MacBook 2016 16GB Ram, 512GB Speicher - Erfahrungen mit der Santander-Bank?!

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich habe mein altes MacBook 2012 verkauft und bin auf der Suche nach einem neuen Modell.
Ins Auge ist mir das MacBook mit Touchbar gestoßen (wem nicht? :D), jedoch möchte ich sicherlich keine 2.100€ (MacTrade) auf einmal zahlen, da ich noch mit meiner Freundin im Urlaub gehen möchte. Warten möchte ich auch nicht, sodass ich überlege, bei der Santander-Bank die 0% Finanzierung zu beantragen mit 1000€ Anzahlung.
Sogesehen habe ich kein Netto-Einkommen, jedoch wohne ich bei meinen Eltern (habe also sogesehen keine Kosten) und beziehe ca 450€ BAfÖG + Kindergeld und Taschengeld, sodass ich auf ungefähr 750-850€ im Monat komme.

Wie hoch stehen die Chancen, dass mir die Santander mir den Kredit genehmigt? Es wäre nur ein recht kleiner Kredit von ca 116€ auf 10 Monaten verteilt.

Der erste "Check" der Santander war schon mal positiv, aber das ist natürlich nur eine PC-Berechnung
(Hab Email bekommen dass der vorläufig unter Vorbehalt einer finalen Prüfung genehmigt wurde, Video-Ident etc auch schon gemacht)
 
Kann dir in der Notebook Kaufberatung wohl keiner sicher sagen - im Zweifel dürfte das aber (je nach Schufa usw) spätestens nach Bürgschaft der Eltern klappen.
Falls du die Frage der Sinnhaftigkeit eines High End Gerät auf Kredit diskutieren willst, kann man dir hier schon eher weiterhelfen.
 
0% Finanzierung sind bei mir 100€ im Monat - wo kommen denn die 16€ her - werden doch keine Zinsen sein - oder?

Spar - und kauf dann mMn.
 
Ja natürlich, ich habe jetzt auch wenig Lust, hier eine "Mac ist scheiße, weil", "Für den Preis bekommst du xyz"-Diskussion ausarten zu lassen.
Ich dachte, ich schreibe das hier, da ich womöglich nicht der erste Mensch auf dieser Erde sein werde, der sich ein (teures) Notebook auf Pump geholt hat, bzw mit dem Gedanken spielt dies zu tun :)


Moselbär schrieb:
0% Finanzierung sind bei mir 100€ im Monat - wo kommen denn die 16€ her - werden doch keine Zinsen sein - oder?

Spar - und kauf dann mMn.

Das Macbook kostet ja nicht genau 2.100, sondern bisschen mehr.

1162,54 (2162,54 - 1000) ist die Totalsumme, und Laut Santander werde (müsste) ich 1. - 9. Rate 116,25 und 10. Rate 116,29€ zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxusgüter kauft man sich wenn man sich's leisten kann! Einen Kredit für Luxusgüter aufzunehmen ist einfach nur dämlich.
 
Würde ich nicht machen. Entweder kann man es sich leisten oder nicht. Du kannst es dir "nicht" leisten. Es gibt zwei Dinge die man im Leben auf Kredit kaufen kann: Ein Haus und ein Auto. Alles andere ist luxus. Luxus würde ich nicht mit Risiko finanzieren. Was ist wenn dein nächster Bafög Antrag abgelehnt wird etc?

Santander hat mit bei 450€ Einkommen durch "Taschengeld" + 450€ Netto Job nicht mal eine Kreditkarte bewilligt. So viel kann ich nur zu denen sagen.
 
Ich kann dir nur sagen das Santander mir den Kredit geben würde.
Wobei ich auch einfach mit den "750-850€" ein Notebook kaufen würde.
 
Bist du sicher, dass da nicht noch irgendwelche Gebühren oder sonst was drauf kommen? Ansonsten schließe ich mich SothaSil an, hier werde sich nicht unbedingt die Finanzierungs-/Bankexperten tummeln. Und über die Sinnhaftigkeit möchtest du ja wahrscheinlich nicht diskutieren.
 
Ihr versteht mich da falsch: leisten kann ich es mir schon, nur ihr wisst ja wie frauen ticken 😅😅 wenn ich meiner Freundin sage ja wir fahren erst nächsten monat im Urlaub, weil ich mir für 2.100eu einen Laptop gekauft habe, bekomm ich sicherlich eine gepfeffert 😂 auf) Auf der anderen Seite habe ich zurzeit auch keinen Laptop mehr, was als Informatikstudent - nun ja - ist.
Scherz beiseite, das Geld ist ja da, so ist es nicht, und ich würde das restliche, also 1100eu - Urlaubsgeld halt meinen Eltern geben, damit die darauf "aufpassen"
 
Ohne Arbeitsvertrag und Einkommensnachweis solltest du gar keinen Kredit von Banken erhalten. Wenn du volljährig bist und gute Bonität hast kannst du hierüber bestellen

https://www.otto.de/p/apple-macbook...ionId=488888635-M24#variationId=488888635-M24


da wird kein arbeitsvertrag oder einkommensnachweis gestellt dafür zahlt man halt bisschen mehr. Hab mir so ziemlich alles auf Pump gekauft was ich an Elektronik besitze , zumal ich Bargeld in der Tasche immer am meisten Wertschätze, solange man die monatlichen Raten immer pünktlich bezahlt und seiner Pflicht nachkommt ist das auch kein Problem.
 
Danke Chaserheart für deinen Vorschlag , aber Otto ist leider keine Option. Da müsste ich für das Macbook viel mehr zahlen. Hätte bei MacTrade 200eu Rabatt + 8 oder 5% Edu + eine Soundbox. Außerdem hab ich gesehen, dass man bei Otto um die 15% Aufschlag hat, sodass ich da unterm Strich netto fast 500eu mehr zahlen müsste
 
Leg die 2.100€ lieber für die Altersvorsorge an.
Deinen Eltern kannst du ruhig 200++ Wohngeld abgebeben.
 
Zaptek schrieb:
Leg die 2.100€ lieber für die Altersvorsorge an.
Deinen Eltern kannst du ruhig 200++ Wohngeld abgebeben.
Wenn du mir ein Block und Papier zeigst, der Java compilieren, einen Browser hat etc., gerne. Zumal ich ja das Bafög zurückzahlen muss. Die Altersversorge hat Zeit, sobald mein Studium fertig ist.
 
verstehe das problem nicht.

sollen deine eltern das gerät "kaufen" bzw. die finanzierung übernehmen. oder frag deine eltern, ob sie dir die differenz auslegen können. dann brauchst du den ganzen santander schei* nicht.
 
Apple on Campus nicht bei deiner Uni verfügbar?

So hatte ich mir damals mein MacBook gekauft, als ich Informatik studiert habe.
 
Für ein Informatikstudium kannst du dir auch ein schönes ChromeBook oder gebrauchtes T420 holen. "Mehr braucht man nicht".
 
yinsn schrieb:
verstehe das problem nicht.

sollen deine eltern das gerät "kaufen" bzw. die finanzierung übernehmen. oder frag deine eltern, ob sie dir die differenz auslegen können. dann brauchst du den ganzen santander schei* nicht.
Ja aber es geht auf der anderen Seite schon mal als Kunde einen guten Eindruck bei denen bzw in der Schufa zu hinterlassen, falls ich irgendwann mal was größeres zb auto oder so brauche :)
 
Na wenn du einen PC brauchst für dein Informatikstudium dann geht der ja wohl vor Urlaub oder sonstigem Bullshit. Wenn deine Freundin das anders sieht dann soll sie den Urlaub finanzieren.

Ob du jetzt einen Apple brauchst oder einfach nur willst, das steht natürlich auf nem anderen Blatt.
 
kenne mich da nicht so gut aus, aber weiß nicht, ob man einen guten eindruck hinterlässt, wenn man etwas finanzieren muss, oder aber gar keinen eindruck hinterlässt, indem man gar keinen eintrag bei der schufa hat :D..
 
Zurück
Oben