Fragen zur Ersteinrichtung MacBook Pro 14" bzgl Apple-ID, Cloud und TimeMachine

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Einrichten von Apple-Produkten, aber darf jemanden "helfen", der 2011 mit dem Erwerb eines MacBook Pro 2011 eine Apple-ID einrichtete und seitdem viele Apple-Produkte, insb. regelmäßig neue iPhones verfügt - alle verknüpft mit derselben Apple-ID.

Daher ein paar dumme Fragen zu folgendem Vorhaben:
  • erstmalige Inbetriebnahme eines MacBook Pro 14"
  • Datensicherung MacBook Pro 2011
  • ggf. Rückspielung einiger Daten vom alten aufs neue MacBook
Meine Annahmen und Fragen dazu:
  • MacOS wird nach dem erstmaligen Hochfahren des neuen MacBook Pro 14" ganz zu Anfang die Eingabe der Apple-ID verlangen und danach "wissen", um wen es sich handelt, welche Apps jemals gekauft wurden, eventuell sogar Lizenzen bereitstellen für das Neugerät und es mit den sonstigen derzeit genutzten Apple-Produkten des Nutzers (iPhone, iWatch, iPad) verknüpfen
    • trifft das soweit zu?
    • werden durch die Angabe der Apple-ID automatisch alle bisher genutzten Apps installiert oder wird man vorher nochmal gefragt?
    • wie spielt die Nutzung der Cloud hinein?

  • das alte MacBook Pro 2011 ist noch in-use
    • kann man im alten MacBook Pro (oder ggf. in jedem Browser?) nachgucken, was mit der Apple-ID verknüpft ist?
    • dazu auch Einstellungen vorab vornehmen?
    • die TimeMachine inkrementell vom letzten Backup via TimeMachine erweitern?
Ziel soll es sein, das neue MacBook Pro 14" nicht mit altem Müll zu überfrachten.
 
lnstinkt schrieb:
werden durch die Angabe der Apple-ID automatisch alle bisher genutzten Apps installiert oder wird man vorher nochmal gefragt?
Soweit ich weiß wird da nichts automatisch installiert.

lnstinkt schrieb:
wie spielt die Nutzung der Cloud hinein?