m2 Samsung 970 evo plus auf mein Mainboard?

Pariah82

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
23
Hallo =)

Mein PC ist nun ein paar Jahre alt und meine alten HDDs geben ihren Geist auf.
Ich möchte eine 2TB große m2 Samsung 970 evo plus in meinen Rechner einbauen, da es kein PCIE 4.0 untertützt sondern nur 3.0.
Genau da ist meine Frage, es steht immer PCIE 3.0 4x dabei.
Ich habe ein ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard.
Es hat einen m2 Slot, aber passt die m2 darauf?
Ich bin da leicht verwirrt :D

Danke schön =)
Dirk
 
Willkommen

Eine 2280er M.2 SSD passt. Ja.

Erweiterungsslots 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-f-gaming-90mb0v50-m0eay0-a1703939.html



Eine P5 Plus oder 980pro kostet aber (vor allem im Angebot) ähnlich viel und kann später auf ein "besseres" Mainboard übernommen werden.
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html

Ggf. mit Kühler:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Pariah82
Kurz um. Ja, die SSD passt drauf.

Sowohl im ersten, als auch im zweiten M.2-Steckplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pariah82
und was genau "verwirrt" dich da?

1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*3
Intel® Z370 Chipset :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2

*2 The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*3 The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use SATA devices.

-> ja.

Pariah82 schrieb:
Ich möchte eine 2TB große m2 Samsung 970 evo plus in meinen Rechner einbauen, da es kein PCIE 4.0 untertützt sondern nur 3.0.
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und die plattform wirst du ja sicher nicht ewig behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pariah82
Ich danke euch allen =)
Wußte nicht das die abwärtskompatibel sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Pariah82: "x4" ist die anzahl der lanes. ja, in nem 3.0-slot läuft auch ne 4.0-karte/SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pariah82
Bei den aktuellen Preisen würde ich tendenziell auch direkt zu einer PCIe4-SSD greifen, auch wenn meine aktuelle Hardware keinen PCIe4-Support mitbringt.

Bestpreis der 970 Evo Plus ist derzeit 190 Euro bei 2 TB. Für das Geld bekommst du eine SN850 oder wenn es Samsung sein muss eine 980 Pro für 10 Euro mehr. Wobei es hier die Variante mit premounted Kühler ist.
 
zur Technik wurde eigentlich alles gesagt
ob es sich lohnt jetzt schon eine "eigentlich zu gute" SSD zu kaufen, hängt vom Einzelfall ab aber ich würde sagen: i.d.R. NEIN!
man gucke sich mal die Preise und die Entwicklung an!
nehmen wir ohne weit abzuschwenken die 2TB 970EVO+, die hat vor einem Jahr 319€ gekostet und das war schon eine kleine Sensation. Heute liegt sie bei 169€ und damit bei gut der Hälfte.

wenn man weiß, dass man sich zum Weihnachtsgeschäft einen neuen PC kauft, klar, dann greift man gleich zum "best buy in der höheren Klasse".
wenn allerdings noch nicht abzusehen ist, ob beim Kauf des neuen PC nicht vielleicht schon PCIe5 Standard ist und die Grafikkarten direkt mit über 10GB/s auf die dann üblichen 10TB SSDs zugreifen (jaja, ich weiß, es ist warm aber ich habe keinen Alkohol getrunken ;) ), dann hat man jetzt "zu viel" Geld für dann trotzdem veraltete Technik ausgegeben.

edit gerade mal geguckt, eine 980Pro liegt "nur" 50€ höher, ok, das ist dann tatsächlich eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite, 50€ haben oder nicht und die 990Pro kommt...
 
Mickey Mouse schrieb:
Heute liegt sie bei 169€ und damit bei gut der Hälfte.
169 Euro wo... Ja, Ende letzte Woche als Angebotspreis. Aktuell ist sie teilweise sogar teurer als eine 980 Pro mit Kühler bzw. genauso teuer wie eine SN850. Das ist halt der springende Punkt.
Klar, wenn sie jetzt wirklich 40-50 Euro günstiger wäre. Shit happens. Dann hätte ich sogar stattdessen wieder zu PCIe3 gegriffen. Aber bei quasi derselben Preislage...
Und auch an PCIe5 wäre eine PCIe4-SSD am Ende schneller als eine PCIe3-SSD ^^
 
kachiri schrieb:
Alternate aktuell (noch) verfügbar (inkl. Versand).

kachiri schrieb:
Aber bei quasi derselben Preislage...
dann ist es ein "No-Brainer", keine Frage!
kachiri schrieb:
Und auch an PCIe5 wäre eine PCIe4-SSD am Ende schneller als eine PCIe3-SSD ^^
da hast du Recht, aber es bleibt der "Makel" der "Bremse", die den Rest der neuen Hardware "ausbremst".
bitte nicht falsch verstehen, ich merke(!) nichtmal den Unterschied zwischen einer 3GB/s und 2GB/s SSD (messen kann ich ihn natürlich) und muss selber nicht immer das neueste haben.
 
Solange die 4k randoms nicht besser werden ist es im Privaten de facto egal ob Pcie 3.0, 4.0 oder 5.0 genutzt wird. Die Transferraten sagen wenig aus. Sieht man im alltäglichen Leben zwischen SATA SSD und Nvme SSD.

Wenn Du "günstig" ne 970EvoPlus mit 2TB bekommst dann greif zu. Die reicht heute, morgen und auch noch in drei Jahren. Machst nix falsch mit. Alternativ geht auch eine SATA SSD oder Pcie 4.0. Den Unterschied haste nur auf dem Papier und im Kopf.

Gruß
Holzinternet
 
Pariah82 schrieb:
Samsung 970 evo plus

Solide Wahl mit recht haltbarem TLC-Speicher. Wenn eine SSD mit PCIe3 läuft, ist auch der direkt darauf vorhandene RAM wichtig.

In der eher langen Bauzeit wurden einmal die Specs geändert, was aber nur kleinere Änderungen mit Vor- und Nachteilen brachte. Das war auf keinen Fall klassisches Bait and Switch auf üble Billigkomkonenten.

Pariah82 schrieb:
Genau da ist meine Frage, es steht immer PCIE 3.0 4x dabei.

Das ist genau, was der Z370 und die EVO+ maximal können. Schau halt, ob Dein Board das auch so umsetzt!

Eine PCIe4-SSD würde da auch nur mit PCIe3 laufen. Wenn die dann System-RAM (HMB) nutzt, wird sie noch zusätzlich ausgebremst.

Ein Nachteil aller älteren Intel-Plattformen ist, daß den CPUs eigene PCIe-Lanes für SSDs fehlen und diese die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz voll auslasten können.

Schneller als PCIe3x4 wird es insgesamt niemals werden. Wenn es schon bei den Grundkenntnissen mangelt, rate ich von durchaus machbaren Workarounds mit den GPU-Lanes ab.

Gruß
Arno
 
Arno Niemer schrieb:
Ein Nachteil aller älteren Intel-Plattformen ist, daß den CPUs eigene PCIe-Lanes für SSDs fehlen und diese die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz voll auslasten können.

Kommt auf die Plattform an. X79 und X99 bieten CPU mit 40 Lanes an. Diese waren damals teuer, heute sind diese aber für "schmale" Kasse zu erwerben. Ist natürlich hilfreich wenn Vorkenntnisse da sind. Fehlen diese dann nen guten Kumpel mit Ahnung dazu holen. Alternativ mal in der Community fragen, gibt vielleicht jemanden in deiner Nähe.

Gruß
Holzinternet
 
Erstens würde ich auf dieses alte Mainboard keine Samsung 970 evo plus stecken, da bremst dein Mainboard aus. Zweitens reicht eine InovationIT M.2 M Key SSD vollkommen, 3tens, kauf dir keine 2 TB Drives, lieber mehrere einzelne. Eine nimmst als fürs Clonen, als Backup oder nutzt gleich Raidchannel das neue Optaine kannst mit dem MOBO sicher gar nicht benutzen, aber man kauft sich keine einzelne! Geht so ein großer Drive kaputt, dann steht du da. Lieber zwei M.2 kaufen, wenn dein Slot das nicht hergibt, die 2te dann halt über USB M.2 SSD an dem 10 Gbts USB-Anschluss betreiben, aber der normale USB 3.0 Standard ist auch schnell genug für ein externen M.2 SSD Adapter.

Auf Amzaon z.B, einfach nach:
ORICO M2 SATA SSD Gehäuse Externe USB 3.1 bis M.2 SATA-Adapter, verwendet für NGFF SATA B-Key/B+M Key 2230/2242/2260/2280 SSD, Werkzeuglos und Smart Sleep, Nicht für NVME SSD-TCM2F Blau

Reicht auch vollkommen aus, du kannst davon auch ohne Einbusen zocken oder Office betreiben, aber benutzt solche Adapter nicht als Boot Drive, die sollten dann eher auf dem Mainboard gesteckt werden. USB Booten macht Probleme, vor allem, wenn du mal den Energy Sparmodus benutzen möchtest.

Am Ende ein Ratschlag, achte beim M.2 Kauf auf die "Key" Varianten, der "M" Key ist die beste Wahl.
 
Irgendwas bremst immer ;) Beim nächsten System "bremst" dann womöglich die Festplatte das System, weil man mal am falschen Ende 20-30€ hat sparen wollen ...

Man kann genau auf Maß kaufen - muss man aber nicht. Es sei denn, es mangelt ernsthaft an jeder €urone.
Andernfalls sind Umbau, Neukauf, Ersatz, neues Windows - also Freizeit, ebenfalls etwas wert.
 
Holzinternet schrieb:
Kommt auf die Plattform an. X79 und X99 bieten CPU mit 40 Lanes an.

Sind für meine Begriffe nicht älter sondern uralt. Gab's da wenigstens schon PCIe3?

Und kam als Nachfolger nicht noch x299? WIMRE war das Intels letzter HEDT. Den nenne ich älter.

Holzinternet schrieb:
Diese waren damals teuer, heute sind diese aber für "schmale" Kasse zu erwerben.

Wenn einen der Krach nicht stört, bekommt man auch einen alten Server quasi hinterhergeworfen. Lanes haben die eher mehr.

Dazu evtl. noch eine Crossbar. Nützlich wenn nicht alles gleichzeitig auf voller Bandbreite feuert.

Aber wie adaptiert man die PCIe2x8-Slots auf M.2 mit PCIe3x4?

Gruß
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
dfghdfgfgh schrieb:
Erstens würde ich auf dieses alte Mainboard keine Samsung 970 evo plus stecken, da bremst dein Mainboard aus.
was genau soll da "bremsen"?

aber man kauft sich keine einzelne! Geht so ein großer Drive kaputt, dann steht du da.
welchen unterschied macht es ob die einzige SSD kaputtgeht oder nur die mit den wichtigen daten drauf? von zeug das man nicht verlieren will hat man backups außerhalb des rechners.

Lieber zwei M.2 kaufen, wenn dein Slot das nicht hergibt, die 2te dann halt über USB M.2 SSD an dem 10 Gbts USB-Anschluss betreiben[...]
ORICO M2 SATA SSD Gehäuse Externe USB 3.1 bis M.2 SATA-Adapter, verwendet für NGFF SATA B-Key/B+M Key 2230/2242/2260/2280 SSD, Werkzeuglos und Smart Sleep, Nicht für NVME SSD-TCM2F Blau
warum das unnötige rumgehampel und nicht einfach ne 2,5"-SATA-SSD kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Arno Niemer schrieb:
Sind für meine Begriffe nicht älter sondern uralt. Gab's da wenigstens schon PCIe3?

Und kam als Nachfolger nicht noch x299? WIMRE war das Intels letzter HEDT. Den nenne ich älter.



Wenn einen der Krach nicht stört, bekommt man auch einen alten Server hinterhergeworfen. Lanes haben die eher mehr.

Gruß
Arno

X79 erschien um 2011 rum. Habe ich bis vor 14 Tagen genutzt. Inkl. 8 Kern CPU mit 16 Threads und 3,6 GHz allcore. In Verbindung mit 2 Samsung 970 Evo mit Pcie 3.0 und max. Geschwindigkeit. Mit einer GTX1080 war damit ohne Probleme WQHD Gaming möglich. Die CPU hatte 40 Lanes. Für mich mehr als ausreichend. RAM, Board und CPU haben in der Anschaffung um die 200 Euro gekostet. Für mich nen klasse Preis/Leistung Verhältnis.

Aktuell nutzte ich die Hardware aus der Signatur. X99 Plattform, i7-6850k, 32GB RAM, 3x Nvme, GTX1080, 2x WQHD Displays.

Habe alle Goodies die ich brauche wie Thunderbolt, USB-Type C, Nvme Support, Quadchannel Interface. Alles out of the Box. Hab für das Board (ASUS X99-Deluxe II inkl. Zubehör), i7-6850k und 32 GB DDR4-3000 Corsair insgesamt 150 Euro gezahlt. Super Sache. Und mehr als genug Leistung. CPU rennt auf Wunsch bei 4,5 GHz allcore, wobei ich das auf 4GHz begrenzt habe da ich die Leistung aktuell nicht brauche. Und ich habe die Option auf eine 10 Kern CPU für die Plattform.

Also ält und älter geht auch und das ohne Einschränkungen.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben