News MacBook-Tastatur: Apple kapituliert vor dem Schmetterling

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Laut dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo haben die seit 2015 anhaltenden Probleme mit der „Butterfly“-Tastatur Apple zum Umdenken bewegt. Einem Bericht von 9to5mac zur Folge setzt das Unternehmen aus Cupertino bereits ab der nächsten MacBook-Generation nicht mehr auf den umstrittenen Butterfly-Mechanismus.

Zur News: MacBook-Tastatur: Apple kapituliert vor dem Schmetterling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und or2k
MBA Mit neuer Tastatur und MBP 16 (falls es das gibt) mit alter defekter als start für eine neue Serie?

Mutig sind sie ja. Das muss doch auch schon so lange in Entwicklung sein, wie das Air 2019 also sollte es daran nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und M4ttX
Hallelujah! Vielleicht gibts dann endlich auch ein MacBook für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kalsarikännit, C3LLoX und eine weitere Person
Schön. Darf ich mein sündhaft teures 2018er MBPro 15 Zoll drauf umrüsten lassen, auf Kosten Apples? :D

Sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, chancaine, Protogonos und eine weitere Person
nachdem ein Materialwechsel von Polyethylen und einem thermoplastischen Polyurethan hin zu Nylon bisher keine Besserung brachte.

Wie kann ein Materialwechsel helfen, wenn Staub etc. den Mechanismus blockiert ? Oder hat der Staub andere Probleme verursacht - bin da jetz nicht informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GameOC, Zero_Point und eine weitere Person
Das bedeutet neue Macbooks werden endlich wieder eine Option. Mich würde mal interessieren, wie viel Apple der Spaß mit der Butterfly-Tastatur gekostet hat - gerade die ganze Umtausch-Aktion. Bei der "Reparierbarkeit" trifft es die ja gleich doppelt hart ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und error404
Sehr schön, dann bestehen 75% der Reparaturen nicht mehr aus dem Austausch des Gehäuseoberteils.
Da hab ich bei der Arbeit endlich wieder mehr Abwechslung und ein paar mehr Reparaturen sind dann auch drin weil ich mich nicht mehr ewig mit dem Mist aufhalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Cisse91 und GameOC
Na hoffentlich. Ich höre jetzt schon die User, die die aktuelle Tastatur bejubeln und die neue Version natürlich noch geiler finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, panopticum und Schtefanz
Spätestens nach der zweiten Generation hätte ich persönlich die Butterfly fallen gelassen bzw. nach Alternativen umgesehen.
 
Ist eben nicht alles gold was glänzt...
 
Als Student konnte ich zum Glück mein kompletten Workflow auf Ipads umstellen. >3000€ gerade erst investiert zu haben und dann so etwas lesen tut bestimmt weh ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, chancaine und retireduser
...erlaubt Apple eine dünnere Bauweise als sie mit einem herkömmlichen Mechanismus möglich wäre.
Hat Apple das eigentlich selbst so gesagt? Die Höhe wird doch vom "Rubber Dome" darunter vorgegeben. Zusammengeklappt ist "normale" Scissor genauso platt wie Butterfly. Ich denke nicht, dass durch kommender Scherenmechanik die Tastatur dicker wird.
 
Einfach peinlich, wie lange das Einsehen hier gedauert hat, insbesondere die damit verbundene massive Einschränkung im Alltagsgebrauch dieser absoluten Premium Produkte.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass den betroffenen Besitzern eines dieser 12 Produkte auf Lebenszeit die Tastatur dann mit der Scissor Technik kostenfrei getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, panopticum und masterkruk
Dann wird endlich mein 2014er Air in Rente geschickt. Butterflys wollte ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also vom Schreibgefühl finde ich die Butterfly Tastaur wirklich gut! Nur die Haltbarkeit ist halt ein Thema. Abgesehen davon würde ich die Butterfly bevorzugen.

Aber bei mir steht eh demnächst kein Kauf eines mobilen Macs an, also kanns mir auch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und stevefrogs
Wo sind jetzt eigentlich die Leute die die Tastatur so vehement verteidigt haben ? Ich dachte das wäre die beste Tastatur die es jemals gab 💩

Vielleicht werd ich mein altes Air in Zukunft doch noch ersetzten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CMDCake, chancaine und eine weitere Person
Joar, so ein neues Air mit neuer Tastatur käme mir gerade recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namenamron
Puh, was für eine erleichternde Nachricht 😅

Dann kann ich 2020 ein neues Macbook kaufen. Hoffen wir mal das mein late 2014 MBP bis dahin durchhält.

Ehrlich gesagt haben mich die neuen Macbooks hardwaremäßig bisher noch nicht hinterm Ofen hervorholen können, dabei ist meines schon reichlich alt. Habe noch nen Haswell quadcore (4850HK), 16GB RAM, 1TB SSD, 2GB 750m + GTX1060 als Thunderbolt eGPU. Ich habe noch in keiner Kategorie mehr als eine Verdopplunggesehen. Mit kleinen Sprüngen unter 2x Performance, gebe ich mich nicht ab, das spüre ich nicht, da ist mir der Aufwand der Migration zu hoch.

So mit 8-10Cores, 64GB RAM, 1660m/rx5600xt, ner robusten tastatur und chassis könnte man mich aber wieder locken.

Dem ganzen Anti-Apple geflame zum Trotz (von dem Vieles gut begründet ist) sind Macbooks immer noch die besten Arbeitsgeräte. Nutze meines seit Anfang 2015 und es ist immer noch genau so schnell, leicht, läuft fast genau so lang wie am ersten tag (Akku ist bei 89% trotz 600+ Zyklen). Die Software erspart mir jeden Tag so viel Zeit und Frust bei der Bedienung, da müsste die Hardware schon fünfmal schneller sein eh man mich an ein Windowsgerät gezerrt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVZY, Acrylium, Unnu und 2 andere
Also ich kann den dis-hype um die Butterfly nicht wirklich verstehen. Ich mag diese Tasten irgendwie und hatte zum Glück noch keine Probleme.
Leider habe ich seit dem ich mich an die Butterly-Tasten gewöhnt habe, dass alle anderen Tastaturen schwammig und billig wirken. :D
Mal schauen was Apple für "neue" Scissor-Tasten baut. Ich hatte mich eigentlich nur auf ein 16" 3k Display in der MBP-Redesign Serie gefreut. Na mal schauen. Somit ist dann sicher auch die Hoffnung gestorben, dann es ein Magic Keyboard 3 mit butterfly und Touchbar gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Ich bin gespannt ob Apple das in der Keynote groß ankündigt, denn sie müssen (wenn ich das richtig verstanden habe) wegen drohender Sammelklagen auf jeden Fall den Eindruck eines Schuldeingeständnisses vermeiden.
 
Zurück
Oben