MacBook Pro 2020 gebraucht gekauft, MacBook hat eine Aktivierungssperre mit einer unbekannt Apple ID

JonathanDoll

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hey, habe ein MacBook gebraucht gekauft.

Nun wollte ich es einrichten, nachdem ich die Internetverbindung eingerichtet habe, kam das Fenster Aktivierungssperre.
Nach ein paar Mails mit dem Vorbesitzer stellt sich heraus das die angedeutet Mailadresse der Apple ID auch nicht zu Ihm gehört.
Der Vorbesitzer hat das MacBook bei Apple Refurbished gekauft.

Den "Mac Löschen" habe ich bereits versucht, lande immer wieder bei der Aktivierungssperre.

Der Verkäufer hat das MacBook über den Löschassistenten zurückgesetzt.
Wie kann sich eine Fremde ID einstellen und wie kann ich die Sperre abschalten? Kennt jemand das Problem?

IMG_5046.JPG


Hier die Gerätespezifikation:

MacBook Pro 2020 13,3", Intel Core I5 1,4GHz, 8 GB RAM, 256GB
Betriebssystem macOS 13.5

Vielen Dank schon mal...
 
JonathanDoll schrieb:
Nach ein paar Mails mit dem Vorbesitzer stellt sich heraus das die angedeutet Mailadresse der Apple ID auch nicht zu Ihm gehört.
Wenn es ihm gehörte und nicht geklaut ist sollte gemäß
JonathanDoll schrieb:
Der Vorbesitzer hat das MacBook bei Apple Refurbished gekauft.
eine Rechnung oder ein anderer Nachweis darüber vorhanden sein und du kannst dich an Apple wenden.

Schien es sonst legitim? Preis nicht auffällig niedrig?
 
Ohne die Apple ID bzw. E-Mailadresse und das Passwort hast du da einen schönen Briefbeschwerer.
Der Vorbesitzer muss das Gerät aus seinem Konto löschen. Da er aber wohl auch keinen Zugriff auf die E-Mailadresse hat bzw. diese nicht einmal kennt, ist das Gerät wohl noch mit dem Konto des Vor-Vorbesitzers verknüpft.
Wenn das Gerät wirklich von Apple Refurbished stammt, hat er ja bestimmt einen Kaufbeleg dafür. Damit würde ich es mal in einem Apple-Shop oder beim Support versuchen.
https://support.apple.com/de-de/HT201441
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, kim88, TomH22 und eine weitere Person
Wenn der Vorbesitzer die E-Mail nicht kennt, dann hatte auch der Vorbesitzer das MacBook nicht in Betrieb. Wie auch, das ist ohne Deaktivierung der Aktivierungssperre unmöglich.

Meine Vermutung: Das Gerät ist "vom Lastwagen gefallen", der Vorbesitzer konnte wegen der Aktivierungssperre nichts damit anfangen und hat das Gerät "mit falschen Angaben" weiterverkauft.

Wo hast Du das Gerät gekauft und zu welchem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich kenne den Anzeigentext nicht aber wenn du zum Beispiel mit PayPal bezahlt hast, dann einen Fall öffnen.

Ist ja nett sich mit möglichen Lösungsmöglichkeiten zu beschäftigen, aber wenn das Gerät in anderem Zustand verkauft wurde, dann würde ich genau da ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und bart0rn
JonathanDoll schrieb:
Der Vorbesitzer hat das MacBook bei Apple Refurbished
Das ist sehr wahrscheinlich BS. Ich kann mir bei Apple vieles vorstellen, aber bei Refurbished würde ich doch davon ausgehen, dass das Gerät zumindest einen standardisierten Test durchlaufen wird, um zu schauen, ob man das überhaupt entsperren kann. Mit der Aktivierungssperre geht das nicht.

JonathanDoll schrieb:
Der Verkäufer hat das MacBook über den Löschassistenten zurückgesetzt.
Wenn der Verkäufer den Account nicht kennt, wird er den auch nicht mit dem Löschassistenten zurückgesetzt haben.

JonathanDoll schrieb:
Wie kann sich eine Fremde ID einstellen und wie kann ich die Sperre abschalten? Kennt jemand das Problem?
Ohne jetzt zu sehr herumzuspinnen, würde ich fast ausschließen, dass der Vorbesitzer der Vorbesitzer war. Du kannst dich ggf mit dem Apple Support auseinandersetzen, um evtl. anhand der Seriennummer zu klären, ob es sich hierbei um Diebesgut handelt. Wenn Find My aktiviert ist, wird das Ding aber deine Location dann an den eigentlichen Besitzer pingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und kim88
Hallo zusammen und danke für die vielen Tipps, war über Ebay mit ausführlichen Bildern guter Beschreibung.
Außerdem ist die Originalverpackung mit Seriennummer (passend zum Gerät)

Werde dem Verkäufer noch bis Montag Zeit geben das Problem zu lösen und das Gerät ansonsten zurückschicken.

Vielen Dank und noch ein schönes WE :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Viel Erfolg!

Gibt es bei eBay nicht auch Käuferschutz ohne PayPal im Spiel?
 
Bei Silicon Macs muss man zum Löschen der Festplatte das Admin Passwort eingeben und um ein Konto anlegen zu können muss die Aktvierungssperre runter sein.

Sag zum Verkäufer er soll das Gerät zurücknehmen, sonst verklagst du ihn. Er muss dir nämlich was verkaufen was man auch benutzen kann, sonst ist das Betrug. Zusätzlich ist es vermutlich ein gestohlenes Gerät. Apple verkauft keine Refurb Geräte, die eine Aktivierungssperre haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
sven69 schrieb:
Ist hier aber keiner gewesen, was man wüsste wenn man den Eingangspost komplett gelesen hätte.
 
Zurück
Oben