MacBook M1 - Air oder Pro

Dasi

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
254
Moin,

hat sich jemand mit der Frage beschäftigt ob Air oder Pro?
(Die 7-Core GPU wird nach einigen Minuten unter Last gebremst und verliert dann über 30% der Leistung. Bei der 8-Core GPU sind es wohl nur 12%. (Quelle))

Das wird beim MacBook Pro vermutlich nicht geschehen. Dafür ist die SSD des Airs deutlich performanter und hat bei fast gleichem Preis (um 1.400 EUR) dann 512GB, statt nur 256GB wie beim Pro.

Wo liegen wirklich Unterschiede vom Pro zum Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Nur noch drei Kopfhörertests abwarten, dann wird ComputerBase auch irgendwann Apples ersten Desktop ARM testen ;)


Das Pro hat etwas bessere Kühlwerte, somit ein wenig mehr Leistung. Weiterhin besseres Display/Lautsprecher. Und die 8-Core GPU (7-Core beim Air iirc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, devastor, Schnubb und 3 andere
Drewkev schrieb:
Google is your friend. Du scheinst genug über die Dinger zu wissen und auch zu wissen, was du willst.
Habe das Gefühl dem ist nicht so. Und Googlen hat mich noch nicht weiter gebracht.

Sun_set_1 schrieb:
Das Pro hat etwas bessere Kühlwerte, somit ein wenig mehr Leistung. Weiterhin besseres Display/Lautsprecher. Und die 8-Core GPU (7-Core beim Air iirc)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Sun_set_1 schrieb:
Das Pro hat etwas bessere Kühlwerte, somit ein wenig mehr Leistung. Weiterhin besseres Display/Lautsprecher. Und die 8-Core GPU (7-Core beim Air iirc)
Das Air gibt es auch mit 8-Core GPU.
Das Pro hat noch die Touchbar während das Air normale Tasten hat. Ich denke mal das ist Geschmackssache, was davon man präferiert.
 
Mir ist schon die längere Akkulaufzeit und das bessere Display (25% heller, besserer Schwarzwert) den Aufpreis wert. Wenn ich aber vor die Wahl gestellt werde Macbook Pro Baseline oder Air mit 16gb Ram und 512 SSD, dann würde ich das Air nehmen.
 
Habe mich für das Pro entschieden.

  • Touchbar
  • Größeres Trackpad
  • Lüftung für mehr Leistung unter Dauerlast
  • Stärkere GPU (Bisher getestet und für gut befunden: Deus Ex Mankind Divided, Dying Light, Borderlands, Shadow of the Tomb Raider, Hitman - Einige dieser Titel sind gerade so auf Kante spielbar, das wäre mit dem Air dann glaube ich nicht mehr der Fall)
  • Helleres Display
  • 2 Std längere Akkulaufzeit
 
youngbuck89 schrieb:
Deus Ex Mankind Divided, Dying Light, Borderlands, Shadow of the Tomb Raider, Hitman - Einige dieser Titel sind gerade so auf Kante spielbar
Spielt man denn wirklich auf einem 13" Laptop?
 
Gut, ich schließe mal hier ab. Habe das Pro bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Glückwunsch zum Pro.

Ich habe das aktuell das Air - das Pro ist zwar besser, aber die hohl klingende Tastatur und Trackpad bzw. die scharfe Kante vorne haben mich zum Air bewegen lassen.
Display ist klar besser beim Pro (aber eher wg. Schwarzwert und Kontrast) - Helligkeit macht mir nicht so viel aus (erkennt man auch fast nicht die 100 Nits).
 
Ich hab beide hier, das Air ist Intel, das Pro ist M1. Das Display ist schon sichbar besser im Pro im vergleich zum Intel Air, ich weiss jetzt nicht wie das Intel air im vergleich zum M1 Air ist.

Was die Tastatur angeht hoer ich so gut wie gar keinen Unterschied, aber fuer laengeres tippen ist das Air komfortabler. Da ich aber meist ein Anne Pro 2 am Mac nutze ueber BT betrifft mich das eher weniger.
 
Mal ne doofe Frage: Gibt es kein M1 mit 16gb Ram? Ich wollte mir für meinen Master in Data Science ein Macbook Pro M1 kaufen allerdings möchte ich mind. 16gb RAM haben. Ich finde jetzt kein Modell ohne Intel welches 16gb Ram hat. Wird da noch mehr kommen bis Mitte 21?
 
@Acreus Bei Apple/Mactrade muss man es rein konfigurieren.
Bei Drittanbieter Shops wie Mindfactory, Amazon etc muss man von anfang an schon die entsprechende Konfiguration auswählen die man will (SSD + Ram).

Beachte beim Air: Wenn du auf 512gb SSD oder 512gb SSD + 16gb Ram upgraden willst, nimm beim Konfigurieren nicht das kleinste Basis modell, das hat nämlich den M1 mit einer 7-Kern-GPU.
Bereits das Vorkonfigurierte Modell mit 512/8gb hat schon den vollwertigen M1, und ist preislich nahezu identisch.


Mitte 2021 (ich persönlich vermute zur WWDC) wird das macbook Pro 13" mit 4-Ports und Intel's 10th Gen durch ein 14,1" Macbook Pro ersetzt, ebenfalls 4 Ports und mehr Ram. Außerdem, M1x wohl (8 starke Kerne, 4 schwache), ein optisches Redesign und Mini-LED (preis sollte ähnlich bleiben). Das 16" Pro ebenso, dann auch mit M1x (oder stärker) und Mini-LED.
So zumindest verdichten sich die Leaks, daher keine Garantie^^
Klingt auch sehr realistisch, weil einfach nur ein größerer M1 mit doppelt so vielen Kernen sollte bis dahin easy machbar sein, und in der Leistung dürfte dieser bereits alles im mobilen Markt erhältliche schlagen.
Außerdem seh ich nicht, dass es noch ein volles Jahr dauern würde, bis der nächste Apple Silicon Mac kommt.
 
@Darkseth88 alles klar das werde ich mir dann natürlich anschauen :) dann warte ich bis dahin aufjedenfall und muss wohl noch mit dem surface pro 6 vorlieb nehmen. War bei mir leider ein Fehlkauf weil ich null drauf schreibe etc. im Homeoffice :/
 
Ich habe auch schon etwas länger überlegt ob ich auf ein M1-Air oder vielleicht nach Jahren doch mal wieder ein Pro nehme. Aber aktuell ging es mir um die Zuverlässigkeit und das alle Anwendungen ohne Probleme laufen. Da ich mein Air eh nur für zwischendurch nehme und unterwegs keine große Leistung benötige ist es aktuell noch ein Air mit i3 geworden.

Bei der Next-Gen ARM-Macbooks werde ich aber ein, aktuell gesehen, zu 90% ein 13" Pro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Hatte auch heuer mit einem neuen leistungsstarken MacBook geliebäugelt (wäre mein Einstieg in MacOS, iPad Pro ist schon vorhanden), im Wesentlichen als Ersatz für meinen > 7 Jahre alten Windows-Desktop (Xeon E3-1230, 24GB RAM, > 1TB SSD). Aber ohne Multi-Monitor-Support der M1 Books (wenn ich mich nicht verlesen habe), nur 2x USB-C und max. 16GB RAM, da wart ich noch ein paar Monate.
 
Zurück
Oben