MacBook Air M2 als stationäre Lösung

BalthasarBux schrieb:
Und wie gesagt, mehrere hundert Euro für etwas zahlen, was man dann nicht nutzt, dann kann man es auch mir überweisen.

Ja, besser 200 Euro sparen und deshalb irgendwann das ganze 2.500 Euro Gerät nicht mehr nutzen können weil es an ein paar GB Ram scheitert.
 
Inwiefern scheitert es, so dass man es nicht nutzen kann, weil ein paar GB RAM fehlen ?
Geht es dir darum, dass eventuell Programme nicht mehr starten, oder das du ggf. sehr sehr große Leistungseinbußen haben wirst (längeres Berechnen, Rendern etc. ), weil die swap genutzt wird ?

Sofern Punkt 2 gibt es sehr viele Erfahrungswerte hier im Forum + viele viele viele Testseiten. Eventuell sind deine Programme darunter.

Btw. beim MacBook Pro 14 sind es 460 Euro von 16GB auf 32 GB RAM. (https://www.apple.com/de/shop/buy-m...le-m2-pro-mit-12-core-cpu-und-19-core-gpu-1tb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla und BalthasarBux
Naja... das hängt wohl viel von persönlichen Präferenzen ab. Mir gefällt das Air einfach deutlich besser als das Pro.

Ich frage jetzt noch ein letztes Mal - und erbitte nur Anwtort von jemandem der die Frage wirklich zu 100% beantworten kann - der nicht nur schätzt oder irgendwo vom hörensagen denkt zu wissen....

Kann man in folgender Konstellation zwei Monitore ohne Einschränkungen am M2 Air betreiben?

  • 2 Huawei Mate Views in 4K 60 Hz
  • ein beliebiges TB Dock OHNE zusätzliche Adapter
  • M2 Air ohne zusätzliche Software/Treiber


Ja oder nein? Kein unnötiges bla bla
 
Wurde dir auch ganz eindeutig und nicht falsch zu verstehen in #13 auf Seite 1 bereits erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
NEIN, wie oft mans dir auch noch sagen muss.
Deine Anforderungen lesen und dann noch zu meinen, das Air macht mehr Sinn, nur weils keine Lüfter hat und somit nicht einstauben kann, gleichzeitig aber Leistung satt für 5-8 Jahre wollen. Ich glaub da hat sich irgendwo ein Denkfehler versteckt, aber nagel mich nicht drauf fest. Bin dann malwieder raus aus Trollhausen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Macht mal halblang. Zwischendurch wurde immer wieder geschrieben dass es kein problem wäre und irgendwelche neuen Standards das jetzt können.
 
Schmalhans93 schrieb:
  • ein beliebiges TB Dock OHNE zusätzliche Adapter
  • M2 Air ohne zusätzliche Software/Treiber
Kollege, du definierst die Anforderungen, willst kein Blabla, man beantwortet es dir in mehreren Posts und du kommst dann trotzdem mit "Ja, aber..." um die Ecke. Was ist los mit dir? :D

Es geht am Air mit DisplayLink fähigen Adaptern oder Docks, die erfordern aber Software/Treiber auf dem Macbook, was du ausschließt. Ansonsten gilt das aus dem verlinkten Post #13 (und etlichen anderen Posts hier, aber da ist's schön aufgeführt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla und Schmalhans93
Gut, ich habe es verstanden. Dann warte ich mal ab... mit etwas Glück kommt im April ein 14" M3 Air das endlich nativ 2 Bildschirme betreiben kann. Alles andere wäre so langsam wirklich lächerlich von Apple.
 
Da kannst du lange warten - alle M non Pro werden das auf lange Sicht nicht können. Das dauert bestimmt noch 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Ich denke bis heute, dass diese 1 ext. Display Geschichte nur eine absichtliche künstliche Beschneidung ist, um konform zu Apples Upselling Strategie zu gehen. Du willst 2 externe Displays? Greif zum M1 Pro das kann 2, außerdem gibt’s ein besseres Display und generell mehr Power. Ach du willst 4 externe Display, greif zum M1 Max, dann hast du auch gleich mindestens 32GB RAM und noch mehr Grafikpower. Alles sind jeweils nur „wenige“ hundert Dollar oder Euro Schritte von einem Upgrade zum Nächsten. Mit der Preisanhebung der M2 Airs wurde die Lücke auch wieder geringer, vorher waren es ja schon gut 1000€ zwischen M1 Air mit 16GB und M1 Pro Basismodell.

Wenn Apple gewollt hätte, hätte meiner Meinung nach schon das M1 Air 2 ext. Displays möglich gemacht, die Grafik wäre sicher stark genug.

Entsprechend bezweifle ich, dass sich da von Apple ausgehend etwas ändern soll.

Aber: Reine Mutmaßungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Der_Picknicker
Anschließend hätten sich dann aber wieder einige beschwert, dass die Grafikleistung des Air für zwei Bildschirme mit 4k und mehr als 60 Hz nicht ausreicht. Das Upselling ist zwar vielleicht nervig, aber manchmal durchaus sinnvoll, um den Nimbus zu erhalten, dass wenn Apple etwas anbietet, es dann auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Da ich nicht ewig auf ein neues MB Air warten möchte würde ich jetzt wohl doch zum Mac Mini mit M2 Pro und 32 GB RAM greifen. Ist wohl die vernünftigste Lösung.

Weiß jemand auf Anhieb ob ich dort direkt zwei Monitore anschließen kann oder brauche ich trotzdem zusätzlich ein TB Dock?

Und sieht zufällig jemand was die Konfiguration im Bildungsportal kosten würde?
 
Und denkt ihr dass ich bei Video- und Fotobearbeitung deutlich von 32 vs. 16 GB RAM profitieren würde?

In der Bucht gibt es aktuell originalverpackte 16 GB Modelle für 1.300€. 32 GB Kosten 2.000€

Für diesen immensen Unterschied würde ich vielleicht doch auf die 16 GB Variante zurückgreifen wenn mich das nicht einschränkt?
 
Kommt auf die Fotos/Videos an und deren Anzahl/Länge/Menge.
Wenn du es schon professionell machst sollten es 32GB sein.
 
Zurück
Oben