MacBook 2016 16GB Ram, 512GB Speicher - Erfahrungen mit der Santander-Bank?!

NagasakiGG schrieb:
Wie hoch stehen die Chancen, dass mir die Santander mir den Kredit genehmigt?
Gering, weil du im Fall der Fälle kein pfändbares Einkommen hast aber für den Wertverlust am Gerät aufkommen müsstest.

Aber Das ist doch völlig Hupe. Zur Not hast du ja noch mind. 3 andere Leute über die du es laufen lassen kannst: Freundin und Eltern. Wenn die das nicht für dich machen würden, würde ich an deiner Stelle nochmal über den Teil mit dem leisten können nachdenken. Falls sie es machen ist doch alles im Lack.
 
Ja schön, MacTrade ist aber sehr wahrscheinlich immer noch günstiger. Bei Apple on Campus gibt's wie viel %? 11 oder so?
 
Wenn du dein Studium fertig hast und auch wirklich einen guten Job nach ein paar Jahren bekommst, dann kriegst du überall den Kredit. Schufa kann dir total egal sein, dass ist nur um die schwarzen Schafe herauszufischen. Der Normalo Mensch hat eigentlich nie Probleme mit der Schufa, nur Menschen die über ihrem Limit leben und sich Luxusgüter mit Krediten finanzieren haben Schufa Probleme.
 
Model schrieb:
Bei Apple on Campus gibt's wie viel %? 11 oder so?

Gab´s bei mir damals mit 0%, daher wollte ich das mal in den Raum werfen ;)
 
Kerasto schrieb:
Apple on Campus nicht bei deiner Uni verfügbar?

So hatte ich mir damals mein MacBook gekauft, als ich Informatik studiert habe.
Ja gibt es. Bzw nein gibt es nicht aber man braucht ja nur den link ;)

Die Sache ist, Apple Campus ist "nur" 11%, MacTrade 5/8% + 200eu Abzug + eine Soundbox im Wert von 100€
 
yinsn schrieb:
kenne mich da nicht so gut aus, aber weiß nicht, ob man einen guten eindruck hinterlässt, wenn man etwas finanzieren muss, oder aber gar keinen eindruck hinterlässt, indem man gar keinen eintrag bei der schufa hat :D..

Wenn du gar keine Einträge hast, ist der Kreditscore bei der Schufa schlecht. Ohne Daten können sie schließlich nicht beurteilen, ob du Schulden ordentlich zurückzahlst oder nicht.

Von daher ist es durchaus sinnvoll, Anschaffungen die man eh macht (und sich leisten kann) mal auf Pump zu machen. Natürlich nicht dauernd Kram für 200€ oder so. Aber Größeres. Ich mache das so, dass ich immer die komplette Summe auf ein extra Konto überweise, von dem dann monatlich die Raten abgehen. So laufe ich keine Gefahr, dass ich es mir nicht leisten kann, aber im Schufa Score steht drin, dass ich total brav meine Raten zahle.

@Topic:
Ohne Einkommen und Sicherheiten gewährt dir keine vernünftige Bank einen Kredit. Kauf dir ein günstigeres Gerät und gut ist. Für die 1000€, die du anzahlen willst, bekommt man doch schon sehr hochwertige Sachen.
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn du gar keine Einträge hast, ist der Kreditscore bei der Schufa schlecht. Ohne Daten können sie schließlich nicht beurteilen, ob du Schulden ordentlich zurückzahlst oder nicht.

Von daher ist es durchaus sinnvoll, Anschaffungen die man eh macht (und sich leisten kann) mal auf Pump zu machen. Natürlich nicht dauernd Kram für 200€ oder so. Aber Größeres. Ich mache das so, dass ich immer die komplette Summe auf ein extra Konto überweise, von dem dann monatlich die Raten abgehen. So laufe ich keine Gefahr, dass ich es mir nicht leisten kann, aber im Schufa Score steht drin, dass ich total brav meine Raten zahle.

@Topic:
Ohne Einkommen und Sicherheiten gewährt dir keine vernünftige Bank einen Kredit. Kauf dir ein günstigeres Gerät und gut ist. Für die 1000€, die du anzahlen willst, bekommt man doch schon sehr hochwertige Sachen.
Es geht ja weniger darum, dass ich "nur" 1000eu zur Verfügung habe, sondern eher darum, dass ich lieber in 10 Raten zahle um eben meinen score etwas aufzubessern.
 
Wie gesagt, wenn du später einen gut bezahlten und sicheren Job hast, dann wird es eh kein Problem sein.
 
Also das ist ja wohl völliger Mumpitz. Lernt man sowas heute in der Schule?
 
Er versteht es nicht. Leisten kannst du dir sowas wenn du es einfach nebenbei kaufst. Danach gehst in Urlaub und wennst zuhause bist kaufst dir noch bspw. gescheite Lautsprecher dazu. Dann überlegst du dir was du noch so mit deinem restlichen Geld machen könntest.


Über einen Kredit für einen Luxusartikel überhaupt nachzudenken ist schon.... Naja....
 
NagasakiGG schrieb:
Es geht ja weniger darum, dass ich "nur" 1000eu zur Verfügung habe, sondern eher darum, dass ich lieber in 10 Raten zahle um eben meinen score etwas aufzubessern.

Oh weh... Was für ein selten dämliches Argument.

Jetzt probierst du es dir schon selbst schön zu reden.
 
Dr. Udo Brömme schrieb:
Oh weh... Was für ein selten dämliches Argument.

Jetzt probierst du es dir schon selbst schön zu reden.
Nein. Das kann man im ersten Post bzw Kommentaren ja schon entnehmen, dass das Geld ja da ist. Und ich es zb meinen Eltern als Aufbewahrung gebe. Aber nachdem was ich hier lese ist es tatsächlich doch schlauer es so zu kaufen. Bevor ich mit einem 1000eu Macbook Air rumgurke. Denke mal Eltern wären sogar bereit - zumal es für die Uni ist - was beizulegen. Das hab ich anfangs nicht bedacht, warum auch immer
 
DerBaya schrieb:
Er versteht es nicht. Leisten kannst du dir sowas wenn du es einfach nebenbei kaufst. Danach gehst in Urlaub und wennst zuhause bist kaufst dir noch bspw. gescheite Lautsprecher dazu. Dann überlegst du dir was du noch so mit deinem restlichen Geld machen könntest.


Über einen Kredit für einen Luxusartikel überhaupt nachzudenken ist schon.... Naja....
Ich verstehe es schon. Nur bei(m) Mac (book) hab ich die 99.9%ige Garantie, dass das Teil in 4-5 Jahren noch fast so gut läuft wie am ersten Tag. Das kann man von den wenigsten Windows Laptops behaupten. Deshalb finde ich es lieber 1x in den sauren Apfel beißen und etwas teureres holen. Es heißt ja nicht ohne Grund, wer billig kauft kauft doppelt

Ich verstehe aber nicht mal, warum ich mich hier so rechtfertigen muss. Letztendlich ist es ja meine sache :)
Ich hab lediglich nach einem Rat gefragt, aber irgendwie ist es - wie so oft auch - eskaliert.
 
Hast du jetzt die 2000€? Nein, also ist das Geld nicht da. Das brauchst du auch nicht anders herumbiegen, das ist Fakt. Frag deine Eltern, ob sie dir das Geld borgen oder Verwandte, aber nicht die Bank. Wenn du es unbedingt willst geht es nur so, mit Kredit ist es wie gesagt kompletter Schwachsinn und verlass dich nicht auf Bafög. Wenn das Bafög z.B. nächstes Semester nicht mehr da sein sollte..was dann usw.
 
Dr. Udo Brömme schrieb:
Oh weh... Was für ein selten dämliches Argument.

Jetzt probierst du es dir schon selbst schön zu reden.

Nene, dass ist kein "schön-reden". Die Marktanalyse hat ergeben, dass es, nicht mal bei Apple, andere Optionen zwischen Notizblock und MacBook Pro gibt! Alles andere ist wohl einem Informatik Studium oder auch gegenüber den dortigen Kommilitonen nicht angemessen.

"Wenn du mir ein Block und Papier zeigst, der Java compilieren, einen Browser hat etc., gerne...."

Was das ganze mit der SCHUFA und irgendeinem Score dort zu tun erschließt sich mir leider überhaupt nicht.
 
NagasakiGG schrieb:
Nur bei(m) Mac (book) hab ich die 99.9%ige Garantie, dass das Teil in 4-5 Jahren noch fast so gut läuft wie am ersten Tag. Das kann man von den wenigsten Windows Laptops behaupten.

Na das kannst du so aber nicht hinstellen. Sicherlich gilt das für irgendwelche Consumer-Billig-Kisten, aber wenn du einen Betrag um die 1000 €, die ja schon da sind, in ein vernünftiges Businessnotebook wie Lenovo, Dell oder HP investierst, am besten noch mit Studentenrabatt, bekommst du ein sehr gutes Notebook, das dir sicherlich auch für mindestens die nächsten 4-5 Jahre sehr gute Dienste leisten wird. Es hat halt nur keinen Apfel drauf.
 
NagasakiGG schrieb:
Nein. Das kann man im ersten Post bzw Kommentaren ja schon entnehmen, dass das Geld ja da ist. Und ich es zb meinen Eltern als Aufbewahrung gebe. Aber nachdem was ich hier lese ist es tatsächlich doch schlauer es so zu kaufen. Bevor ich mit einem 1000eu Macbook Air rumgurke. Denke mal Eltern wären sogar bereit - zumal es für die Uni ist - was beizulegen. Das hab ich anfangs nicht bedacht, warum auch immer

Brauchst dich nicht zu rechtfertigen, du darfst machen was du für das richtige hältst.

Aber wenn man nach Rat fragt, muss man auch die Ratschläge ertragen ;-)
 
Ich kleb mir bei meinem Handys / Laptops einfach immer selbst nen Apfel sticker rauf. Merkt keiner den Unterschied und gefühlt ist das Gerät um einiges wertiger als zuvor.
 
NagasakiGG schrieb:
Ich verstehe es schon. Nur bei(m) Mac (book) hab ich die 99.9%ige Garantie, dass das Teil in 4-5 Jahren noch fast so gut läuft wie am ersten Tag. Das kann man von den wenigsten Windows Laptops behaupten. Deshalb finde ich es lieber 1x in den sauren Apfel beißen und etwas teureres holen. Es heißt ja nicht ohne Grund, wer billig kauft kauft doppelt

Mein 5 Jahre altes Thinkpad für 1100€ läuft sogar besser als am ersten Tag, weil ich letztes Jahr eine schnellere SSD nachgerüstet habe. Versuch das mal bei deinem Macbook...

Sorry, das Argument ist einfach Käse. Bei einem 300€ Aldi Laptop würde ich da ja zustimmen, aber für 1000€ kaufst du auch bei Windows hochwertige Geräte, die lange laufen.

Du kannst natürlich deine Gründe haben, nur macOS wollen oder was auch immer. Aber das Argument ist keines.
 
Für dein Studium würde jeder 500€ Laptop ausreichen. Ob jetzt Mac, Windoof oder Linux ist scheissegal. Über 2000€ dafür ausgeben ist eben Luxus, das muss man sich leisten / verdienen ohne dabei andere Sachen zurück stecken zu müssen. Aber im Prinzip ist deine Einstellung, wer billig kauft, kauft doppelt schonmal richtig. Nur müsste man bei weitem nicht so viel ausgeben um was Gescheites zu kriegen ;)
 
Zurück
Oben