafür gefunden, nun steht dort aber M2 A/E Key, bedeutet dies dass das beides passt oder gibt es mittlerweile noch eine weitere Schnittstelle?

https://www.future-x.de/intel-wi-fi...230-80211ac-80211ax-6-bluetooth-52-p-8939577/


gruß
 
Ja, von den Pins scheint das zu passen. A+E Key zusammen hat wohl die breite vom E-Key. Aber ist dann auch die Anbindung die gleiche, sprich funktioniert das dann`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, das funktioniert. Ein A/E Karte passt in einen Slot für E Key, A Key und A/E Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Berliner72 schrieb:
Dann solltest du noch beachten das wenn du ein Intel System hast mindestens einen Prozzi der 11Gen drinnen hast .

AX200 und AX210 kann man bedenkenlos verbauen. Ist doch keine AX201 oder AX211 (CNVio2) Karte, die wären von der CPU (>=10th Gen.) abhängig.

@xeonking welches MB hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking, GTrash81 und madmax2010
Ich habe ein Asus TUF Gaming B550M. Bei mir werkelt ein Ryzen 5 5600x.

DIese M2 Karte, dort steht bei Bluetooth Anbindung (USB), weshalb steht das dort?

Edit:

Jepp, das mit diesen CNVio2 hatte ich auch bei irgendwelchen Karten gesehen, das diese dann nur auf Intel Systemen laufen. Man muss da schon echt aufpassen.

gruß
 
xeonking schrieb:
DIese M2 Karte, dort steht bei Bluetooth Anbindung (USB), weshalb steht das dort
Hast du einen Blick auf die Tabelle bei delock geworfen? Mach mal :) da steht welche m.2 Typen welche Anschlüsse bereit stellen

Warum das da steht: Bluetooth wird via USB angebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
xeonking schrieb:
Ich habe ein Asus TUF Gaming B550M. Bei mir werkelt ein Ryzen 5 5600x.
Welches MB genau? Es gibt PLUS, E, E WiFi, ... und die mit A/E-Slot haben bereits WiFi (AX200).


xeonking schrieb:
DIese M2 Karte, dort steht bei Bluetooth Anbindung (USB), weshalb steht das dort?
Der BT Teil der Karte ist ein über den M.2 Slot angebundenes USB-Gerät. Im Gegensatz zum WiFi-Modul, welches per 2x PCIe angebunden wird.
 
Ich habe das Plus Board. Ja ich frage lieber hier nach um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hatte das dort in der Liste schon gesehen, bedeutet aber nicht das ich das richtig verstanden hatte was ich dort gelesen / interpretiert hatte :-)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die TUF B550M Boards, selbst die WiFi-Modelle, haben gar keinen M.2 A/E-Slot. Oder bin ich blind?
 
Nein, die haben einen E-Key Slot. Daher war ja meine frage ob diese A/E-Key Teile im E-Slot laufen.

gruß
 
Auf den Fotos sehe ich keinen und im Handbuch steht auch nichts.
 
Punkt 15 ist der Port aufgeführt.

Edit:

Seite 1-1, genau neben der Batterie.
 
Das ist das ohne M, die normale ATX Variante.

Edit: Mal angenommen, Du hast das ohne M, benötigst Du zu der Karte noch ein Antennen-Set. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Fehler. Ich wollte erst das B550M kaufen habe aber dann das normale ATX genommen.

gruß
Ergänzung ()

Ja richtig, Antennen wären dann natürlich nicht schlecht, welche auch immer dazu passen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Zurück
Oben