M2 SSD für Dell Latitude 5290

S

SIGGI42

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchte Laptop (https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-5290-i5-8250U-HD-Laptop.298108.0.html) ohne Massenspeicher privat gekauft. Er scheint auch zu funktionieren (bootet, kann ins BIOS und kann auch die Windows Installation starten), aber der Laptop erkennt nicht die neue M2 SSD (https://www.amazon.de/dp/B0BBWJH1P8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details). Ich habe die SSD (beide baugleich) auch schon ausgetauscht.

Gibt es eventuell unterschiedliche M2 Standards oder ähnliches und ich kann nicht eine x-beliebige SSD einbauen?

Danke vorab und Gruß
 
SIGGI42 schrieb:
Gibt es eventuell unterschiedliche M2 Standards
Ja, M.2 ist der Formfaktor, als Protokoll kann SATA oder NVMe/PCIe genutzt werden.
Eigentlich sollte das Notebook aber beide Protokolle über M.2 unterstützen, sofern ich mich gerade nicht verschaut habe.

E: dort steht, dass beides unterstützt wird.

E2: zeig bitte mal ein Foto vom BIOS, irgendwo gibt es eine Übersicht der Komponenten. Meinst du evtl. nur, dass die SSD während der Windows-Installation nicht gefunden wurde?
 
Zu der Frage der M2 Standards:
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Da war ja ursprünglich eine M2 Sata SSD. verbaut. Zur not würde ich es auch mal mit einer Sata statt einer NVME SSD versuchen.

Bzw. wird die Festplatte nur bei der Windowsinstallation nicht angezeigt oder taucht diese auch im Bios nicht auf?
 
Richtige Fährte schon mal, danke dafür!

Aus deinem Link zu Dell (danke dafür) entnehme ich:
  • M.2-2230-PCIe/NVMe-SSD: bis zu 512 GB
  • M.2-2280-PCIe-x2-NVMe-SSD: bis zu 1 TB, OPAL SED-Optionen

Zur gekauften SSD steht:

NVMe PCIe 4.0

Kann es sein, dass PCIe 4.0 hier nicht unterstützt wird? Ich also maximal OCIe 2.0 hätte kaufen sollen?
 
kartoffelpü schrieb:
zeig bitte mal ein Foto vom BIOS, irgendwo gibt es eine Übersicht der Komponenten. Meinst du evtl. nur, dass die SSD während der Windows-Installation nicht gefunden wurde?
Ich weiß nicht, ob das überlesen wurde, aber ich denke auch das dieses genau die richtige Frage ist...
Ich boote den Rechner immer mit gparted und erstelle eine eine Partition. Dann läß sich Windows
auch ohne solche Sorgen installieren. Die ganz neue partitionslose SSD "sieht" Windows
nämlich nicht.
Sollte man aber eben im BIOS sehen können, ob die SSD überhaut erkannt wird...
 
Im BIOS wird die SSD nicht erkannt (habe ich aber auch erst geprüft, nachdem in der WIN-Installation der Massenspeicher nicht zur Auswahl stand)
 
Ist im BIOS NVMe für die SSD eingestellt?
 
Andere Reiter scheinen nicht die relevanten Informationen zu enthalten.
 

Anhänge

  • 20230518_104450.jpg
    20230518_104450.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • 20230518_104459.jpg
    20230518_104459.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
stell mal bitte SATA Operation auf Raid On, das ist eigentlich die Standardeinstellung bei Dell-Geräten. Bin mir zwar nicht sicher, ob das Auswirkungen hat, da es ja eigentlich nicht um ein SATA-Gerät geht, aber schaden tut es definitiv auch nicht.

Alternativ alles über "Restore Settings" zurücksetzen.
 
BIOS hatte ich tatsächlich schon einmal zurückgesetzt und auch auf Werkseinstellungen. Raid On war Standard und hatte auch AHCI getestet. Habe das gerade alle noch einmal wiederholt und das Laufwerk wird immernoch nicht gefunden.
D.h. M2 SSD mit SATA testen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Was ist hier los?!
Sieht so aus, als will jemand eine billige NVMe-SSD an einem SATA-Anschluss betreiben. Passt das mechanisch?
(Ich hoffe, dass ich mich irre.)
Ergänzung ()

SIGGI42 schrieb:
kann auch die Windows Installation starten
Das sagt doch wohl nichts weiter, als dass man vom USB-Anschluss aus booten kann, oder? Und dann? Was sieht Windows für einen Datenträger für die Installation?

https://www.ebay.de/itm/38442042797...MI46W-rZz__gIVlPZ3Ch2dZwOJEAQYAiABEgLNFfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der slot kann definitiv beides. wie ned anders zu erwarten, bei einem intel gen8 lattitude.
FeatureSpecificationStorage:
  • HDD: 2.5 inch up to 1 TB, Hybrid, OPAL SED options
  • SSD M.2 2280 SATA: up to 512 GB, OPAL SED options
  • SSD M.2 2230 PCIe/NVMe : up to 512GB
  • SSD M.2 2280 PCIe x2 NVMe: up to 1 TB, OPAL SED options
  • Dell Fast Response Free Fall Sensor and HDD Isolation (standard feature)
von

insofern: bau sie aus, inspiziere stecker&kontakte, und bau wieder ein.
vielleicht isses so banal und die sitzt einfach schlecht.
 
Besonders dringend scheint es nicht zu sein. Wenn ich einen neuen PC habe, dann befasse ich mich im Laufe der ersten Woche mehrere Stunden mit dem Bios.

Hier habe ich ein AMI-Bios von 2020:
Reiter Advanced
- Drive Configuration, dort werden alle möglichen Steckplätze für Laufwerke angezeigt mit den Modellnamen der real erkannten Laufwerke. Bevor man dort den Modellnamen nicht findet, braucht man keine weiteren Fragen zu stellen.

Bei Dell kann ich im Handbuch nichts finden, wo im Bios die erkannten Geräte angezeigt werden. Kacke.


Latitude 5290 Benutzerhandbuch
https://www.dell.com/support/manual...8bf901-587b-4e47-a571-4dae6e704dd0&lang=de-de

Nur "Drives".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machiavelli schrieb:
Ich boote den Rechner immer mit gparted
An sich guter Vorschlag. Du meinst wohl Parted Magic oder ein anderes Linux von USB gestartet. Wenn das Bios es nicht anzeigt, dann sollte wohl ein gestartetes OS die komplette Hardware anzeigen können - vorausgesetzt es verfügt über alle notwendigen Treiber, hier NVMe.
 
Machiavelli schrieb:
Och... Die sind sich wohl nicht mehr grün?

Egal. Was man am schnellsten bootfähig hat. Und dann sollte man oben rechts /dev/nvme0n1 (931,51GB) zu sehen bekommen. Das dauert bei mir keine 5 Minuten. Fall erledigt.
 
Zurück
Oben