Notiz MacBooks: 2011er Apple-Notebooks vor dem Support-Ende

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Wie jedes Jahr stellt Apple den Support für zahlreiche Modelle des eigenen Portfolio ein. Nachdem bereits das 2011er MacBook Pro als „Early 2011“ Ende des letzten Jahres in den Status „Vintage“ versetzt wurde, trifft es nun weitere MacBooks aus gleichem Jahr, für die das Unternehmen zum 30. Juni 2017 den Support einstellen wird.

Zur Notiz: MacBooks: 2011er Apple-Notebooks vor dem Support-Ende
 
Also die "gravierende Auswirkungen" kann ich nicht Nachvollziehen. Im Prinzip ändert sich nichts.

"Bei Problemen weder im Store noch telefonisch Unterstützung von Apple":

Das ist doch auch heute schon so wenn die Geräte über 90 Tage bzw. 1 oder 2 Jahre (Gewährleistung nur wenn man bei Apple gekauft hat) bzw. 3 mit AppleCare alt sind.

"originale Ersatzteile werden nicht mehr zur Verfügung gestellt":

Die gab es noch nie! Bei einem Deffekt wird immer alles getauscht und nicht nur einzelne Teile wie z.B. ein Widerstand. Das ist also immer deutlich teurer als es sein müsste.

"mit Ersatzteilen von Drittanbietern vorlieb nehmen"

Quatsch, die kommen in der Regel von anderen MacBook Pros des gleichen Jahrgangs. Einfach mal hier vorbeischauen:

https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos

Das liegt daran weil es, wie ich schon weiter oben schrieb, einfach keine Ersatzteile von Apple gibt.
 
Wäre mir auch neu, dass Apple jemals originalersatzteile zur Verfügung gestellt hat. Und wenn man die Preise bei Apple sieht, sind die meisten eh zu anderen Anbietern gegangen und haben dort Ihr Geät mit nicht originalteilen oder mit teilen aus ausgeschlachteten macbooks repariert.

Solange es Softwareupdates gibt, ist das ziemlich egal. zumal die alten macbooks noch wirklich sehr robuste Geräte waren. Das hat sich erst seitd er Einführung der retina Modelle grundlegend geändert (und es wird immer schlimmer). So ein altes macbook kann man super aufrüsten. Einfach eine Sata SSD und 16GB Ram reinpacken, neueste Software installieren und man ist noch immer wirklich super schnell unterwegs.
 
@Cool Master
Du hast da einen Denkfehler.
Bislang konntest du in ein Apple Store mit deinem 6 Jahre alten MacBook gehen und bekamst stets Hilfe. Ab heute sagen sie dir, dass sie keine Ersatzteile mehr fertigen und daher leider kein Support gegeben werden kann.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es weiterhin Fake Ersatzteile wie Akkus, ODD, SATA Ports über eBay und Co von Drittanbietern bekommst.
 
Ersatzteile? Es gab noch welche. Ich hatte mal ein 13" mid 2011 MBP und das SATA Kabel war defekt. Unmöglich einfach ein neues zu kaufen um es selbst zu wechseln. Ging nur einschicken und teuer wechseln lassen. Hab also das Kabel dann bei einem dubiosen eBay Händler für 20€ gekauft anstelle es für über 100€ bei Ihnen tauschen zu lassen. Nach ein paar Wochen dann wieder das gleiche... Also wieder neues gekauft. Als es dann ein drittes mal kaputt ging war meine Geduld am Ende. Habe es nochmal bei Ihnen versucht um die Ursache des Problems zu finden aber außer einem kompletten Austausch für mehrere hundert Euro ohne sich das auch nur einmal genauer angesehen zu haben davor haben sie nichts angeboten. Hab mir dann ein Lenovo gekauft.
 
Apple tauscht gerne mehr aus als nötig, solang nachher alles wieder klappt ist es mir aber egal :)
 
Es gibt sozusagen keine Ersatzteile mehr für den Apple-Support, so dass die dein Gerät nicht mehr reparieren können. Drittanbieter-Teile dürfen die ja eh nicht verwenden. Dementsprechend heißt es für Reparaturen: selbst ist der Mann mit eBay-Account.
 
Das empfinde ich als Frechheit. Jetzt kann ein Kumpel mit seinem 2011 Macbook Pro ( Neupreis 3000 Euro ), welches noch tadellos funktioniert, also nicht mehr in den Store und einen Akku-Wechsel anregen?
 
Cool Master schrieb:
Also die "gravierende Auswirkungen" kann ich nicht Nachvollziehen. Im Prinzip ändert sich nichts.
Der Hersteller fasst das Ding nicht mehr an und stellt keine Ersatzteile dafür mehr zur Vefügung und das sind für dich keine Auswirkung? Drolig ...

Ich finde nach 6 Jahren schon den kompletten Support für tausende von Euro teuren Geräten einzustellen, schlicht eine Unverschämtheit! Je nach Anwendung sind 6 Jahre für ein MacBook gar nichts.
 
Plumpsklo schrieb:
Das empfinde ich als Frechheit. Jetzt kann ein Kumpel mit seinem 2011 Macbook Pro ( Neupreis 3000 Euro ), welches noch tadellos funktioniert, also nicht mehr in den Store und einen Akku-Wechsel anregen?

Das Gerät ist sowieso am Ende seiner Kräfte (mein MacBook Pro 13 2011 kann das bestätigen), er soll dem lieber ein gebürtiges Ende geben und sich einen neuen Mac besorgen.
 
Solange die Geräte noch funktionieren kann man sie ja weiterbenutzten. Aber meine PCs haben noch nie 6 Jahre durchgehalten ohne umfangreiches Aufrüsten (neuer Prozessor, Mainboard, RAM, ...). Mein Ultrabook war nach 4,5 mit fest verlöteten 4 GB Arbeitsspeicher einfach am Ende. Wenn nach mehr als 6 Jahren ein Gerät kaputt geht, dann würde ich mir lieber ein neues kaufen als eine aufwendige (und teure) Reparatur bezahlen. Klar, andere werden darüber anders denken, aber das ist meine Meinung dazu.
 
@heubergen: mein Macbook Air Mid 2012 ist immer noch gut bei Kräften, nur der Akku hat nicht mehr die volle Stärke wie zu Beginn. Sonst arbeitet alles wie am ersten Tag ohne Macken. Ein Ersatz ist nicht wirklich notwendig. Kommt natürlich auf die persönlichen Anforderungen an :) Ich hoffe, mein MBA hält noch durch – nächstes Jahr gibt es dann wohl auch für mich keine Leistungen mehr.
 
Luthredon schrieb:
Der Hersteller fasst das Ding nicht mehr an und stellt keine Ersatzteile dafür mehr zur Vefügung und das sind für dich keine Auswirkung? Drolig ...

Wie gesagt Apple hat noch nie Ersatzteile angeboten. Ein Widerstand oder Elko kommt eh nicht von Apple daher juckt das nicht. Man kann die Geräte nach wie vor reparieren lassen ist dann halt "nicht autorisiert" aber bei einem 6 Jahre alten Notebook juckt das eh nicht.

Luthredon schrieb:
Ich finde nach 6 Jahren schon den kompletten Support für tausende von Euro teuren Geräten einzustellen, schlicht eine Unverschämtheit! Je nach Anwendung sind 6 Jahre für ein MacBook gar nichts.

Ein PC wird innerhalb 3 Jahre abgeschrieben also juckt es nicht wenn nach der doppelten Zeit der Support eingestellt wird. Dazu kommt Produktiv abgesehen von bissl Office kann man das Teil eh nicht mehr einsetzen.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt Produktiv abgesehen von bissl Office kann man das Teil eh nicht mehr einsetzen.

Nun, ich habe mir mein MacBook Pro (late 2016) für die Uni gekauft (hauptsächlich Office-Betrieb). Zum Zocken nutze ich zuhause meinen PC, die MacBook Pro von 2011 waren von Anfang an nicht zum Zocken gedacht, von den Air-Modellen mit IGP brauchen wir garnicht reden. Da aber mein MacBook Pro mit Dualcore auch mit laufender virtueller Maschine absolut flüssig läuft (in beiden Systemen) sollte ein MBP von 2011 mit ausreichend RAM im Officebetrieb immer noch überaus flott sein.
 
@Dezor

Genau das schrieb ich ja...
 
Ich nutze zwar ein Macbook Pro 15" Ende 2013, aber wenn ich mir vorstelle, in zwei Jahren das gleiche Schicksal teilen zu dürfen, finde ich das ziemlich dreist. Laptop läuft seit Neukauf ohne Probleme und ist kaum langsamer als die aktuellen Modelle. Das einzige ist wirklich der Akku, welcher nunmal nach 3-4 Jahren nachlässt. Am besten vor Supportende nochmal Akku wechseln lassen...
 
Ja, ein Akkuwechsel könnte nach 6 Jahren vor dem Supportende durchaus ratsam sein. Allerdings haben die MacBooks meiner Kollegen nach 6 Jahren noch 60 bis 70% der ursprünglichen Kapazität, was mir bei meinem MacBook für den Alltag völlig reichen würde. Allerdings wird die Kapazität danach immer weiter sinken.
 
heubergen schrieb:
Das Gerät ist sowieso am Ende seiner Kräfte (mein MacBook Pro 13 2011 kann das bestätigen), er soll dem lieber ein gebürtiges Ende geben und sich einen neuen Mac besorgen.

Da ist ein i7 2xxx Quadcore drinnen. Und damit wird nicht gezockt. Wo ist das bitte am Ende der Kräfte? Zudem: Mattes Display und damit automatisch besser als dieser jetzige Schminkspiegel.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt Produktiv abgesehen von bissl Office kann man das Teil eh nicht mehr einsetzen.

Ich wüßte jetzt nicht, welche Arbeit mein MBP mit 16GB RAM, einer 500GB SSD und der 2860QM-CPU nicht erledigen können soll.
 
Zurück
Oben