M2Ssd plötzlich sehr langsam bei Datenübertragung

DieUnhappy

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo! Ich habe mich etra hier angemeldet, da meine Kingston m2ssd extrem langsam wird, bzw. Nichts mehr macht.
komischerweise habe ich hohe Lese- und Schreibraten wenn ich Spiele spiele (ist die games Festplatte) das Problem tritt nur beim Kopieren auf. Crystaldiskinfo zeigt nach dem Starten des Rechners keinen Fehler an. Nach starten eines kopiervorgangs wird die Festplatte gar nicht mehr angezeigt in Crystaldiskinfo.

Ich bin etwas ratlos. Auch den slot wechseln im PC war erfolglos.
 

Anhänge

  • IMG-20240116-WA0011.jpeg
    IMG-20240116-WA0011.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 119
Hallo! Danke schon einmal. Gemacht habe ich bewusst gar nichts. Ich wollte alte Datein kopieren und Fotos sichten.

Anbei die Daten, direkt nach einem Neustart gerade. Solange ich nicht auf die Platte zugreifen, also Daten kopieren oder ordnerstrukturen einsehen möchte geht es los. Starte ich einfach nur steam kann ich spielen (obwohl steam ja auch auf die Platte zugreift)ich bin verwirrt.

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 17055158892735913337736212693376.jpg
    17055158892735913337736212693376.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
Kingston nv2.

ist normal...
Da sind qlc Chips verbaut. Diese SSDs sind eher als Datengrab gedacht, nicht für Performance.
vor allem parallele operationen lassen die komplett in die Knie gehen.
jede gute sata ssd ist im Schnitt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und |SoulReaver|
Brutale Antwort ;) Muss man erst mal wissen hm. Ich bin froh, dass mein Board da in sachen Kühlung gut aufgestellt ist. Die zweite 980 Pro liegt genau mit der Grafikkarte auf. Die hat 40°C. Ein wenig platz zur Karte habe ich noch. Ich denke bei mir werde ich noch flache Kühlrippen drauf kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston NV2 mit QLC hier seit 1 Jahr als Windows-System-SSD im einsatz und keine Probleme mit der Performance beim Installieren, kopieren, Backup machen etc.pp.

Glaube viele machen es sich zu einfach immer jedes Problem einzig und allein auf QLC zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kartoffel.... Die Frage ist wenn wir bei dir bleiben was ist schnell und schnell genug für dich? Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann verstehen, dass das als Satengrab gut ist, was es ja zur Zeit offenbar ist (siehe Alte Fotos sichten) aber ich denke mehr als 700kb/s sollten es schon sein. Ausserdem sind die Werte beim Spielen ja höher. Das kann es also nicht sein.

Kühlung ist wie man sieht auch okay. Trotzdem danke.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Da sie durchaus zwischendurch beim spielen raten von mehreren hundert mb/s hat sollten es mehr als 700kb/s sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Da die SSD ja im CDI gar nicht mehr angezeigt wird hat das ganze nichts mit dem QLC zu tun.
Manche sollte wirklich erst den Beitrag lesen und dann antworten.

Das die SSD im CDI nicht mehr angezeigt wird hängt damit zusammen, das der CDI die SMART Daten der SSD anfragt, diese aber so langsam ist das Sie entweder gar nicht mehr oder nur stark verzögert auf Anfragen antwortet.

Also ich geh immer noch von einem Defekt aus, hatte mal eine Sata SSD mit ähnlichem Fehler und nach einer Zeit wurde die SSD gar nicht mehr angezeigt. Hab die SSD eingeschickt und wurde mir dem Grund Controller Defekt getauscht. Es hat auch so angefangen das die SSD sobald was geschrieben werden sollte super langsam wurde und alles Ewigkeiten gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cutterslade1234
Ich kenne es nur das qlc auf Festplatten Niveau zurückfallen, ergo 100mb/ sek. Rein Stundentechnisch sollte da noch Garantie drauf sein. Evtl mal mit dem Support von Kingston schreiben.
 
Kann bei vielen kleinen Dateien passieren. Selbst bei kontinuierlichen writes kann die nv2 auf 30MB/s einbrechen und schlechtere Latenzen als eine 40 Jahre alte HDD haben (was auch OK ist)

|SoulReaver| schrieb:
Brutale Antwort ;) Muss man erst mal wissen hm
Ach mich nervt nur das Marketing der Hersteller "Yooo, kauf diese PCIe 4.0 SSD."
3.5GB/s. Von Latenzen und IOPSredet keiner. Davon was passiert wenn da mal 50% von genutzt wird auch nicht. Argh.
Meine Grumpyness ist nicht deine Schuld @DieUnhappy :D


@Kartoffel! weniger als 50% voll,oder du hast im Chip Lotto gewonnen
https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-nv2-ssd
kurzer und guter Artikel dazu:)

Lee Monade schrieb:
Da die SSD ja wohl dann gar nicht mehr angezeigt wird hat das ganze nichts mit dem QLC zu tun.
Manche sollte wirklich erst den Beitrag lesen und dann antworten.
Kommt schonmal vor, wenn die SSD zu tun hat. In Smartctl wird dann halt bspw. ein TImeout angezeigt ;)
 
madmax2010 schrieb:
Kann bei vielen kleinen Dateien passieren. Selbst bei kontinuierlichen writes kann die nv2 auf 30MB/s einbrechen und schlechtere Latenzen als eine 40 Jahre alte HDD haben (was auch OK ist)
Sie schreibt aber nicht mit 30MB/s sondern mit 85kb/s das ist schon ein kleiner Unterschied.
 
Die spannende Frage wäre: Wie voll ist die SSD?

|SoulReaver| schrieb:
Kartoffel.... Die Frage ist wenn wir bei dir bleiben was ist schnell und schnell genug für dich? Zahlen?
Die Frage ist dann halt: Mir sind solche Einbrüche bei QLC auch nicht bekannt. Ich meine das Ding ist seit (mindestens, vermutlich noch länger) einer Minute im Bereich von ~100 KBytes/s.
 
Hallo danke für euren Einsatz!

Anbei ein Foto beim Starten eines Spieles. Sowie eines vom freien platz ;) ich hoffe das trägt nicht noch weiter zur Verwirrung bei
 

Anhänge

  • 20240117_203005.jpg
    20240117_203005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • 17055205615509163758478510799302.jpg
    17055205615509163758478510799302.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
@DieUnhappy ..du sagtest das Problem tritt nur beim Kopieren auf.. seit kurzem oder länger schon?

..Und reden wir hier vom kopieren von einem separaten Quell-Laufwerk auf besagte kingston nv2,
oder werden die Daten direkt von+auf der Kingston kopiert?

Wie groß sind die Daten im Schnitt gewesen, besonders jene wo die lese/schreibrate für längere Zeit so einbricht wie auf dem Screenshot?

Ps: warum hier gleich pauschal geantwortet wird mit " ja, ne ist klar, eh normal für qlc" verstehe ich nicht..

Erstens gibt bzw gab es die nv2 auch als TLC, anhand der Modellnummer/Seriennummer erkenn ich das am cdi Screenshot jedenfalls nicht. Da müsste man schon eher das Phison und/oder smi nvme nand info tool laufen lassen.
..oder unter den Sticker gucken (wo meistens dran steht "warranty void if removed" ;) )

Außerdem hab ich selbst 2 QLC hier (d5-p5430), und derart eingebrochen wie die nv2 hier oder auch die crucial p3 im cb test etwa sind die noch nie nicht, egal wie voll sie sind,
oder ob es nur kleinere text-dateien , Fotos oder große spiele-dateien waren.
Hab ich extra drauf geachtet - klar sind die keine Raketen, aber ( reaktions) schneller als eine HDD oder sata SSD waren und sind die trotzdem zu jeder Zeit.

Pps: deine nv2 Firmware scheint veraltet zu sein. Da gibt es inzwischen eine neuere, die unter anderem die Garbage Collection verbessern soll

Ppps: was laufen im Hintergrund für Programme mit.. und verwendest du noch ein anderes Antivirenprogramm außer Windows Defender? Sind auf der Kingston irgendwelche medien/, Netzwerk Freigaben eingerichtet?

Pppps: mach mal testweise platz frei (bis nur noch etwa 50% oder weniger belegt sind) wenn möglich, lass das Laufwerk ein zwei Stunden oder länger im Leerlauf und wiederhole den kopiervorgang. Wie sieht's dann aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@lynxx83 Danke für deine Tipps.
Ich versuche die Daten, die bereits auf der Kingston m2 sind auf eine Samsung ssd zu kopieren, die komplett leer ist.
Es hat aber glaube ich gar nichts mit dem kopiervorgang zu tun. Sobald ich auf einen teil der ordnerstruktur zugreifen will geht es los... bzw. Geht nichts mehr los :D
Da wir heute eh eingeschneit sind werde ich deine Tipps mir mal zu Herzen nehmen und mich melden. Vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht anderweitig gesichert ist runterkopieren, SSD formatieren (evtl Secure Erase), und dann schauen.
Oder mal mit einem Live-Linux testen.

Aber für mich hört es sich nach einem Defekt an und nicht nach einem QLC-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lee Monade und lynxx83
@tollertyp Ja das versuche ich gerade. deswegen fällt mir ja auf, dass es bei bestimmten Ordnerstrukturen quasi einfriert. Die games Dateien sind ja egal :D das kostet "nur" Zeit und Downloadgeschwindigkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei die Downloadgeschwindigkeit ja höher sein sollte als das was du da gerade an Übertragungsraten hast :p
 
Zurück
Oben