M2 nvme Firmware update im laufenden Betrieb

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

ich habe mir eine Samsung 990 Pro 2TB gekauft und gestern mein System (Windows 11 22H2) neu installiert.
Heute lese ich das es Anfang des Jahres ein Firmware update gab, das anscheinend wichtig für die SSD sei.

Meine Frage: Kann ich das update durchführen ohne das es mein System beeinflusst wird oder muss die SSD leer sein?
Zb. von einem anderen speicherträger Booten um diese dann zu upgraden?

Danke
 
Backups solltest du ohnehin haben. Normalerweise passiert nichts und das geht einfach, aber wenn was passiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Magische Samsung Software installieren und direkt im Windows updaten. Mir sind bei Samsung Updates noch nie Daten abhanden gekommen. Aber das Windows ist ja eh frisch installiert.
 
Firmware Updates von SSDs sollte man immer installieren. Die werden nicht ohne Grund veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Kannste einfach mit der Software machen. Das dauert nen paar Sekunden. Passieren tut da nichts.
PS lass dich nicht von den typischen CB Backup Spezialisten verunsichern, das sind nämlich immer die selben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Fighter1993 mach ich auch nicht, backups habe ich immer bei mir aufm Server zu liegen. Mir ging es nur darum (weil ich das nicht weis) Ob das System unbeschädigt bleibt wenn man darauf eine neue Firmware installiert. Dauert zwar nicht lange es neu rauf zu spielen aber ich habe schon alles eingestellt und das kostet immer Zeit.
Ergänzung ()

@cyberpirate darum geht es bei der SSD "Die Firmware-Version 1B2QJXD7 für die Samsung SSD 990 Pro soll die schnell sinkenden Smart-Werte beheben. Ein schnelles Update wird empfohlen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Wenn alles tadellos funktioniert ist es nicht immer nötig.

Nicht wirklich bei SSDs. Da korrigieren FW Updates immer bekannt gewordene Fehler. Und man sollte sie auf jeden Fall installieren.

Sieht bei anderen Updates anders aus, ja. Würde ich bei SSDs aber eben widersprechen.
 
@rene76 mit der Software von Samsung passiert da nichts.
Hab vor 2 Monaten noch meine WD 850 SSD geupdatet.
Das ging viel schneller wie gedacht und war kinderleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Es gibt keinen für die 990.

ssd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
cyberpirate schrieb:
bei Problemen ja, sonst optional.
Man sollte aber eben nicht drauf warten, dass die Probleme bei einem selber auftauchen, den dann kann es zu spät sein, wie mehrere bekannte Fehler jetzt gezeigt haben.

Und da Firmwareupdates (für SSDs) halt nur bei Problemen kommen, sollte man sie daher immer installieren, nicht optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nicht wirklich. Siehe Updates bei Samsung SSD. Problem wäre Datenverlust gewesen, hätte man Update XY nicht installiert, bevor das Problem auftrat.

Nochmal, ich stimme Dir da grundsätzlich zu. Aber eben nicht bei FW Updates bei SSDs. Egal von welchem Hersteller. Die sollte man immer installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn da auch Windows drauf installiert ist, dann ist das normal. Windows muss ja auch leben. Auch während des Benchmarks. Willst Du sehen was sie maximal kann, dann darf auch ihr kein OS installiert sein.
 
Zurück
Oben