Macbook Pro 14" - Base M1 Pro oder Base M1 Max?

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.277
Hallo Leute,

da Apple keinen neuen 27" iMac gebracht hat, muss ich mich nun umorientieren. Statt einem iMac käme natürlich der neue Mac Studio in Frage. Da ich aber bereits ein 13" M1 Macbook habe und sowohl Laptop als auch Desktop benötige, ist meine Überlegung folgende: das Macbook Pro 14" kostet in der gleichen Ausstattung wie ein Mac Studio ca 800-1000€ mehr. Allerdings bekomme ich für mein M1 Macbook im Verkauf mindestens das gleiche. Ich kann also das alte Macbook verkaufen und mir ein 14" Macbook kaufen zu den gleichen Kosten wie ein neuer Mac Studio. Vorteil dieser Variante für mich: 1) Ich habe einen besseren Laptop. 2) Ich habe nur einen Rechner, der beide Aufgaben erfüllt, also kein Synchronisierungs-Hassle. 3) Die Performance sollte etwa gleich sein.

Ich möchte also mein 13" M1 Macbook verkaufen und ein 14" Macbook kaufen, das sowohl unterwegs als auch zuhause gedockt benutzt wird.

Der Use-Case ist Office-Spielerei sowie Medienkonsum und die Arbeit mit Adobe-Apps und Fotoprogrammen. Vielleicht kommt künftig noch ein bisschen Zockerei älterer Spiele mit Crossover dazu. Aus meinen Erfahrungen mit dem M1 Macbook weiß ich, dass ich 1 TB Festplatte und 32 GB Ram haben möchte. Bei meinem üblichen Workflow mit Lightroom Classic, Photoshop, Topaz und Luminar offen habe ich mit 16 GB Ram bereits gelben Speicherdruck selbst bei relativ kleinen RAW-Dateien. Von den 512 GB Festplatte sind ca 150 frei und ich möchte da in Zukunft mehr Freiraum haben.

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 10.29.29.png

Ich habe viele Reviews zu der Performance in Fotoprogrammen zum M1 Pro und M1 Max gesehen. Der Konsens scheint zu sein, dass auch der base M1 Pro (8 / 14 Core) ausreichend ist und der base M1 Max (10 / 24 Core) aktuell kaum Mehrwert bietet. Wichtiger sind da die 32 GB Ram.

Dennoch überlege ich, ob die ca 450€ Aufpreis vom base M1 Pro zum base M1 Max es mir wert sind. Es ist auch ein bisschen psychologisch: Will ich von einem 8 Core M1 zu einem 8 Core M1 Pro upgraden? Wenn ich so viel Geld ausgebe, habe ich dann nicht ein ruhigeres Gewissen, wenn ich die 450€ auch noch investiere? Außerdem macht es mich an, möglichst viel Leistung in diesem schmalen Laptop zu haben. Sozusagen am Zahn der Zeit in Sachen Technologie zu sein.

Dann lautet die Frage, ist es absehbar, dass auch Fotoapps bald vom M1 Max profitieren? Und was ist, wenn ich ältere Spiele über Crossover spielen möchte? Allerdings auch die Gegenseite: Der M1 Max wird vermutlich heißer, lauter und hat weniger Akkulaufzeit.

Was ist eure Meinung? Base M1 Pro oder Base M1 Max in meiner Situation? Habt ihr einen ähnlichen Usecase und wofür habt ihr euch entschieden?



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Der Laptop soll meine Hauptarbeits- und Konsummaschine sein. Ich möchte volle Leistung unterwegs und gedockt am großen Monitor und möchte keine Dateien zwischen mehreren PCs hin- und herschieben müssen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ältere Spiele über Crossover: Gothic, Deus Ex, Half-Life… Keine Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung und Desktop Publishing mit Adobe, Topaz und Skylum Programmen. Hobbymäßig. Dennoch ist dies der Hauptgrund für die Performance. Keine Videobearbeitung oder CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14". Ich will das Mini-LED Display vom Macbook Pro 😁

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 10 Stunden. Vom 13" M1 Macbook Pro bin ich sehr verwöhnt. Ich weiß, dass ich mit dem 14" etwas Akkulaufzeit opfern muss. Aber wie ist der Unterschied vom base M1 Pro zum base M1 Max im 14" Macbook?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nur macOS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Space Grey Unibody.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das 14" hat alle Anschlüsse, die ich brauche. Apple Care werde ich vermutlich wieder dazu kaufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig… Max um 3300€ für der base M1 Max, 32GB Ram und 1 TB Festplatte.
 
Also soweit ich das beurteilen kann ist bei dir weder mehr "Grafikleistung" noch mehr CPU-Kerne nötig, deine Anwendungen interessieren sich eher für die SC-Performance, und die ist bei den M1 durch die Bank gleich.
Die Metal-Leistung steigt natürlich entsprechend mit den GPU-Kernen, ob das für dich ausschlaggebend ist musst letztlich du wissen. Jedenfalls sollte die Entscheidung Richtung Pro auf keinen Fall auf Kosten der Speicherausstattung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Du hast ja schon alles sehr gut beschrieben und dir selbst überlegt. Mehr Leistung benötigst du nicht wirklich, aber wenn du diese haben möchtest und dir das Geld nicht zu "weh" tut, dann go for it.
 
Wie lange planst du das Gerät zu behalten?

Ich stand im Oktober nach den ersten Benchmarks vor der selben Frage und habe mir schließlich den 32GB/1TB/M1 Max gekauft, allerdings den 32-GPU. Ich nutze die Leistung jetzt vielleicht noch nicht ganz, aber in Anbetracht, das ich bis dahin ein MBP 2014 13" hatte, werde ich das neue Macbook wohl ähnlich lange nutzen wollen. Das heißt, das dann in Zukunft die Leistung schon eher benötigt wird.

Die Akku Laufzeit ist beim M1 Max und M1 Pro sehr ähnlich, wenn das Teil nur im Idle läuft, also surfen und office. Klar, beim Codieren usw, wenn man die maximale Leistung wirklich ausschöpft, ist die Laufzeit beim M1 Max etwas kürzer.

Der M1 Max wird zwar auch mal heiß, aber die Lüfter tun wirklich einen sehr guten Job und sind nicht aufdringlich laut. Die Beine hab ich mir noch nicht verbrannt, also die Hitzeentwicklung ist absolut im grünen Bereich.
 
Jasmin83 schrieb:
Wie lange planst du das Gerät zu behalten?
Sehr schwierige Frage. Ich sage mal ein Zeitraum von 3 bis 7 Jahren. Je nachdem, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt.
 
Das ist halt das Problem, bei 2-3 Jahren würd ich in jedem Fall das M1 Pro Base Model nehmen, damit verlierst du dann beim Tausch gegen ein neueres Modell am wenigsten Geld, bei langer Nutzungsdauer halt eher den M1 Max, weil der noch dann gute Reserven hat, um die 7-9 Jahre durchzuhalten, ohne zu lahm zu werden.

Genau weiß man natürlich nie, wie sich alles weiterentwickelt, es ist auch irgendwo eine Wette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0 und M4ttX
Denk halt dran, dass der M1 Max mehr Strom frisst, falls dir die Akkulaufzeit sehr wichtig sein sollte. Ist zwar auch dann noch eine gute Akkulaufzeit, aber etwas geht halt verloren. Da ich die Grafikpower im Macbook nicht unbedingt benötige, habe ich mich bewusst für ein M1 Pro Modell entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es hat sich noch nie so viel getan bei CPUs, wie im letzten Jahr würd ich sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ich würde ja bei Technik nie länger als 2-3 Jahre planen und nur das kaufen was ich im Moment benötige. Also in dem Fall den Base M1 Pro.
In 3 Jahren wird sich da sicher einiges tun und wer weiß ob du dann mit dem Max noch so gut aufgestellt bist, wie es Stand jetzt erscheint?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
tidus1979 schrieb:
Will ich von einem 8 Core M1 zu einem 8 Core M1 Pro upgraden?
Das würde ich so übrigens nicht fragen, beide haben zwar 8 Kerne, aber: Beim M1 sind es 4+4, 4 Performance, 4 Efficiency Kerne. Beim M1 Pro sind es 6+2 oder 8+2. Das ist schon was anderes und da würde ich schon immer die 8+2 nehmen, falls das Budget es hergibt.

@M4ttX Das stimmt wohl, endlich mal wieder etwas spannender :D
 
ghecko schrieb:
deine Anwendungen interessieren sich eher für die SC-Performance
Wie kommst du denn darauf? Gerade Bildverarbeitung lässt sich doch hochgradig parallelisieren.
 
Der 10 Core M1 Pro war in Überlegung, aber der kostet halt wieder um 220€ mehr als der 8 Core. Und dann sind es auch nur noch 250€ mehr für den base M1 Max. Apple und Upselling 🙄. Beide bringen mir aktuell laut Reviews aber nicht viel. Anmerkung dazu: Exportzeiten sind mir nicht so wichtig. Ich möchte verzögerungsfrei Brushes, Slider und Filter benutzen können, auch bei größeren Bildern und auf jeden Fall ohne Beachball. Dafür sind 32 GB Ram wichtig.

Daher meine Überlegung, entweder Vernunftkauf base M1 Pro (32 GB, 1 TB) oder Luxuskauf base M1 Max (32 GB, 1TB).
 
Ich würde zum Pro greifen, wegen Akkulaufzeit und Preis. Wenn man sich die Entwicklung von Apple SoCs anschaut, wird sich da vermutlich in den nächsten Jahren nochmal deutlich etwas tun, das Geld kannst direkt in die nächste Variante stecken.

Technikfaultier hat zum M14 noch ein gutes Video veröffentlicht, wo auch teilweise noch der Vergleich zum 13 M1 gezogen wird. Du wirst nochmal mehr Leistung bekommen, es geht alles etwas schneller als mit dem normalen M1 aber es werden keine Quantensprünge mehr kommen. Das dürfte sich auch beim Pro vs. Max ähnlich verhalten. Da Du es als Privatperson benutzt, würde ich zum normalen Pro raten, da es dann egal ist, wie lange die Medienverarbeitung dauert.
 
@tidus1979 Macht doch dann nur Sinn, wenn dir die 8 GPU Kerne mehr etwas nutzen. Tun sie das denn?
 
@DaysShadow Ähm, nö 😆
Ist eher eine allgemeine Preis-Leistungs-Überlegung. 250€ mehr vom M1 Pro 16 GPU zum M1 Max 24 GPU, also 50% mehr Grafikleistung. Klingt ja erstmal nach nem guten Deal.

Ist ähnlich bei der CPU. Auch die 2 mehr CPU-Kerne bringen in meinen Anwendungen wenig.
 
@tidus1979 Ah :D Dann wird es schwer objektiv zu argumentieren. Falls du es dir gönnen willst, dann gönn's dir, du weißt ja letztlich, dass es eigentlich keinen Sinn hat ;)

Aber man weiß auch nie auf was man noch so stößt und dann evtl. doch die Mehrleistung abrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
+1 für den M1 Pro mit 32 GB RAM und 1 TB Festspeicher.

Vom M1 Max wirst du bei deinem Use Case rein gar nichts spüren und der M1 Pro reicht in der Basis bereits vollkommen aus.

Zudem profitierst du von der längeren Akkulaufzeit und dem günstigeren Anschaffungspreis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Toms schrieb:
Gerade Bildverarbeitung lässt sich doch hochgradig parallelisieren.
Das betrifft die Stapelverarbeitung. Die meisten Filter, Farbverbieger etc, also der ganze Rest, interessiert sich eher wenig für parallele Leistung. Sieht man in jedem PS und LR-Benchmark.
Wenn man natürlich nur Bibliotheken konvertiert, dann braucht man natürlich alle Kerne die man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Würde evtl auf den "vollen" M1 Pro hoch, aber eher weniger auf den M1 Max. Es sei denn, du kannst die zusätzliche Grafikleistung und De-/Encoder sinnvoll ausnutzen (also Zeitersparnis).

Mit dem M1 Max wird das Gerät auch wärmer und die Akkulaufzeit kann ziemlich runter gehen. Josh ist vom M1 Max auf den M1 Pro runter, und ist zufriedener damit.
Beim 14" Modell scheint das Kühlsystem ein bisschen zu kämpfen mit dem Max.
 
OK, also die Meinungen scheinen klar in die M1 Pro Richtung zu gehen. Dann würde ich beim 8-Core Basis-Modell bleiben und mir auch die 250€ Aufpreis noch sparen. Die Vernunft-Konfig.

Danke schon mal für die Ratschläge 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Moonr@ker
Zurück
Oben