MacBook Empfehlung

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
Kann mir jemand ein MacBook für meine Tochter für die Uni empfehlen. Ich kenne mich leider mit MacBooks garnicht aus. Es kann ruhig ein gebrauchtes Gerät sein, was aber noch einigermaßen Flott ist.

Vg
Sascha
 
MacBook Air mit M1/M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und lazsniper
Macbook Air M1 oder Macbook Air M2 :)

Wenns Budget da ist, 16GB RAM und mindestens 256GB SSD

Ansonsten 8GB und mindestens 256GB SSD
 
Hab für mein MacBook Air M1 vor einem halben Jahr noch 890€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Keinesfalls mehr ein Macbook mit Intel CPU kaufen. Ab dem M1 gab es einen großen Sprung.
So rein als Office Gerät den Air M1 mit 8/256 Konfiguration, ist der Günstigste.

16GB RAM oder M2 Chip sind zwar nett, aber vergleichsweise teuer erkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und lazsniper
virus schrieb:
Hallo,
Kann mir jemand ein MacBook für meine Tochter für die Uni empfehlen. Ich kenne mich leider mit MacBooks garnicht aus. Es kann ruhig ein gebrauchtes Gerät sein, was aber noch einigermaßen Flott ist.

Vg
Sascha

Aufgrund deiner Angaben würde ich Ihr das günstige MacBook Air mit M1 Chip kaufen das du bekommst kannst.

Ohne Budget (am wichtigsten) und weiteren Informationen (Studiengang, genutzte Programme, sonstige Anforderungen an das Gerät) ist das ganze etwas schwierig......... Ein paar mehr Informationen wären schon sinnvoll.

Ich persönlich würde das aktuelle MacBook Air mit M2 nehmen (13 oder 15 Zoll). Finde ich optisch besser....... aber ist halt auch teurer.
 
Über Apple und diverse Händler gibt es Studentenrabatt, nicht vergessen den mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und xeon.inc
MacBook Air ist perfekt fürs Studium. Beim M2 bitte nicht die Variante mit 256 GB SSD nehmen, da diese mit Handbremse fährt, sondern gleich mit 512 GB. (Beim M1 gibt es diese Einschränkung nicht.)

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
da diese mit Handbremse fährt
naja, "mit Handbremse" ist auch etwas übertrieben. Ja der Speicher ist etwas langsamer da nur ein Chip, aber trotzdem ausreichend schnell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BalthasarBux
Toms schrieb:
aber trotzdem ausreichend schnell :D
Na klar, aber ich würde es trotzdem nicht nehmen. 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
Hier geht es aber gar nicht um ein MBA für dich, sondern für die Tochter von #1 ;)
Und wenn Sie den Platz nicht braucht, würde ich auf keinen Fall 240€ mehr für eine minimal schnellere SSD ausgeben, die wohl eh nie ausgereizt wird. Da noch keine Anforderungen bzgl. Größe, anfallenden Arbeiten etc angefallen sind, geht man mal von Mail, Browser, PDFs und Netflix aus und da sollten 256 schon ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Toms
BalthasarBux schrieb:
Und wenn Sie den Platz nicht braucht, würde ich auf keinen Fall 240€ mehr für eine minimal schnellere SSD ausgeben, die wohl eh nie ausgereizt wird.
Aus exakt diesem Grund würde ich auch ohnehin zum M1 raten. Wozu mehr ausgeben für einen minimal schnelleren M2? 😉

Gruß Jens
 
@uburoi
  • bessere 1080p Webcam
  • aktuelles Design
  • 13,6" Display, also "dank" der Notch links/rechts davon extra Pixel, die die Menüleiste einnimmt. Man hat also volles 16:10 + oben drüber die Menüleiste (statt dass die Menüleiste Teil der 16:10 ist).
  • MagSafe zum laden

Effektiv ändert sich kaum etwas an der reinen Nutzbarkeit, aber das sind alles Punkte, die es einem wert sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Toms
Darkseth88 schrieb:
MagSafe zum laden
So sehr ich mich über die Rückkehr gefreut habe – nutzt das irgendjemand wirklich?
Meine MagSafe-Kabel liegen alle noch in ihren Packungen, weil mittlerweile überall alles via USB-C funktioniert. Der Verlust von MagSafe 2016 war hart, die Rückkehr war toll, aber nutzlos (finde ich).

Trotzdem würde ich auch für ein M2-Air plädieren, falls das preislich für den TE in Frage käme. Das bekommt auch länger macOS-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi

BalthasarBux

Ich nutze MagSafe garnicht. Hatte mich auch drauf gefreut, dass es wieder zurückgekommen ist, aber 2 mal genutzt.

Zum Thema:

Ich habe meiner Nichte mein altes MacBook Air M1 geschenkt fürs Private und Studium (Physik).
Das Ding reicht ihr vollkommen.
Ich denke mit der M2 Version ist man gut beraten fürs Studium, solang man nicht spezielle Programme von/für der/die Uni nutzen muss, die nicht unterstützt werden bzw. nicht für MacOS existieren.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann schaue ich mir mal das M2 an.

VG
Sascha
 
Alles Hauptsache Apple Silicon. Den Rest entscheidet dein Budget - das M1 MBA Base Modell reicht völlig aus, restliche Vorteile wurden ja schon diskutiert.
 
Zurück
Oben