MacBook Pro M1 - Knacksen Gehäuse

Edit: Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich es verkaufen werde und alles dann auch noch dazuschreibe, was gemacht worden ist an dem Gerät und dass es ab und zu knackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MacBook Pro M1Pro 14 Zoll und das Problem nicht.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass das beschriebene Verhalten einen so sehr stört, dass man es für wsl. hunderte Euro weniger wieder verkauft.

Ja, es sollte bei einem so teuren Gerät nicht vorkommen, da bin ich voll bei euch. Aber wenn es hier und da mal knarzt, wenn man die Hand ablegt, und sonst nur, wenn man es schwenkt (für mein Befinden ist das ein absolut konstruiertes Szenario / hat nichts mit dem Alltag zu tun), dann würde ich eher vorschlagen, es einfach nicht mehr zu schwenken ¯\(ツ)

Aber da ist jeder anders. Das Gerät ist ein Traum und ich kenne auf dem Markt nichts Vergleichbares:
ProContra
Leistung (konstant auch im Akkubetrieb)Knarzt bei manchen Geräten manchmal
Bleibt kühl
Bleibt leise
Lange Akkulaufzeit
Tolles Display
Tolle Lautsprecher

Muss jeder selbst wissen. Windows-Laptops fahren ihre Leistung extrem schnell runter im Akkubetrieb, werden heiß + laut und haben meistens keine vergleichbare Akkulaufzeit. Was ist also die Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Bei mir ist ist das Knacken von Oktober mittlerweile verschwunden.

Das Material arbeitet wohl. Kann natürlich genauso gut wiederkommen.
 
Ja, es sollte bei einem so teuren Gerät nicht vorkommen, da bin ich voll bei euch. Aber wenn es hier und da mal knarzt, wenn man die Hand ablegt, und sonst nur, wenn man es schwenkt (für mein Befinden ist das ein absolut konstruiertes Szenario / hat nichts mit dem Alltag zu tun), dann würde ich eher vorschlagen, es einfach nicht mehr zu schwenken ¯\(ツ)
Das hat vielleicht nichts mit deinem Alltag zu tun. Mich macht sowas irre und selbst bei einem 1000€ NB akzeptiere ich das nicht. Sicher auch eine persönliche Befindlichkeit, trotzdem bei einem NB für fast 3000€ muss die Qualität schon stimmen. Im Premiumsegment spielt Haptik eine große Rolle. Das die neuen Macbook's in vielen Bereichen eine andere Liga sind, bleibt ja unwidersprochen.

@x.treme
Vielleicht knarzt es ja nur über Winter :D
 
computerfouler schrieb:
Im Premiumsegment spielt Haptik eine große Rolle.
Aber eine so große Rolle, dass man bereit ist, es mit erheblichem Verlust zu verkaufen? Nur darum ging es mir. Dass bei dem Preis Qualität keine Frage sein darf, ist mir absolut klar. Aber hunderte Euro wegen konstruierter Nutzungsszenarios einzubüßen und keine wirkliche Alternative auf dem Markt zu haben, erschließt sich mir nicht.
 
Das sind eben Prioritäten die jemand setzt, oder Dinge die einen stören, den anderen nicht.
Manche sind empfindlich, wenn mal 2 Pixel defekt sind - das wäre mir latte - , andere stört es wenn das Display keine gute Ausleichtung hat - wäre mir latte - usw. usw. .

Wenn es nicht stört, dann passts ja. Mich stören unangenehme Geräusche, die nicht sein sollten / dürfen / müssen. (ich kann eine Nadel auf Schaumstoff fallen hören :lol:)

Mir persönlich ist der Geldverlust latte. Für mich dient Geld nur zum erleichterten, entspannten und ruhigen Leben.
Ich behalte nur aus Prinzipien heraus nicht etwas, was mir nicht gefällt, oder kirre machen kann. Lieber verticke ich es jemand anders, der damit was anfangen kann, bevor es verstaubt. Der Käufer wusste über alles Bescheid, hatte damit kein Problem und war sehr sehr happy. Ist doch super =)

Zudem brauchst du doch eigentlich nicht alles zu verstehen , warum der eine das so macht, der andere so. Bringen tut es dir nicht wirklich was, auch wenn man es dir erklärt, oder versucht zu erklären =)

Leben und leben lassen :daumen:

P.S: Bei deiner pro - und contra Tabelle fehlt noch eine Gewichtung =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir verständlich, dass jeder andere Prioritäten hat, verstehen kann ich sie trotzdem nicht (nicht zu verwechseln mit tolerieren, das kann ich, solange sie mich nicht einschränken und das tust du ja nicht).

Aber was machst du denn stattdessen? Jeder Windows PC auf dem Markt ist lauter und von Apple wirst du dir ja vermutlich nichts mehr holen, oder? Also wie in meinem vorherigen Post: was ist die Alternative?
 
Ich muss dazu sagen, dass bei mir auch der "boah, geile Technik, will ich haben"-Faktor wohl letztendlich reingespielt hat + Integration von meinem Apple IPhone 13 Mini mit iCloud, Apple-ID, AirPlay usw. .
Davon bin ich immer noch begeistert, so ist das nicht.

Nur... Ich habe es nicht dringend gebraucht, sondern unbedingt nur "gewollt", rückblickend.

Das heißt ich brauche es nicht wirklich, da ich schon ein Intel Arbeits-MacBook Pro habe (Stromsparmodus aktiviert und daher nie laut) und meinen schallisolierten Windows PC, der schon seit 8 Jahren ohne Probleme leise vor sich hinrödelt. (mein PC hörst du auch unter Dauerlast nicht. Da muss muss schon absolute Stille sein und du musst mit dem Ohr ganz nah an die Bauteile ran)
Wenn der Tag wirklich kommt, dass mein PC abraucht / zu lahm wird und wir auch keine MacBooks bei der Arbeit bereitgestellt bekommen, dann stelle ich mir erst die Frage =)

Um ehrlich zu sein, ich bin mittlerweile eher so drauf, dass ich mir eher alte bereits etablierte Hardware (alles was dazugehört) lieber hole, anstatt das Neueste.

P.S: Wenn ich so zurückblicke, war das Knacken meines ex 14" MacBooks das Lauteste in meiner Wohnung, wenn es sonst draußen ruhig war. Wenn ich so darüber nachdenke ist mir Ruhe wichtiger als alles Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag, sicher richtig. Allerdings muss das Produkt schon fehlerfrei sein.
 
Es ist leider einfach die Bodenplatte. (habe auch das 14er)
 
Update: Habe das MacBook gegen meinen Schreibtischstuhl gestoßen und eine Kerbe ins Metall gestoßen.
Seitdem ist es nun offiziell ein Arbeitsgegenstand und Werkzeug und das Knarzen stört mich nicht mehr 😅😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
LOL 😂

Ich überlege gerade zum Apple Store zu fahren. Es liegt 100% an der Bodenplatte….leider hat Apple gespart und die Platte zu dünn ausgeführt.

Das 16er scheint die Probleme nicht zu haben. (Selber hatten es 3x 14er von mir)
Auch die 13er Pro haben das Problem.
Das Air hat es durch die zusätzlichen zwei Schrauben links und recht da wo bei uns die Lüftung ist nicht
 
Zurück
Oben