MacBook mit Studentenrabatt kaufen?

DerFrischling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Ich würde mir gerne einen Laptop für das nächste Schuljahr (eine Informatikschule) kaufen und denke auch darüber nach, vielleicht einen MacBook zu kaufen.
Am liebsten von den MacBooks hätte ich dann einen MacBook Air mit einem M2 Prozessor, Mind. 512 GB SSD und eigentlich auch gerne 16 statt 8 GB RAM. Ob jetzt auch die 10-Core GPU nötig ist, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber eigentlich hätte ich schon lieber die mit 10 Cores (hängt vom Preisunterschied ab).

Nur finde ich leider den Preis, für den es diese im Apple Store gibt (und auch bei den anderen offiziellen Händlern) sehr teuer. Es gibt ja bei Apple selber auch Studentenrabatte, nur sind diese ja nicht wirklich riesig.
Jetzt ist meine Frage ob mir jemand einen Händler / Website empfehlen kann, wo man gute Angebote für Studenten kriegt.
Bisher konnte ich da leider noch nicht so viel finden.
Und wenn jemand von euch eventuell der Meinung ist, dass sich ein anderer Laptop eher für mich eignen würde, schreibt das auch gerne rein.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
das macbook ist schon der königsweg, da liegst du richtig. 15% kriegst du bei apple wenn ich mich nicht recht irre, das ist doch ein anfang.

ansonsten gebrauchtkauf ohne den rabatt, da liegst du nochmal drunter. oder eben warten bis paypal mal wieder eine echte 0% finanzierung hat, und dann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
die erste Frage ist: was empfiehlt die Informatikschule?
meist sind die "Bildungseinrichtungen" recht Apple affin, aber wenn man da an einen Laden kommt, der sowas kategorisch ablehnt, dann hast du ein Problem.

es ändert sich ja alles so schnell, oder man kann auch sagen: es dreht sich so schnell und alles kommt wieder ;)
ich habe an der Uni noch auf einer IBM 370 an Terminals gesessen und programmiert, eben immer auf meiner eigenen kleinen VM. Dann kamen die PCs und er wurde immer mehr auf den privaten Rechnern gemacht. Jetzt geht es wieder in Richtung Cloud und man kann im Prinzip mit dem Browser auf dem Handy programmieren.

wenn es sich herausstellt, dass ein MacBook das richtige ist (wird es mit großer Wahrscheinlichkeit sein, weil Laufzeit, Leistung usw. kaum zu schlagen sind) dann wirst du kaum mehr als den "normalen" Studentenrabatt bekommen.
beim M2 Air ist die 256er SSD relativ(!) langsam und man muss auch zugegeben: klein. Das reicht, macOS braucht nicht viel und die Geschwindigkeit merkt man außer in Benchmarks auch kaum, aber 512GB sollten es mMn schon sein.
ähnlich oder wichtiger sehe ich eigentlich den RAM. 8GB reichen für "normale" Dinge aktuell noch völlig aus. Aber wenn es an Virtuelle Maschinen usw. geht (und das wird es vermutlich), dann sollten es schon 16GB sein. Wie gesagt, heute macht man (fast) alles in der Cloud aber ich bin so ein alter, konservativer Sack, der die Basis-Ausrüstung gerne lokal vor der Nase hat ;)

die 10 Cores sehe ich dagegen als reinen Luxus an.

man kann auch über ein M1 Air nachdenken, wenn man ein wirklich gutes Angebot findet (wird mit der Ausstattung aber auch schwer, da sind dann manchmal differenzbesteuerte Pro14 schon in Greifweite). Da würde mich(!) aber der fehlende Magsafe Anschluss stören, ich bin ein Schussel und stolpere immer über das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und DerFrischling
Ich kenne dein Budget nicht und weiß daher jetzt auch nicht ob es für dich in Frage kommt.
Schon mal über ein MacBook Pro 14 Zoll als Refurbished bei Apple nachgedacht? Klar bekommst du keinen Studentenrabatt aber du kannst für ca. 1730 Euro ein MacBook Pro bekommen. Hat 16GB RAM und 512GB SSD. Des Weiteren ein super Display und eine tolle Laufzeit. Klar nicht den größten M1 Prozessor aber immer noch mehr als ein MacBook Air.

Und ich denke du solltest damit erst mal für längere Zeit deine Ruhe haben. Ist natürlich eine Preis Frage.
Ansonsten schau dich allgemein mal im Apple Refurbished Shop um. Vielleicht ist ja auch ein MB Air für dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling und lazsniper
Ich würde Leute die dort studieren fragen, was sich am besten eignet.

Ohne zu wissen was dort wie gemacht wird ins Blaue zu kaufen, empfinde ich als absurd.


In meinem Studium gab es vor Start des ersten Semesters eine Art Hilfestellung, welche Materialien sich bewährt haben und wovon man am besten die Finger lassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Mit Apple Gift Cards schaffts auf jeden Einkauf bei Apple 10%. Bildungsrabatte bei Apple sind grundsätzlich wertlos, da zu niedrig. Straßenpreise und einzelne Aktionen unterbieten die Preise. Bei alten Modellen, die Apple noch zur (erhöhten UVP) anbietet ist es generell witzlos.
Ein Air M2 würd ich auch nicht kaufen, entweder ein Air M1 oder gleich ein Pro 14. Ohne deutlichem Preisabstand ist ein Air M2 mit 16GB einfach zu teuer.

Otto und Universal waren bis letztes Jahr Bestpreisanbieter für Apple Produkte, aber jetzt gabs wohl schon ein ganzes Jahr keine sinnvolle Aktion mehr und sie werden im Elektrogeschäft immer weiter abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Kann sich auch lohnen bis zur Back-to-School Aktion im von Mitte Juli bis Mitte Oktober zu warten, da gabs letztes Jahr auf Macs direkt bei Apple noch ne 150€ Gutscheinkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Hätt noch nie gesehen, dass sich deren Gutschein auszahlt. Aber, wenn man mit Gift Cards bezahlt, dazu Edu-Rabatt bekommt und den Gutschein dazu, dann könnte es sich mal lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Macbook ist schon mal eine gute Entscheidung, bereue ich Immer noch nicht. Hier werkelt ein 2017er MacBook Pro, mit dem ich immer noch zufrieden bin. Ich habe jedoch einiges lernen müssen:
  • Kaufe dir soviel SSD Speicher wie es dein Budget zulässt - meins war relativ eng daher habe ich nur 128gb Speicherplatz genommen, dies war ein großer Fehler.
  • Daher würde ich auch zum 14er Pro raten, auch wenn ich das Design ziemlich misslungen finde, viel zu klobig, daher schau dir die Geräte am besten vorher an!!
  • Kaufe mind. Ein Modell mit 512gb, Cloud ist gut gemacht bei Apple, leider haben viele Unis / Berufsschulen schlechte IT und somit kein guten Internetanschluss.....
  • 16GB sind eigentlich ausreichend, da er durch die schnelle SSD auch gut swappen kann, mein 8GB RAM Modell läuft immer noch relativ gut
  • Plane evtl. Apple Care im Budget mit ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Kann ich alles so unterstützen nur einen Punkt sehe ich anders.

Die 512GB SSD sind in der Regel in Ordnung. Du kannst jederzeit mit einer Externen SSD den Speicherplatz erweitern. Die Preise hierfür sind mehr als in Ordnung. Daher ich würde nicht zwingend die Aufpreise bei Apple bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Informatikschule bedeutet was genau nur mal so fuer mich? Ist kein Studium sondern eine schulische Ausbildung?

Ansonsten, statt nach einer Seite mit mehr Rabatt zu fragen wuerde ich bei einer Kaufberatung eher Anforderungen und Budget nennen. Dass sich fuer dich ein M2 auszahlt bezweifel ich zumindest.
Kommt gebraucht in Frage?
DerFrischling schrieb:
Ob jetzt auch die 10-Core GPU nötig ist, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber eigentlich hätte ich schon lieber die mit 10 Cores (hängt vom Preisunterschied ab).
wofuer ueberhaupt? Was machst du an der "Schule"? Oder willst du GPU Leistung fuer dich privat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling und BoeserBrot
@CB-Andi .. Prinzipiell ja, ABER:
Irgendwann hat man ne große Foto Library, Musik Library und dann werden schnell 512gb auch zu klein. Und bei all diesen Punkten hat man noch kein Update installiert und große Frameworks und IDEs alá XCODE installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling und M4ttX
DerFrischling schrieb:
Am liebsten von den MacBooks hätte ich dann einen MacBook Air mit einem M2 Prozessor, Mind. 512 GB SSD und eigentlich auch gerne 16 statt 8 GB RAM.
Mit SSD + Ram Upgrade landest du bei 1700-1800€, für den Preis nimmst du gleich ein besseres Macbook Pro 14" mit deutlich besserem Display, Lautsprechern, Anschlüssen und Leistung, wenn man die braucht.
Auch wenn es noch der ältere M1 Pro ist, der ist besser als ein M2.

M2 Air nur, wenn es auch nennenswert günstiger ist.
DerFrischling schrieb:
Jetzt ist meine Frage ob mir jemand einen Händler / Website empfehlen kann, wo man gute Angebote für Studenten kriegt.
Bisher konnte ich da leider noch nicht so viel finden.
  • Direkt bei Apple schauen
  • Geizhals schauen (kann günstiger sein, als Apple's Studentenpreise
  • Mactrade ist oft etwas günstiger als Apple. Vor allem, wenn man eine 0% Finanzierung auf 12 Monate macht, da gibt's teilweise 75-150€ Rabatt nochmal, das kann attraktiv sein. Dafür, dass du dann eine Finanzierung über die Santander Bank glaub ich machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Also ich hab mir gestern bei NBB ein MacBook Air M2 mit 16/512GB um 1700€ inkl. Versand geschossen :) Ist schon ein guter Deal, selbst günstiger als bei Geizhals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
das M2 Air wurde gerade von Apple auf die Trade-In Liste gesetzt und das kann man als Indiz werten, dass auf der WWDC ein Nachfolger präsentiert wird.
bin mal gespannt, wie sich die Preise da weiter entwickeln werden...
und wie bereits mehrfach angemerkt wurde, bei 1700€ ist ein Pro14 auch nicht mehr so weit weg, das ja "schon" mit 16/512GB in der "Minimalausstattung" daher kommt.
da vermute(!) ich später einen besseren Wiederverkaufswert und man kann eben auch ohne allzu große Hürden zwei externe (bei M1/2 Max bis zu 4) Monitore anschließen, was für einige Leute interessant sein dürfte.
 
Craftingphil schrieb:
Also ich hab mir gestern bei NBB ein MacBook Air M2 mit 16/512GB um 1700€ inkl. Versand geschossen :) Ist schon ein guter Deal, selbst günstiger als bei Geizhals!
Da wäre ich dann doch gleich auf ein 14" hoch, bei dem Display, Lautsprecher und Anschlüsse schon deutlich besser sind.
Außer, es ist dir wichtig, dass es so dünn/leicht wie möglich ist.
 
Das mag sein, jedoch muss ichs viel transportieren, habs aus steuerlichen Gründen definitiv noch im Mai/Juni kaufen müssen und ich liebs dass es so dünn ist :)
Ergänzung ()

@Mickey Mouse

Du hast absolut recht! Allerdings ist es doch über 200€ teurer, schwerer, größer und die Bezels sind mir zu groß. Weiters hätte ichs gerne Lüfterlos, ich brauche die Leiszung tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Darkseth88
Zurück
Oben