M2 NVMe wird nach Standby(Energie Sparen) Modus nicht erkannt.

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
44
Guten Tag Liebe CB Community,

es geht diesmal darum das wenn ich in den Energie Spar Modus wechsle und den Rechner wieder starten möchte, fährt er hoch ich kann mich noch anmelden aber dann erscheint direkt ein Blue Screen >>critical process died<<,
natürlich habe jegliche Reparatur schritte befolgt wie z.b. SFC Scann, DISM, Bios update, Software update überprüft, Festplatten check via CMD und eine optische hardware besichtigung durchgeführt aber immer das gleiche muss jedes mal den CMOS Speicher zurücksetzen.
Es passiert nur beim Energie Sparen, beim Ruhezustand geschieht nichts, irgendetwas trennt die NVMe nach wiederstart vom Energie Spar Modus. Ansonsten funktioniert der Rechner wie gewohnt.
Das Betriebssystem ist in der NVMe also Datenträger C.

So erstmal meine Hardware:
Mainboard: AM4 X470 MSI Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: Nvidia Geforce RTX 2080 Zotac Gaming Twin Fan
RAM: 2x 8GB Flare X G.Skill 3200MHz AMD Optimiert
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 850Watt
1x M2. NVMe WD Black SN750 500GB
1x SSD Curical MX500 500GB
1x WD HDD 500GB
1x Seagate Barracuda 1TB HDD

Ich freue mich auf eure Beratung.
 
In welchen Slot steckt die SSD? Uefi aktuell?
Setze dich in den Fall einmal mit den Mainboad Hersteller in Verbindung.
 
Sie steckt im ersten slot sonst bekomme ich nur beim zweiten slot 2lanes statt 4lanes, sie dadurch dann um die Hälfte langsamer, aber werde mal mich mit MSI in Verbindung setzen.
 
Mir ging es primär darum, ob diese in einen M.2 Slot steckt oder per Adapter in einen normalen PCIe-Slot.
Spontan vermute ich, dass das "Aufwecken" der SSD nicht richtig durchläuft. Daran kannst du wenig ändern sondern nur die beiden Hersteller der Hardware.
 
Natürlich steckt die M2 in dem ersten M2 slot direkt unter der GPU.
Was nur komisch ist, es passiert nur beim Energiespar Modus, beim Ruhezustand läuft alles wie gewohnt.
 
Ja gut dann werde ich erstmal den Ruhezustand nutzen falls ich mal lange afk bin. Muss mal die Hersteller kontaktieren. Nochmals vielen Dank für eure ehrliche Unterstützung.
 
Habe jetzt noch festgestellt das Ruhezustand geht nur Energiesparen nicht. Ich gehe im Bios nochmal nach Energieeinstellungen suchen
 
Zurück
Oben