Macht hier Soundkarte Sinn?

Je nach Modell unterschiedlich. Die LSR haben glaube ich keine Abschaltautomatik. Da hilft dann eine Steckdosenleiste mit Ausschalter.
 
Die LSR 305 MKII haben Auto-Standby - aber JBL war zu billig einen Schalter dafür zu verbauen.
1682449673653.png

So viel zu Raketenwissenschaft.

Klanglich dürften die LSR 305 definitiv zu den besten günstigen Monitoren gehören. Aber sie haben deutliches Grundrauschen, das Crossover eines Subs zu benutzen addiert noch ordentlich was drauf. Versuch dir das vorher mal irgendwo anzuhören ob dich das stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Ich glaub, ich tendiere jetzt mehr dazu, auf den Subwoofer komplett zu verzichten (zumindest vorerst) und stattdessen 2x Yamaha HS7 zu nehmen, mit einem USB Audio Interface mit Drehregler. Oder auch ohne Drehregler aber mit einem Drehregler auf der Tastatur (z.B. Keychron Q6 Knob).

Was hältst von dieser Idee?

/EDIR
Oder Vielleicht doch KRK Rokit RP5 G4? Hilfe, ich gehe in Infos und Ideen unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du nun ja eigentlich schon in der Größenordnung Kali und ADAM unterwegs. Schau dir mal die Kali LP-6 und ADAM T5V an. Das wäre die nächste Etappe, die ich gebraucht P/L-technisch anpeilen würde.

The Kali LP-6 despite its ridiculously low price produced excellent performance. Had it not had so much distortion and a couple of response issues, I would have given it my highest ratings. This is a wonderfully designed monitor which is going to perform better than any passive speaker system you can put together in its price class.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/kali-lp-6-review-studio-monitor.17978/

The Adam T5V is not perfect but manages the compromises in the this very low price range incredibly well. The ability produce lots of bass and loudly so puts it a clear step ahead of the competition. Yes, you pay a bit more for that but it is well worth it.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/adam-t5v-review-studio-monitor.18122/

Damit hast du dann schon ein substanzielles Upgrade gegenüber etwa den Presonus Eris.

Yamaha und KRK würde ich persönlich unter den beiden genannten einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
ADAM T5V scheint weniger Bass zu haben (Ich kann mich auch irren) und sie haben wohl keine Möglichkeit, sie auf den Raum anzupassen - Kali hat diesen "Boundary EQ" auf der Rückseite, um die Wellenlängen zu verändern. Außerdem wiegt der Kali 1,3kg mehr :)

Sehr interessante Monitore, danke für die tolle Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
So, die neuen Möbel sind angekommen und ich stehe jetzt unmittelbar vor dem Kauf der Monitore.
Die letzt Idee, die ich ganz gut gefunden hab, war Kali Audio LP-6 2nd Wave
Ganz vorsichtig die Frage, um meinen Weitblick zu vervollständigen: Was würde man denn so empfehlen, wenn das Budget bei sagen wir 500-600 € liegen würde?
 
Die Kali sind schon gut. Symmetrischer DAC (z.B. Interface) dazu und gut ist. Sub kann man irgendwann nachrüsten. Oder man nimmt größere Lautsprecher. Die wesentlichen Alternativen bei Monitoren wurden im Thread aufgezeigt, passive LS mit Verstärker sind aber natürlich grundsätzlich auch möglich.
 
Vielleicht sowas wie die LS 50 Meta mit einem SMSL A300?

Die Kali Audio sind aber schon sehr ordentlich. Bei aktiven wäre die nächste Güteklasse womöglich schon Genelec.
 
Joa, da hat man viele Möglichkeiten. Ich bin ja nach wie vor sehr zufrieden mit meinen R5 (und Dynaudio 9S Sub), koaxiale LS im Nahfeld sind mit dem überlegenen vertikalen Abstrahlverhalten einfach sehr angenehm, aber da tut man sich preislich natürlich bei 600€ Budget schwer, selbst gebraucht. Vielleicht ein Paar älterer R300 o.ä., Chipamp und irgendwann ein Sub, muss ja kein Monster sein.
Koaxial wären auch die Kali IN-5, da ist man aber für ein Paar auch schon leicht über Budget.

@FrankyStonky Hast du die Möglichkeit dir irgendwo mal verschiedene Lautsprecher anzuhören? Müssen nicht unbedingt Modelle sein die dich besonders interessieren, nur um ein Gefühl für die Verwendung im Nahfeld (Hörabstand <1m) zu bekommen. Monitore sind schwierig, gibt nur noch eine Handvoll Läden die welche vor Ort haben. Aber normale HiFi-LS gibt es bei vielen kleineren Händlern, da kann man zumindest mal reinschnuppern.
 
@3125b Leider nein. Ich wohne in Wuppertal und hier gibt es mittlerweile kaum noch Musikläden. Die Thomann-Filiale hat vor Jahren geschlossen.
Es wäre mir auch zu viel Aufwand, irgendwohin zu fahren. Familie+Arbeit+Haus lassen leider nicht mehr viel Freizeit zu.

Das Paar Kali Audio LP-6 ist schon bestellt und sollte in den nächsten Tagen kommen. Werde sie erstmal mit Onboard Sound testen, dann mit einem Audio Interface.
Detailiierter Bericht folgt in Kürze.

Was haltet ihr denn von so etwas?

Creative-Soundkarte-Multi-Channel-Discrete-Optical-Out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Dann freuen wir uns auf deinen Bericht. :)

FrankyStonky schrieb:
Was haltet ihr denn von so etwas?
Creative, meh.
Würde lieber was mit symmetrischen Ausgängen nehmen. So was in Richtung Audient iD4 zum Beispiel.
 
Warum haben denn absolut alle Audio Interfaces, die ich mir bisher angesehen habe, Drehregler fürs Microfon UND für ein Musikinstrument? Ich würde mich über ein kleines Mischpult mit einem integrierten symmetrischen DAC freuen, das halt nur dazu da ist, Boxen an den PC anzuschließen und keine unnötigen Drehregler für Musikinstrumente hat. Deswegen habe ich diese externe Soundkarte von Creative ins Auge gefasst.

Wäre sowas für mein Einsatzgebiet nicht besser?
Focusrite-Vocaster-Podcast-Audio-Interface-Solo-Aufnahmen-Buspower-Stromversorgung

Oder sowas (Hier ist unklar, ob das Ding einen geeigneten DAC für Studio Monitore hat):
M-Audio-AIR-192-2-out-USB-Audio-Interface-Record-ing-Software

Und dann gibt es noch kleine Mischpulte wie das hier:
GoXLR-Mini-Interface-Streamers-Podcasters
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel günstiger wird man so ein Gerät auch nicht bekommen. Minimalistisch, ohne den ganzen Studio-Kram, aber symmetrisch und mit Lautstärkeregler ist noch ein wenig Nische bzw. preislich schnell im High-End-Bereich.

Ein Topping D10 Balanced mit separatem Monitor-Controller würde mir noch als Option einfallen. Kommt preislich aber schnell aufs Selbe hinaus, je nach Controller sogar mehr.
 
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Die LS wurden heute geliefert, allerdings sind das 2 aktive LS.
Hier habe ich sie bestellt gehabt (Habe als Stückzahl die 2 ausgewählt)
https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_6_2nd_wave.htm

Zwei aktive Boxen an eine Onboard Soundkarte anzuschließen geht doch gar nicht (2 Klinkenstecker) und selbst wenn, wäre der Stereoeffekt nicht gegeben - oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
 
In dem Fall benötigst du einen Klinken-Y-Adapter.
Welche Kabel hast du denn da?
 
Ich habe das hier bestellt, allerdings ist das V-Stück von dem Y extrem kurz, ca. 40 CM. Das reicht doch niemals, um 2m auseinander stehende LS zu verbinden:
https://www.amazon.de/dp/B07SSR5NPH

So, habe jetzt die beiden Boxen nebeneinander gestellt und mit dem Y-Kabel angeschlossen. Funzt. Nur rauschst es extrem, bei Mausbewegung und wenn der Rechner irgendeine Aktivität ausführt.

Aber am wichtigsten ist die Frage nach dem Stereoeffekt: Er ist doch jetzt nicht mehr da, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
Nur rauschst es extrem, bei Mausbewegung und wenn der Rechner irgendeine Aktivität ausführt.
Deswegen empfehlen sich bei aktiven Lautsprechern symmetrische Signalwege. Also z.B. DACs mit XLR oder sowas wie den zuvor genannten SMSL.

FrankyStonky schrieb:
Aber am wichtigsten ist die Frage nach dem Stereoeffekt: Er ist doch jetzt nicht mehr da, oder?
Dürfte mit dem Kabel am Onboard (grüner Line-Out) eigentlich kein Problem sein.


Funktioniert das?
 
Nö, beide Boxen klingen wie eine. Kein Stereo. Und das rauschen ist echt übel.
 
Zurück
Oben