Macbook Pro 14" - Base M1 Pro oder Base M1 Max?

ghecko schrieb:
Stapelverarbeitung. Die meisten Filter, Farbverbieger etc interessieren sich nicht für parallele Leistung. Sieht man in jedem PS und LR-Benchmark.
Wenn man natürlich nur Bibliotheken konvertiert, dann braucht man natürlich alle Kerne die man bekommen kann.
und wenn man dann hunderte Fotos aus zB Lightroom oder Luminar exportiert und die ganzen Settings angewendet und als JPGs (oder was auch immer encodiert werden), dann bringen mehr Cores durchaus mehr Geschwindigkeit :)

1648229649190.png
 
Toms schrieb:
und wenn man dann hunderte Fotos aus zB Lightroom oder Luminar exportiert und die ganzen Settings angewendet und als JPGs (oder was auch immer encodiert werden), dann bringen mehr Cores durchaus mehr Geschwindigkeit
Uuh, cherrypicking. Bildbearbeitung besteht nicht nur aus Export. Aber wenn du nichts anderes machst, bitte. Dann Projiziere dein Usecase aber nicht auf alle anderen.
Deswegen auch mein Hinweis mit der Stapelverarbeitung. Das ist eines der wenigen Beispiele wo je nach Anzahl der Bilder eine beliebige Anzahl an Kernen wirklich ausgelastet wird. Aber danke für die Erinnerung.
 
Vertragt euch, ihr habt ja beide Recht :)

Exportieren gehört dazu, ist mir persönlich aber nicht so wichtig. Die Bearbeitung selbst mit Filtern, Slidern und Brushes soll jederzeit verzögerungsfrei und flüssig funktionieren.
 
Ich habe mich final entschieden und werde das Modell mit dem vollen M1 Pro 10/16, 32 GB Ram und 1 TB Festplatte nehmen. Dieses Mal in Silber für ein bisschen Abwechslung :D

Mit US-ANSI Layout aktuelle Lieferzeit leider zwischen 11.-20. April. Kann man nix machen.

Jetzt noch überlegen, ob ich das M1 Macbook Pro 16/512 direkt bei Apple abgebe, oder mich mit Ebay rumschlage. Apple der Halsabschneider gibt mir dafür nur 800€, bei Ebay kriege ich mit Apple Care Restgarantie bestimmt 1400€ -11% Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und DaysShadow
Oder hier im Forum los werden, da hast keine Gebühren. (Hab mir gerade selbst das 16er mit dem Max bestellt, wills dir also nicht günstig abnehmen). 😁
 
@Lord Gammlig Das macht meistens keinen Unterschied. Sollte er mit 1400€ hier im Marktplatz starten kommt bei Interesse garantiert die Argumentation, dass er bei eBay ja deutlich weniger erhalten würde und schwupps liegt er beim eBay Preis oder gar darunter. Die Leute im Marktplatz sind auch oft sehr erfinderisch, was Gründe für einen niedrigeren Preis betrifft ;)
 
Und dennoch ist beides besser als als die 800€ von Apple :)

EBay Kleinanzeigen ist ja auch immer ganz entspannt, gerade wenn man nicht den letzten Euro sparen will bzw. rausquetschen.

Mfg
 
@Lil Moo Erst wenn ich das neue habe.

Und gerade heute kam die frohe Botschaft, dass mein Lieferzeitraum nicht eingehalten werden kann. Locker mal 4 Wochen nach hinten geschoben auf den 24. Mai bis 08. Juni. Vermutlich wegen China Lockdown. Hatte Ende März bestellt. 🥺

EDIT: Es gäbe meine Config tatsächlich aktuell in Refurb-Store vorrätig. Aber da zahle ich dann für ein Refurb das gleiche wie für das Neugerät mit Edu-Rabatt und ich habe das falsche Tastaturlayout Iso Deutsch statt US Ansi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Macbook ist jetzt bei Ebay drin, falls es wen interessiert :)

Dazu: Ich habe mir probeweise ein 14" M1 Max Macbook Pro aus dem Refurbished Store bestellt und werde dieses behalten. Die andere Bestellung ist storniert. Das Gerät ist absolut makellos, neuwertig. Ich habe demnächst Urlaub und habe mir ein paar Projekte vorgenommen, die ich dann erledigen will. Daher wollte ich nicht mehr auf das Upgrade warten.

Die Maschine ist von vorne bis hinten der Wahnsinn. Bei Edits in Lightroom merke ich bei moderat großen Bildern keinen Unterschied, aber: Die Display Profile für sRGB und Photographie in P3 D65 sind sehr praktisch. Große Apps starten noch mal doppelt so schnell. Topaz ist wahnsinnig schnell. Durch Promotion steigt die gefühlte Responsivität des Systems. Und das hier ist meine erster Rechner, der in großen Indesign-Dateien mehr als 30 fps beim Scrollen und Zoomen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Klingt gut ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein 14“ Max mit der kleinen 24er GPU und 32GB. Hab auch lange überlegt, ob der Pro nicht reicht aber bei der Summe waren es mir die 250€ Aufpreis wert. Und CaptureOne profitiert von der GPU.

Hattest du direkt über Apple Edu bestellt?

Mfg
 
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass sich meine Bestellung nicht verschiebt. Brauche es auch zeitnah und im Refurbished Store gab es die Konfiguration vor 3 Wochen nicht. Jetzt wäre es verfügbar ist aber noch 60€ teuer als EDU :D
 
Ja, die Pille musste ich auch schlucken. Leider geht nicht Edu Rabatt + Refurb :D
 
Jap das wäre super 😅 EDU bringt am Ende auch nur was bei den gut ausgestatteten. Die Basiskonfig bekommst du aktuell schon günstig oder als Quasi neu auf Kleinanzeigen (1&1 Verträgen sei dank).
 
Die base Geräte gibts auch immer mal wieder günstig bei Amazon oder Cyberport
 
Welche Konfiguration hast du nun eigentlich? Die 24GPU/ 32Gb RAM? Oder sogar den 32er Max?
 
Zwenki schrieb:
Welche Konfiguration hast du nun eigentlich? Die 24GPU/ 32Gb RAM? Oder sogar den 32er Max?

Nein nein, den kleinen M1 Max mit 32er Ram und 1 TB Festplatte. Das ist ja eigentlich schon mehr als ich brauche.

Wegen mancher Berichte hatte ich bei dem M1 Max erst Bedenken wegen der Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung. Zum Akku kann ich noch nichts genaues sagen, außer, dass er mir nicht negativ aufgefallen ist und das ist positiv, da ich vom 13" M1 Macbook Pro komme. Und Hitze oder Lautstärke spielen bisher überhaupt keine Rolle.
 
Das klingt gut, ist die gleiche Ausstattung die ich gewählt habe. Hab auch lange zwischen Pro und kleinem Max und der 1 oder 2TB SSD geschwankt.

Mal schauen wie es sich gegen das Air m1 schlägt das zur Frau gewandert ist.
 
Kleines Update, vielleicht interessant für andere, die zwischen M1 Pro und Max im 14" schwanken.

1) Akkulaufzeit beim Surfen und gleichzeitig Video Streamen ist mit meinem M1 Max etwa die Hälfte vom 13" Macbook Pro M1. Man merkt den Hit schon.

2) Im Alltag, wo der M1 absolut kalt geblieben ist, merkt man hier beim Anfassen des Gehäuses, dass der Rechner läuft. Nicht komplett kalt, aber auch nicht warm.

3) Im Alltag, auch bei meinem Fotoworkflow, springt der Lüfter nie hörbar an.

4) Bei voller Auslastung, z.B. über Parallels Windows 11 ARM ein X86 Spiel emuliert in 4K laufen lassen, springt der Lüfter an. Hörbar nur, wenn man sehr nah ran geht. Es ist ein leises Luftrauschen, keines dieser typischen hochfrequenten Lüftergeräusche. Es ist leiser und angenehmer als die Lüftergeräusche des 13" M1 Macbook Pros. Das konnte bei voller Auslastung auch den Lüfter anschmeißen und hatte dann dieses Macbook-typische Turbinengeräusch, wenn auch nicht sonderlich laut.

Also: Lüfter ist absolutes Non-Issue, Akku ist im Vergleich zu M1 deutlich schwächer.
 
Zurück
Oben