News MacBook: Apples Butterfly-Tastatur soll zum Herbst in Rente gehen

@Boedefeld einfach bei Apple ein neues bestellen, das alte in die Rep geben und sobald es wieder da ist das neue zurückschicken. Wenn die es nicht schaffen bei einem 2000 € Gerät dir ne Leihe zu geben, holst du dir sie selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Boedefeld schrieb:
Schreibgefühl top, Zuverlässigkeit Flop.
Habe mit meiner Tastatur aus dem 2016 MBP auch nur Probleme. Insbesondere was Sticky Keys angeht.

Da ich leider kein Zweitnotebook habe, kann ich mein MBP nicht verkaufen, um einem sehr wahrscheinlichen Wertverlust zuvorzukommen – schade.
Also wird das Book bis zum bitteren Ende benutzt.
Ich gebe dir einen Tipp. Verkauf das Gerät und hol dir ein anderes. Du bekommst die anderen Herstellergeräte für einen weit aus günstigeren Preis. Da spielt der Wertverlust keine Rolle.
Der Wertverlust wird übrigens um so größer wenn die neuen Geräte Ende des Jahres von Apple vorgestellt werden. Du musst halt nur den Absprung schaffen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei (also ernsthaft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld und Chismon
@Photographil Ich bin tatsächlich am Überlegen mir mit Studentenrabatt noch ein Thinkpad zu kaufen und das MacBook bei ebay loszuwerden.

@majusss Aber die Tastatur bleibt dann ja nach wie vor die Schwachstelle – eben auch beim Verkauf.
 
gesperrter_User schrieb:
Bei einem Premium Notebook für 3000+ wurden seit 2015, die in mittlerweile 3te Generation, Butterfly-Tastatur verbaut mit einer Schwachstelle die eigentlich nie behoben wurde, aber was solls - gibt ja eine macOS-App die Doppeleingaben verhindert. Das ist pure Realsatire!
Und wenn eine Taste gar nicht mehr geht, gibt es sicher noch eine Bildschirmtastatur-App. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und gesperrter_User
majusss schrieb:
... es gibt keinen Computer ohne Apfel drauf der nicht rumfiept wie ein abgestochenes Schwein.

Aehm, Surface Book 2 bspw. ;) ... oder im Oktober womoeglich schon 3 ;).

Gut, perfekt ist das 2er auch nicht, aber vielleicht wird das 3er ja (im positiven Sinne, abseits des Preises natuerlich) neue Masstaebe setzen, wer weiss.
 
majusss schrieb:
Surface book ist auch eine riesen Scheiße, es ist viel zu kopflastig und kippt im Alltag ständig vom Schoß. Dazu bekommt der Screen einfach random Risse... und es hat nichtmal Thunderbolt 3...

https://www.reddit.com/r/Surface/comments/7wcwi9/surface_book_2_screen_crack/
Ich kann weder die Risse, noch das Wegkippen bestätigen.
Sicher ist das Gerät kopflastiger als andere Geräte, aber stören tut das nicht wirklich. Auch nicht auf den Schoß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Schulz
Die Tastaturen sind auch echt schlecht. Hatte ein 2017er Model, nach 3 Tagen zurück geschickt. Shame an die ganzen Leute, die sich ein MacBook mit dieser Gammeltastatur geholt haben.
 
cruse schrieb:
Endlich könnt ihr auch wieder harte Brötchen an eurem Mac essen und müsst nicht um 5 aufstehen um noch ein paar weiche zu ergattern.
Der ist gut

Auf in die werbebranche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Na dann an alle, die die Tastatur mögen oder schöngeredet haben:
Schnell noch zugreifen :daumen:
 
Computerbase schrieb:
Dass Apple trotz mehrerer Revisionen nicht aus dem Teufelskreis der Butterfly-Tastatur ausbrechen kann, soll im Herbst mit einer kompletten Neuentwicklung wieder auf Basis eines klassischen Scherenmechanismus' beendet werden.
- Hervorhebung durch meine Wenigkeit.

Apple kann es drehen und wenden, wie sie wollen. Entweder sie entwickeln eine neue Tastatur auf Basis der Scherenmechanik, die trotzdem in die dünneren Geräte passt, oder sie entwerfen ein neues Gerät, in das die alte, bewährte Scissor-Tastatur passt. Um eine Neuentwicklung kommen sie nicht rum.
Letzteres wäre meines Erachtens unwahrscheinlich, weil die Geräte ja dann wieder - OMG! - dicker werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
[X1 Yoga] Nur das Spulenfiepen würde mich stören...

Hab selber ein 2018er X1 Yoga Modell und kein Spulenfiepen. Bin da sehr empfindlich. 3 Kollegen haben ebenfalls eines und auch keine Probleme. Einer mit nem Surface hat leichtes Spulenfiepen und die anderen sind mit Thinkpad E480 bzw. die neueren mit E495 ausgestattet und haben dort auch keine Probleme.
Lediglich wenn ich das Ladegerät einstecke, "ertönt" für 2-3 Sekunden ein Fiepen. Danach ist es aber wieder dauerhaft still.


Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Apple da wirklich wieder zurück auf die alte Technik gehen soll. Würde eher glauben, dass die wieder etwas ganz "innovatives" aus dem Hut zaubern. :D Force Touch oder irgendso einen Mist in dieser Richtung.
 
Hast du kein faulendes Obst im Schrank, hast du auch keine Probleme :D

Wie kann man so lange son Schrott anbieten?
Ach ja, weil die Dummen gern mehr Geld ausgeben und denken dann ein besseres Produkt zu bekommen :D

Apple-Abzocke fängt beim Kauf des Geräts an und hört beim shoppen im Internet auf. Oder warum sind Produkte auf iOS teurer als woanders?

Lasst euch mal schön für dumm verkaufen :D
 
@mag2eck Die Geschichte die du meinst hatte keine Hotelzimmer (darum ging es) die auf iOS teurer waren als auf anderen Systemen - das gleiche Zimmer kostete auf allen Systemen gleich viel - aber iOS-Nutzern wurden standardmäßig teurere Zimmer angezeigt.

Also einfach eine Anpassung an die Kaufkraft.
Warum sollte man demjenigen der statistisch gesehen eher zum teureren Zimmer greift erstmal die Holzklasse anbieten, wenn er die eh nicht will? Das verschwendet die Zeit des Kunden und stellt die Auswahl auch in einem schlechteren Licht (weil erstmal weniger Luxus gezeigt wird als eigentlich möglich wäre) dar.
 
mag2eck schrieb:
Hast du kein faulendes Obst im Schrank, hast du auch keine Probleme :D

Wie kann man so lange son Schrott anbieten?
Ach ja, weil die Dummen gern mehr Geld ausgeben und denken dann ein besseres Produkt zu bekommen :D

Apple-Abzocke fängt beim Kauf des Geräts an und hört beim shoppen im Internet auf. Oder warum sind Produkte auf iOS teurer als woanders?

Lasst euch mal schön für dumm verkaufen :D

Ich hatte selber ein Macbook Air, meine Ex und meine Schwester haben auch eins. Mittlerweile 6 Jahre alt und bis heute laufen die Dinger, meine Mutter hat ein Macbook Pro und ich nen Imac. Jeweils 5 Jahre alt, bis heute kein Problem. Mein Ipad Air 2 will auf biegen und brechen nicht den Löffel abgeben, dass Teil funktioniert wahrscheinlich besser wie jedes Android Tablet. 5 Jahre alt. Ich hatte bisher 4 Iphones, keine Probleme. Die aktuellen Macbooks sind leider ein Rückschritt im Vergleich zu den nahezu perfekten Vorgängern, aber das passiert wenn man meint bewährte Technik auf biegen und brechen ändern zu müssen.
 
Wäre mir zu riskant mit den MacBook Tastaturen..

hatte mal so um 2008 ein weisses MacBook und schon damals hatte ich Schwierigkeiten mit der Tastatur, da ich damals es viel im Einsatz hatte.
Hatte Apple überhaupt jemals gute Tastaturen? Mein Vater hatte damals um so 2006 das MacBook Pro und da hat die Farbe abgeblättert
Ergänzung ()

mag2eck schrieb:
Hast du kein faulendes Obst im Schrank, hast du auch keine Probleme :D

Wie kann man so lange son Schrott anbieten?
Ach ja, weil die Dummen gern mehr Geld ausgeben und denken dann ein besseres Produkt zu bekommen :D

Apple-Abzocke fängt beim Kauf des Geräts an und hört beim shoppen im Internet auf. Oder warum sind Produkte auf iOS teurer als woanders?

Lasst euch mal schön für dumm verkaufen :D

Also ich hoffe ich erzähle da kein Quatsch aber so wie ich die Apple Theorie verstanden habe ist dass, du für das Geld sehr schönes Design bekommst, einen tollen Service und sehr gut angestimmte Hardware.. OK, das mit den Tastaturen ist wirklich ein Foul und unverzeihlich

die haben halt sehr hochwertige Materialien

Was mir aber an dem Design nicht passt.. es sieht zwar schön aus, aber nach einiger Zeit ist es sehr langweilig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben