MacBook Pro erste Aufladezeit 7h?

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo,

ich habe mir ein MacBook Pro 14 Zoll mit M1 Pro gekauft. Leider hat das MacBook die 0 % erreicht und musste dadurch erstmal mehr als eine halbe Stunde aufgeladen werden, bevor ich das Teil überhaupt wieder zum Laufen bekommen habe.

Nun lade ich das MacBook Pro zum ersten Mal richtig auf (mit MagSafe und 20W Netzteil) und auf der Anzeige stehen knappe 7 Stunden bis zur vollständigen Ladung. Kann das sein? Das erscheint mir sehr lange und wenn das immer so ist, dann ist das ja total ineffizient...
 
20W ist halt nicht viel, das nutzt man für gewöhnlich ja eher für ein Iphone.

Ich vermute aber eher, dass er lange bei 80% gestanden hat. Kannst du das in der Batterie Historie nachvollziehen wie schnell er bis wo geladen hat?

PS: Über Einstellungen - Allgemein - Systembericht - Stromversorgung kannst du auch sehen wie schnell er aktuell lädt. Da kannst du sehen, ob es auch überhaupt 20W sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht irgendwie nach falschem Netzteil aus. 20W ist für ein mbp viel zu wenig.
 
kachiri schrieb:
gibt es gar kein 20W-Magsafe-Netzteil
Da das Kabel ja dankenswerterweise abnehmbar ist, gibt es an sich auch kein Magsafe-Netzteil seitdem Magsafe wieder da ist. Eventuell hat der TE nur das Kabel eingesteckt und dann das iPhone Ladegerät verwendet, das böte nämlich die 20W. Aber da muss der TE natürlich einerseits Infos nachliefern und andererseits sollte einem klar sein, dass bei sonst wenigstens 67W vom Standardnetzteil im Vergleich zu 20W nicht so viel herum kommen kann 😅
 
Wenn dir das 20W Netzteil zum Gerät verkauft und nicht explizit erwähnt wurde, würde ich das reklamieren.

Habe auch vor kurzem bei nem Händler ne Apple Watch 7 als Ausstellungsstück gekauft, bei der aber nicht das aktuelle Schnellladegerät mit USB-C Stecker sondern das alte langsamere mit USB-A dabei war. Habe dann nachträglich einen Nachlass bekommen.
 
Ich empfehle fürs Schnellladen das 96W Netzteil. Da muss man sich noch weniger Gedanken ums Laden machen und kann bei Bedarf mal eben schnell einstecken.
 
Erst Recht, wenn man das Gerät gleichzeitig benutzt. Je nach Anwendungsfall kann der Chip alleine durchaus ein paar Watt ziehen, das Display ebenso, vor allem wenn es Hell eingestellt ist.

Lass das Gerät selbst mal 5-10 Watt ziehen mit hellem Display.
Von den max 20w des Ladegeräts liegen natürlich nicht immer volle 20w an. Je nach Temperatur, Ladezustand etc wird das dynamisch geregelt.
Wenn da also nur 15w durchkommen, das Gerät 7,5w verbraucht, lädt es effektiv mit 7,5w auf.

Da sollte man schon das mitgelieferte mit 67w~ nutzen.


Unter Last kann der M1 Pro schon seine 35 Watt verbrauchen, wenn ich mich nicht täusche sogar ohne GPU (also im CPU Benchmark wie Cinebench). Plus Display und Co.
 
Zurück
Oben