MacBook Air M2 als stationäre Lösung

conspectumortis schrieb:
Dann wäre das Optimalste für dich zu warten bis der M2 für den MacBook Pro herauskommt
Warum warten? Das Macbook Pro M2 ist doch bereits auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Den M2 Pro und Max gibt es ja schon, und den M2 als länger haltbar/wiederverkaufbar zu sehen, als den M1 Pro ist auch quatsch. Der Vergleich zum iPhone ist auch schwierig, weil da der Featureunterschied nicht in dem Ausmaß vorhanden ist, wie beim MacBook.
 
Bringt dem TE ja alles eh nix.
Fassen wir zusammen

1) Macbook Air M2: nur 1 externes Display
2) Macbook Pro M2: zu teuer
3) alles mit M1 warum auch immer zu "alt"
4) MacMini optisch nicht ansprechend und im Zweifel auch kein Laptop, falls doch mal mitnehmen

Den Rest muss der TE nun halt selbst entscheiden, aus dem Thread klang es so als wenn 1) ein Ausschlusskriterium ist, also muss man sich wohl bei 2-4 was aussuchen und ueberdenken.

Oder einfach nix kaufen oder einfach warten, wie es ja oft im Forum empfohlen wird ... vor allem weil ja alles auch immer "billiger" wird in den aktuellen Zeiten, warten immer warten auf XYZ, alles wird logischerweise besser ... oder aber man kauft und nutzt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, TomH22, jlnprssnr und eine weitere Person
2 Monitore gehen nur mit einem USB-C Dock welches DisplayLink unterstützt und dann entsprechende Treiber am Mac notwendig macht. Mit einem Pro/Max Chip gehen 2 Monitore an einem TB-Dock.
Das M2 Air sollte schon reichen, wenn du auf die Ergebnisse "warten" kannst. Sobald du ein Video expotieren musst wird das schnell einbrechen in der Geschwindigkeit wenn das passive System aufgeheizt ist. Spricht aber nichts dagegen. Musst gucken das du genug RAM hast. Evtl. ist ein M1 Max mit 32GB besser?
 
Ich habe gelesen dass es bald ein Update für das Air geben soll.
Ich warte das noch ab. Vielleicht habe ich ja Glück und der M2 Pro kommt ins Air. Oder ein M3 der 2 Monitore nativ unterstützt.
 
Wo hast du denn das gelesen? Der M2 Pro braucht aktive Kühlung, das wird im Air nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Aus der eigenen Praxiserfahrung möchte ich ergänzen, dass das MBP Late 2020 Touch Bar mit M1 im Zusammenspiel mit z.B. der Lenovo 40AN0135xx Thunderbolt Dock via Display Link problemfrei zwei Monitore bespielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
jtr00 schrieb:
via Display Link problemfrei zwei Monitore bespielen
Ist ja auch kein Geheimnis und daher keine große Erkenntnis, nur ist das eben nicht das Gleiche wie tatsächlich zwei oder mehr Monitore direkt über das Gerät ansteuern zu können, denn dein zweites Display läuft über den USB Grafikchip den DisplayLink betreibt. 144Hz und solche Späße kannst du damit vergessen.
 
Bislang ist in diesem Thema nur die mehrfache Aussage zu finden, dass der Betrieb von >2 Monitoren am M1 / M2 (Non Pro / Non Max) nicht möglich sei. Nativ, keine Frage - nicht möglich. Muss es denn Nativ sein? Das muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Insofern ist es bezogen auf die bisherigen Antworten ein potenzieller Erkenntnisgewinn.

Anforderungen zur Bildwiederholrate sind, soweit ich das sehe, vom Threadersteller bislang nicht formuliert worden.
Jedoch sind spätestens mit VMM9430 & DisplayLink DL-7400 4x 4K@144Hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jtr00 schrieb:
Insofern ist es bezogen auf die bisherigen Antworten ein potenzieller Erkenntnisgewinn.
Wurde doch schon auf Seite 1 geklärt https://www.computerbase.de/forum/t...als-stationaere-loesung.2135138/post-27992610

Und sonst ist der preisliche Abstand vom M2 Air zum M2 Pro Macbook Pro einfach viel zu gering als das man zum Air greifen sollte.

Siehe https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...ple~9595_10~9595_8&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Das sind gut 300€ vom Air zum Pro, man hat mehr Bumms, ein besseres Display am Gerät und 2 ext. Displays ohne Gefriemel. Für mich würde sich das viel zu sehr nach Kompromiss anfühlen, aber muss ja jeder selbst wissen.

Das M1 Air war total gut für den Preis den es hatte bzw. teilweise noch hat, weiß nicht warum da die Kapitalimuskeule beim Nachfolger wieder so übel zuschlagen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Das Air ist noch mal flacher und kompakter als das Pro. Zudem will ich keinen Laptop mit aktivem Lüfter - das sich aber nicht wirklich öffnen lässt.
Wie oben erwähnt nutze ich die Geräte gut und gerne 5-10 Jahre. Und da ist jeder Laptoplüfter komplett voll mit Staub. Keine Lust das Teil regelmäßig auseinander zu bauen um den Staub rauszubekommen.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Wurde doch schon auf Seite 1 geklärt https://www.computerbase.de/forum/t...als-stationaere-loesung.2135138/post-27992610

Und sonst ist der preisliche Abstand vom M2 Air zum M2 Pro Macbook Pro einfach viel zu gering als das man zum Air greifen sollte.

Siehe https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...ple~9595_10~9595_8&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Das sind gut 300€ vom Air zum Pro, man hat mehr Bumms, ein besseres Display am Gerät und 2 ext. Displays ohne Gefriemel. Für mich würde sich das viel zu sehr nach Kompromiss anfühlen, aber muss ja jeder selbst wissen.

Das M1 Air war total gut für den Preis den es hatte bzw. teilweise noch hat, weiß nicht warum da die Kapitalimuskeule beim Nachfolger wieder so übel zuschlagen musste.

Es sind 300 Euro zwischen einem Air mit guter Ausstattung vs. ein Pro mit 16 GB Ram... niemand kauft ein Pro mit 16 GB Ram... und bei mehr Ram sind es schon eher 600 Euro Unterschied
 
@DaysShadow Danke für den Hinweis. Habe den Beitrag gelesen und den Display Link-Hinweis trotzdem überlesen. Dementsprechend Sorry in die Runde für die überflüssigen Kommentar.
 
"niemand kauft ein Pro mit 16 GB Ram..."

doch ich :D Und habe es seit über einem Jahr. Warum sollte niemand so ein Gerät kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, Chrissi1967, TomH22 und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
niemand kauft ein Pro mit 16 GB Ram
Das wird und wurde sicherlich gut verkauft. Abgesehen davon ist ein Air mit 16GB aber wieder ok? 😅

Ich hab keines mit 16GB genommen, weil ich wusste dass es meinen Bedürfnissen nicht entspricht. Keine Ahnung ob das bei dir auch der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla und TomH22
Schmalhans93 schrieb:
niemand kauft ein Pro mit 16 GB Ram
Warum?
macOS kann sehr gut mit seinem RAM umgehen. 16 GB passen prima für viele Aufgaben und mehr RAM auszuwählen, ist unter Umständen nur verbranntes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, Chrissi1967, TomH22 und 3 andere
Zum jetzigen Zeitpunkt kommst du mit 16 GB vielleicht aus wenn du nur ein paar Bilder bearbeitest.
Wenn du aber 4k Videoprojekte renderst oder AI Tools zum Upscaling von Videos nutzt reicht das schon heute nicht. Und mein Betrachtungshorizont liegt nicht (wie bei vielen hier) bei 1-2 Jahren für das Gerät sondern mind. 5 Jahre+. Und in 5 Jahren sind 16 GB ein Witz. Es gibt Handys die haben schon jetzt mehr...

Das Air gibt es leider maximal mit 24 GB. Ich würde da auch 64 GB reinkonfigurieren wenn es möglich wäre.
 
Schmalhans93 schrieb:
Es gibt Handys die haben schon jetzt mehr...
Keine iPhones (maximal 6 GB RAM) und wir wollen jetzt nicht auch noch anfangen, das Speichermanagement von Android oder Windows mit macOS zu vergleichen. Dein Beobachtungshorizont ist ja schön und mag für deine Nutzung richtig sein, aber du kannst nicht von dir auf andere schließen.
Schmalhans93 schrieb:
Wenn du aber 4k Videoprojekte renderst oder AI Tools zum Upscaling von Videos nutzt reicht das schon heute nicht.
Das würde bedeuten, dass alle Menschen, die ein MacBook Pro kaufen, 4K rendern und AI-upscaling betreiben. Ich kenne wirklich viele Menschen, die mit Macs arbeiten, viele mit Pros und davon ist es ein verschwindend geringer Teil, der die Leistung und den RAM wirklich nutzt. Da zählt u.a. dazu, dass man bisher zum Pro greifen muss, wenn man ein MacBook mit großem Bildschirm braucht.

Deine Aussage
Schmalhans93 schrieb:
niemand kauft ein Pro mit 16 GB Ram
ist und bleibt Unsinn. Es gibt tendentiell auch mit einem Beobachtungskorizont von 5 Jahren nur wenige, die wirklich von 32 GB RAM profitieren werden. Und wie gesagt, mehrere hundert Euro für etwas zahlen, was man dann nicht nutzt, dann kann man es auch mir überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla und Chrissi1967
Bei mir sind es 4+ Jahre.
Meinen letztes MacBook, was ich lang hatte (habe auch für eine Zeit das MacBook M1 13" Air / 13 "Pro gehabt), hat mir 8 Jahre gute Dienste geleistet.

Wenn du einen M1 / M2 MacBook Pro kaufst, kaufst du nicht nur die CPU und RAM.

Beispiele bei mir warum es ein MacBook Pro und kein altes oder neues MacBook Air geblieben / geworden ist
  • viel besserer Bildschirm als das neue MacBook Air es hat (arbeite und schaue hauptsächlich auf den Bildschirm)
  • viel besserer Sound als das neue MacBook Air es hat (höre jeden Tag damit Musik)
  • endlich mehr Anschlüsse und HDMI (habe so oft vergessen meine Apple Adapter mitzunehmen. Das hat mich kirre gemacht) was das MacBook Air nicht hat
  • für mich eine bessere Tastatur als das neue MacBook Air es hat
Ich würde die Produktbezeichnungen, die dir etwas suggerieren sollen, nie direkt im Zusammenhang mit der RAM-Anzahl/Größe verbinden =)

Für mich wäre ein Lüfter nur ein KO-Kriterium wenn er nichts bringt und/oder zu laut ist. Das es mal da drin verstaubt... passiert. Machste auf, machste weg, machste wieder zu.

Mein Tipp wäre, dass du mal ein Gerät von einem Freund / Freundin / Bekannten / Bekannte o.ä ausleihst, oder einfach mal in den Mediamarkt gehst oder o.ä. und mal richtig alles durchtestest, sofern noch nicht gemacht. Wenn du merkst, dass es dir von vornherein richtig Bock macht damit zu arbeiten, dann go for it. Am meisten RAM kriegste bei den MacBook Pros, sofern du den wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Zurück
Oben