m2 NVMe Festplatte aus Mainboard Heatsink entfernen

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich verkaufe meinen PC und würde gerne meine Samsung 980 PRO 1TB mit in mein neues System nehmen, welches ich mir in den nächsten Monaten aufbauen werde. In meinem Asus ROG Strix Z390-F habe ich vor einiger Zeit den Heatsink (unten) aufgeklebt. Das Problem: Der Kleber ist so stark, dass ich Angst habe, das Mainboard/Die Festplatte zu beschädigen.

Was sollte ich also am besten machen um die Platte da raus zu bekommen, da ich im Internet nur Guides finde, wie man den ab Werk installierten Heatsink von einer Festplatte nimmt, nicht aber, wie man bei der oben genannten Problematik am Mainboard vorgeht.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Bitte was hast du wohin geklebt?
 
Na die SSD + Heatsink kannst du ja erstmal vom Mainboard trennen. Dann kannst du schon mal am MB nichts kaputtmachen.

Den Heatsink von der SSD kannst du bspw. mit Isopropanol lösen, wenn das wirklich so krass mit dem Wärmeleitpad verklebt ist.
 
Da ist doch nur eine Wärmeleitpaste (Pad/Strip) drauf, kein Kleber. Dürfte sich problemlos lösen lassen.
 
kieleich schrieb:
Bitte was hast du wohin geklebt?
Der Heatsink des Mainboards auf die M2

1664035263090.png


Neodar schrieb:
Na die SSD + Heatsink kannst du ja erstmal vom Mainboard trennen
Kann ich eben nicht, weil da ein Kleber drunter ist (nicht von mir, sondern von Asus)
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Da ist doch nur eine Wärmeleitpaste (Pad/Strip) drauf, kein Kleber. Dürfte sich problemlos lösen lassen.
Da bewegt sich nichts, das Pad oder was das sein soll, ist so stark, dass ich wirklich Angst habe den ganzen Sockel rauszureißen xD Ich erinnere mich noch, dass das Teil recht klebrig war als ich es eingebaut hatte...
 
Zwei Schrauben lösen. Stark kleben sollte es eigentlich nicht. Deswegen ja auch die Schrauben, der Kleber hält das nicht. Sollte sich durch behutsames ziehen lösen

Falls doch - nimm dir ein Blatt Zeitungspapier (antistatisch), schneid einen Ausschnit / Schlitz von der Größe des Dings heraus. Dann ein wenig mit dem Heissluftfön drauf ballern. Kleber sollte sich dann leichter Lösen. Zeitungspapier dient dem Schutz der restlichen Komponenten bei der Aktion

Profibastler haben für sowas ein Wärmekissen zum Auflegen, damit bekommt man auch Kleber bei Smartphone/Tablet-Displays etwas lockerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
du verkaufst es mit der ssd.
du kaufst dir eine neue ssd.
und lernst, daß wärmeleitkleber eher was permanentes ist. darum will der einsatz wohlbedacht sein.
 
eine ssd muss wechselbar sein

entweder der kollege ist übervorsichtig oder asus hat mist gebaut wenn die ein zu stark klebendes pad ausgeben

meine ssd hat einfach gar kein kühler, geht auch so, gehäuse hat eh luftzug, dat reicht
 
Also ich habe schon so einige m2-NVMe-SSDs getauscht und/oder entsprechende Mainbordwechsel mit SSD-Tausch vorgenommen, da gab es nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Allerdings - war da kein Asus-Board darunter. Sollte Asus da tatsächlich eine Ausnahme machen?

Seltsam!
 
Dann ist es kein Kleber, sondern ein ganz normales Pad. Einfach an einer Ecke anheben, dann ergibt sich der Rest von allein. Eine leichte Verformung der SSD ist grundsätzlich kein Problem.
 
Alles klar, dann werde ich das mal probieren. Danke für die Hilfe. Bilder folgen xD
 
lieber konstant ziehdruck geben als kurz ruckartig ziehen

die ssd kann sich eig. nicht verformen die ist ja noch mal extra angeschraubt

also wenn du das von dem unteren (nicht spitzen) ende her anhebst sollte das eigentlich fluppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Mr Tee schrieb:
Dann ist es kein Kleber, sondern ein ganz normales Pad.
Es gibt beides. Das klassische Silikon-Pad ist adhäsiv, aber geht mit ein bisschen drehen eigentlich immer gut ab. Es gibt aber auch mit Kleber beschichtete Wäremeleitfolien, das ist dann häufig eher in Richtung schwacher Sekundenkleber. Also durch Druck aktiviert und wirklich klebrig. Hitze hilft da aber auf jeden Fall.

Statt Heißluftfön vielleicht sogar den Backofen nehmen? Mit einer unschädlichen Temperatur natürlich (60-80°C) und dann für mehrere Minuten. Mit dem Fön könnte so ein Alu-Klotz recht lange brauchen. Setzt aber voraus, dass sich das SSD+Kühlkörper-Gebilde vom Mainboard trennen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
ElecEng schrieb:
Setzt aber voraus, dass sich das SSD+Kühlkörper-Gebilde vom Mainboard trennen lässt.
die SSD ist ja fest geschraubt

an diese Schraube kommst du erst heran wenn der geschraubte & geklebte Kühler, weg ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und PC_Bayer0815
kieleich schrieb:
die SSD ist ja fest geschraubt

an diese Schraube kommst du erst heran wenn der geschraubte & geklebte Kühler, weg ist
OK, das erklärt das. Ich kannte bisher nur Systeme wo der Kühlkörper ein Loch hat oder die Schraube KK+SSD gemeinsam fixiert.
 
So habe das Teil jetzt draußen. Ging wirklich nur mit Heißluft, viel Kraft und Technik.
Danke an alle für die gute Hilfe. Hat sich auch etwas verformt, aber was solls xD
20220924_220110.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng, Bits&Bytes und kieleich
Zurück
Oben