Macbook Pro: Vorübergehender Dock in Ordnung?

Trite8Q1

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
155
Hey zusammen,

kurz zu meiner Ausrüstung:

  • Macbook Pro, 16", 2019 (beruflich)
  • Macbook Pro 13", M1, 2020 (privat)
Ich habe vor mein Homeoffice "aufzubauen". Tisch, Schreibtisch, Magic Keyboard und Magic Trackpad 2 ist schon da.
Nun ist die Frage bezüglich Monitore, Docking Station und deren Kompatibilität zueinander.

Denn wie ihr vielleicht wisst unterstützt der Macbook Pro M1 (MBP M1) nur einen externen Monitor im erweiterten Modus nativ.
Bisher habe ich mich auch schon ein wenig mit DisplayLink beschäftigt, welches dieses Problem lösen soll.

Dabei ist die erste Frage: Ist es auf lange Zeit schädlich für den Mac und Monitor eine Docking Station, die DisplayLink unterstützt zu benutzen? Beziehungsweise ist es generell auf lange Sicht für einen Mac und einen Monitor schädlich / schädlicher eine Docking Station zu verwenden oder ist die Docking Station indirekt genau dafür da?

Als Monitor (weil ich bisher noch keinen habe) würde ich mir gerne den Dell UltraSharp U2720Q, 27" (210-AVES) holen, da der mir mit dem schmalen Rand, PD und UHD 4K besonders gut gefällt.
Als Docking Station würde ich mir gerne SD4780P USB-C & USB-A Duale 4K Dockingstation - 10 Gbit/s - 100W - DP++ & HDMI - Win/Mac/Chrome holen, da diese auch DisplayLink, sowie 4K unterstützt.

Dabei ist nun die 2. Frage: Wird die Kombination aus den Monitor, Macbook Pros (Macbook Pro M1 und Macbook Pro 2019) und der Docking Station zusammen funktionieren?
Denn ich möchte gerne erreichen, dass ich all meine Anschlüsse (Bildschirm etc.) an der Docking Station habe und immer nur 1 Kabel wechseln muss, um von dem MBP M1 auf den Macbook Pro 2019 (MBP 2019) zu wechseln.

Als Beispiel: Mein MBP M1 ist durchgehend zu Hause an der Docking Station angeschlossen währenddessen ich auf Arbeit bin. Gegen Mittag gehe ich nach Hause, weil ich noch etwas Homeoffice machen möchte - packe mein MBP 2019 aus und möchte dann nur ein Kabel von mein MBP M1 in den MBP 2019 stecken müssen - würde das so funktionieren?



Da allerdings die Docking Station derzeit überall ausverkauft ist (berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;) ), hätte ich natürlich gerne eine Übergangslösung, da ich natürlich nicht doppelt kaufen möchte.
Dabei habe ich nach "einfache" USB-C Hubs gesucht auf Amazon und bin auf dem hier gestoßen, der mir auf dem ersten Blick gut gefällt: Docking Station 12 in 2 USB C Adapter für MacBook Pro 2016-2020/MacBook Air 2018-2020 USB C Hub auf Dual 4K HDMI, Displayport, 2 USB 3.0 & 2.0, 100W PD, 1000M LAN, SD/TF Kartenleser, Audio&Mic

Dabei ist meine 3. Frage: Ist dieser USB-C-Hub mit dem Monitor und den Macbook Pros (MBP M1 und MBP 2019) kompatibel? Ebenso stellt sich auch die Frage ist dieser USB-C-Hub auf lange Sicht schädlich / schädlicher für den Mac und Monitor?
P.S.: Diesen Hub würde ich dann vermutlich nur für mein berufliches Macbook Pro 2019 verwenden.


4. Frage:
Egal ob dieser "einfache" USB-C-Hub oder die Docking Station, um die maximale Auflösung von 4K UHD zu erreichen, muss ich doch die Bildschirme mit DisplayPort mit der Docking Station / USB-C-Hub verbinden, oder ist es doch mit HDMI?



Ich freue mich auf hilfreiche & konstruktive Antworten!
 
1.) Schädlich nicht, macOS regelt inzwischen auch ziemlich gut die Batterie-Ladung, sodass selbst nach mehreren Tagen am Strom sich keine Ladezyklen aufbauen. Dockingstation ist auch nicht irgendwie schädlich, sofern sie sich eben an die Spezifikationen halten. Ich würd da nicht unbedingt am Geld sparen, schließlich läuft da, wie bei einem Netzteil, die Energiezufuhr für den Mac drüber.
Außerdem ist die Dockingstation nicht indirekt für den Anschluss da, sondern direkt. Wofür sonst? ;)

2.) Es sollte funktionieren, ich hatte aber eher schlechte Erfahrungen mit Displaylink gemacht. Sowohl Inputlag als auch Kompression waren deutlich seh- und spürbar. Ich persönlich würde eher versuchen, auf einen Ultrawide-Monitor zurückzugreifen und anstatt auf die virtuellen Desktops auf einen ordentlichen Window-Manager unter macOS setzen, wie Spectacle (FOSS) oder Magnetic (oder ähnliche) aus dem App Store.

3.) Kensington sagt, er sei kompatibel, entsprechend sollte er es auch sein. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Dockingstations zu den meisten Geräten mit den entsprechenden Anschlüssen kompatibel. Meist sind nur nicht alle Funktionen verfügbar, wie etwa das Einschalten via ThinkPad Dockingstation. Mir fällt nur spontan eine Dockingstation von Dell ein, welche gar nicht kompatibel zu sein scheint (glaub die Tb15).
Problem dürfte eher sein, dass nicht alle Dockingstations - besonders die günstigen - 4k60 wiedergeben können, was bei deinen verlinkten Modellen nicht der Fall zu sein scheint.

4.) Steht in den Spezifikationen :p


Erneut: Ich würde eher auf einen breiteren Monitor setzen, dann musst du dich auch nicht mit Displaylink herumschlagen. Die Technologie ist in Ordnung, aber kann mMn keine "richtige" Verbindung ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1 und schneup
@tomgit hat bereits alles wichtige beschrieben, deshalb nur noch eine Ergaenzung zu Displaylink. Im Gegensatz zu @tomgit habe ich mit Displaylink keine schlechten Erfahrungen gemacht (FullHD). Kann natuerlich bei 4k anders aussehen. Solange Du kein Problem mit den Limitierungen hast (typische Office Anwendungen, kein 3D) ist es eine passable Alternative. Allerdings brauchst Du zwingend Treiber und die CPU wird zusaetzlich mit der Bilderzeugung belastet (koennte bei Videos eine Rolle spielen).
Wenn die Dockingstation PD kann ist es egal ob der Monitor auch PD hat. Bringt nur was wenn Du den PC direkt an den Bildschirm anschliesst. Bei 4k 27” wirst Du wahrscheinlich nicht ohne Skalierung auskommen, dafuer waere eher ein 31” Modell geeignet.
 
ich habe eine ähnliche von Mokin wie unter frage 2 verlinkt. täglich an meinem MPB 2017(ende). ich habe halt hinten neben dem Lan statt dem Display-Port dort ein VGA Anschluss.

mit so einem dual Dock werden die USB C weniger geschädigt, da man sie schlechter bis gar nicht verkannten kann. und mir es lieber die USB A Ports am Dock werden geschädigt als die am Mackbook. das Dock ist schneller mal ausgetauscht als das MackBook.

denk über einen größeren curved Monitor nach. das ist je nach Größe wie 2 Monitore.
 
Danke für eure Antworten!
Ich möchte natürlich gerne auch zukunftsorientiert einkaufen. Dabei möchte am liebsten (?) 2 externe Monitore, wie oben verlinkt. Weil ich meine auch, dass ein 49" Curved Monitor zu groß ist.
tomgit schrieb:
3.) Kensington sagt, er sei kompatibel, entsprechend sollte er es auch sein. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Dockingstations zu den meisten Geräten mit den entsprechenden Anschlüssen kompatibel. Meist sind nur nicht alle Funktionen verfügbar, wie etwa das Einschalten via ThinkPad Dockingstation. Mir fällt nur spontan eine Dockingstation von Dell ein, welche gar nicht kompatibel zu sein scheint (glaub die Tb15).
Problem dürfte eher sein, dass nicht alle Dockingstations - besonders die günstigen - 4k60 wiedergeben können, was bei deinen verlinkten Modellen nicht der Fall zu sein scheint.
Das beantwortet nicht wirklich meine Frage 3 :D :
Trite8Q1 schrieb:
Dabei ist meine 3. Frage: Ist dieser USB-C-Hub mit dem Monitor und den Macbook Pros (MBP M1 und MBP 2019) kompatibel? Ebenso stellt sich auch die Frage ist dieser USB-C-Hub auf lange Sicht schädlich / schädlicher für den Mac und Monitor?
P.S.: Diesen Hub würde ich dann vermutlich nur für mein berufliches Macbook Pro 2019 verwenden.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
habe ich mit Displaylink keine schlechten Erfahrungen gemacht (FullHD).
Das würde das Bestätigen, was ich auch schon bereits gelesen habe, dass der 2. "Neben"-Bildschirm eher Full HD "nur" ist.

Aber ich möchte natürlich gerne so kaufen, dass ich nicht die Docking Station wechseln muss, wenn ich mir einen Macbook kaufe, weil ich zu wenig Anschlüsse habe.
Deswegen gefällt der Kensington mir so gut, weil ich da alle Anschlüsse habe, die ich benötige.
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
mit so einem dual Dock werden die USB C weniger geschädigt, da man sie schlechter bis gar nicht verkannten kann. und mir es lieber die USB A Ports am Dock werden geschädigt als die am Mackbook. das Dock ist schneller mal ausgetauscht als das MackBook.
Also du meinst mit Dual Dock sowas hier in der Art, oder wie?: Docking Station 12 in 2 USB C Adapter für MacBook Pro 2016-2020/MacBook Air 2018-2020 USB C Hub auf Dual 4K HDMI, Displayport, 2 USB 3.0 & 2.0, 100W PD, 1000M LAN, SD/TF Kartenleser, Audio&Mic
Ergänzung ()

Trite8Q1 schrieb:
Das beantwortet nicht wirklich meine Frage 3 :D :
Wegen der Sache nochmal: Ich möchte erstmal nur wissen, ob dieser USB-C-Hub meinen Macbook bzw. Monitor schaden kann bzw. ob der Hub für den Monitor bzw. Monitor schädlicher ist.

Weil sonst würde ich erstmal einen Monitor (bspw. der oben verlinkte Dell UltraSharp U2720Q, 27" (210-AVES) ) und die Docking Station 12 in 2 USB C Adapter für MacBook Pro 2016-2020/MacBook Air 2018-2020 USB C Hub auf Dual 4K HDMI, Displayport, 2 USB 3.0 & 2.0, 100W PD, 1000M LAN, SD/TF Kartenleser, Audio&Mic bestellen, weil ich so einen Hub immer mal gebrauchen kann wenn ich unterwegs bin und ich würde mir dann die Kensington Docking Station mit DisplayLink einfach kaufen, wenn sie auf Lager wieder irgendwo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trite8Q1 schrieb:
Das beantwortet nicht wirklich meine Frage 3 :D
Ja, nein, indirekt.

Laut Artikelseite funktioniert das Teil am M1 Mac, mehr kann ich jetzt auch nicht sagen. Standard-Aussage aus dem IT-Support halt: Solange es da nicht wirklich widersprüchliches steht, sollte der Hub am M1 Mac wie am Intel Mac laufen, und die Kommentare und Fragen in der Artikelbeschreibung bestätigen das ja auch.

Ein Schaden kann immer passieren, das liegt in der Natur der Geräte, aber es sollte weder Mac noch Monitor per se beschädigen. Ein Kurzschluss oder ein schlecht produziertes Gerät kann immer vorkommen, da ist aber weder China-Ware per se Schuld daran, noch offizielle Hardware grundsätzlich immun dagegen.

Ich weiß nicht, welche Info du sonst haben möchtest? Ich persönlich habe meinen Mac per verschiedenen Docks betrieben gehabt (Razer Core, WD Game Hub Gedöns, Apple Dongle, USB-C-Anschluss von Dell Monitor) und hatte nur selten Probleme bzw. die meisten wurden über die Zeit gelöst. Die meisten Dozenten, die ich kannte und welche einen Mac besaßen, betrieben ihn an einer Dockingstation oder per USB-C-Hab direkt am Monitor. Wenn da Schäden oder schädliches Verhalten bekannt wäre, würde man mehr davon hören.

...ich bin einfach nur Konfus, was du hören magst 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Trite8Q1
tomgit schrieb:
Solange es da nicht wirklich widersprüchliches steht, sollte der Hub am M1 Mac wie am Intel Mac laufen, und die Kommentare und Fragen in der Artikelbeschreibung bestätigen das ja auch.
Mehr als das es (wahrscheinlicher weise) zu keinen Schäden seitens des Monitors oder des MacBooks kommen wird, wollte ich nicht hören :D
Ich vergewissere mich lieber 5-Mal eh ich irgendeine falsche Entscheidung treffe.

Somit werde ich mir den Dell UltraSharp U2720Q, 27" (210-AVES) und den Hub Docking Station 12 in 2 USB C Adapter für MacBook Pro 2016-2020/MacBook Air 2018-2020 USB C Hub auf Dual 4K HDMI, Displayport, 2 USB 3.0 & 2.0, 100W PD, 1000M LAN, SD/TF Kartenleser, Audio&Mic kaufen. :)
 
Moin nochmal an alle!

Ich habe nun jetzt den Dell UltraSharp U2720Q, 27" (210-AVES) und die Docking Station 12 in 2 USB C Adapter für MacBook Pro 2016-2020/MacBook Air 2018-2020 USB C Hub auf Dual 4K HDMI, Displayport, 2 USB 3.0 & 2.0, 100W PD, 1000M LAN, SD/TF Kartenleser, Audio&Mic .

Nun habe ich ein DisplayPort Kabel mit dem Hub verbunden und der Hub ist in mit meinem M1 MacBook Pro verbunden. Nach einer Weile ist dann meine Maus auf dem externen Dell Monitor wie langsam am hinterher ruckeln. Als "Fix" habe ich dann kurz den Hub aus den Mac gezogen und erneut eingesteckt, dann war das Problem behoben.
Jetzt ist meine Frage: Ist das normal? Was kann ich ändern, damit das nicht nochmal passiert?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben