Mac OSX Verzeichnisfreigabe mit Passwort

L

lazyland

Gast
MAC OSX VERZEICHNISFREIGABE MIT PASSWORT

Hallo, ich habe ein vermutlich sehr einfach zu lösendes Problem: Es soll ein Dateiverzeichnis auf einer am MAC angeschlossenen Festplatte im internen Netz freigegeben werden.

Mein Problem: Ich kann zwar das Verzeichnis freigeben über AFP und SMB aber es wird kein Passwort abgefragt. Jeder kommt ohne Passwort auf das Verzeichnis und kann Daten löschen.

Ich habe diese Schritte vollzogen:

— / Systemsteuerung/Benutzer&Gruppen/Neuen Benutzer „NUTZER“ (+Passw.)angelegt - nur Freigaben/
— / /Finder/Infos zu/Freigaben&Zugrifsrechte/ „NUTZER“ > Lesen und Schreiben/ ../GAST > gelöscht/ ../everyone > Keine Rechte
— /Systemsteuerung/Dateifreigabe/Fregegebener Ordner festgelegt und aktiviert/Optionen: Ordner über AFP und SMB freigeben aktiviert

Wie aktiviere ich über die Freigabe die Passwortabfrage? das einzige, was funktioniert, ist im MAC Finder - unter "Freigaben" erscheint das Verzeichnis und hier wird abgefragt "Verbinden als..."

Danke schon mal im Voraus. Lazyland
 
Also als erstes deaktiviert man die Caps Taste ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Ebrithil, NJay und 2 andere
Die Festplatte ist eine externe USB Platte? Wenn ja welches Dateisystem hat diese? Was passiert wenn du ein Verzeichnis der internen Platte freigibts?
mfg
 
UPPS. da ist etwas schief gegangen. Gestern abend haben wir alles mögliche versucht, um die Passwortabfrage zu aktivieren. Gerade testen wir es nochmal - und - es geht. Man kommt nur noch ins Verzeichnis mit Passwort. Offensichtlich reagiert das System etwas träge. GEestern haben wir sicher 2 Stunden herum probiert ohne Erfolg.
Und heute habe ich noch nichts verändert - und es tut.

Trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung. Theoretisch kann der Admin diesen Rohrkrepierer löschen. Aber das sei ihm überlassen. Toll, dass es dieses Forum gibt. Werde hier noch des öfteren mitmachen, vielleicht auch mal mit einer Hilfestellung.

Lieben Gruß, Lazyland
 
Zurück
Oben