MacMini M2 Kauf - aktuelle Monitor Empfehlung

dackmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, auch im Office PC Bereich auf Apple umzusteigen und es wird wohl der MacMini M2 werden.
Da ich als Office Rechner zur Zeit nur ein Laptop habe, bräuchte ich auch noch einen neuen Monitor dazu.
Ich tendiere hier zu einem 4k Monitor, bei dem dann ich die Schriftgröße bzw. die Darstellung vergrößern würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Funktion nur bei bestimmten Monitoren die das bei macOS unterstützen .
Zudem habe ich von teilweise vorhandenen Kompatibilitätsproblemen gelesen.
Habt ihr aktuelle Tipps für gute 27'' oder 32'' Monitore, es muss kein Foto/Video Profigerät sein, die problemlos mit dem MacMini funktionieren? (Wenn möglich in Silber passen zum neuen mac? ;))
Ich hatte z.B. an so etwas gedacht: LG 32UP550
 
dackmo schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Funktion nur bei bestimmten Monitoren die das bei macOS unterstützen .
Nein.
dackmo schrieb:
Zudem habe ich von teilweise vorhandenen Kompatibilitätsproblemen gelesen.
macOS mag 220dpi oder 110dpi aka 27" WQHD.

Bei 27" 4K aka 140dpi funktioniert die Kantenglättung oder sowas nicht so gut. Da es aber ein wenig schärfer ist, dürfte es ohnehin weniger auffallen. Ich werds in den nächsten Wochen man ausführlich testen. 110dpi sind jedenfalls super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und madmax2010
Bevor ich aber den alten LG5k kaufe, würde ich dann das (überteuerte) Studio Display nehmen.
Der LG Ultrafine 5k ist in 2-3 verschiedenen Revisionen seit über 7 Jahren auf dem Markt.
Displayränder und die Haptik des LG Rahmen sind nicht wirklich schön. Das OSD Menü des LG eine Frechheit.

Wenn es auf wenige hundert Euro nicht ankommt. - Studio Display.
Denn 5k statt 2.5k scheint gesetzt zu sein, "nur4k" sieht nicht perfekt aus.

Am Studio bekommst du auch eine gute Webcam (zumindest unter MacOS) dazu.
Design mal außen vor gelassen.

Und übrigens, weil ich selber gerade überlege ob ich mir ein Studio Display leisten möchte:
https://www.computerbase.de/forum/t...studio-monitor-nachbau.2125406/#post-27779999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
dackmo schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Funktion nur bei bestimmten Monitoren die das bei macOS unterstützen .
Ist Sache des Betriebssystems bzw. der Anwendungen, die damit klar kommen müssen. Ist in der Apple Welt aber seit langem etabliert bzw. mittlerweile sogar fast zwingend. Apple selbst verkauft schon lange keine Hardware mehr mit geringer Pixeldichte und hat auch das OS entsprechend ausgerichtet.

M4ttX schrieb:
macOS mag 220dpi oder 110dpi aka 27" WQHD.
macOS kommt auch mit 140dpi wunderbar klar. Ist nur die Frage, welche Bedürfnisse man hat. 27" bietet mit UHD bei ganzzahliger Skalierung nur so viel Platz wie FullHD ohne. Deswegen nutzt Apple 5k für diese Größe.

Mit fraktionaler Skalierung hat man dagegen mehr Platz (den die meisten wohl erwarten), büßt dafür aber ein klein wenig Schärfe und mitunter spürbar Performance ein. Dafür ist die Anschaffung günstig.

Wenn man UHD auf 32" ohne Skalierung nutzen kann, ist das ein tolles Format. Für macOS aber mittlerweile nicht mehr optimal, was die Schriftdarstellung anlangt.
 
Auf der CES haben jeweils Dell und Samsung endlich neue Displays für Macs vorgestellt. Leider noch nicht zu kaufen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Dazu kommt das osx schon eher viel Power durch fractional scaling frisst. Auch bei den Arm laptops.
Diese Aussage scheint für ARM wohl nicht mehr zu stimmen.
 
HasleRuegsau schrieb:
Unbedingt 4K oder 5K. Mit 1440p imo nicht brauchbar das OS.
Auf 27" ist 1440p perfekt, unskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und madmax2010
Bitte vor den verfassen von Beiträgen genau überlegen und wer sich nicht sicher ist, sollte es besser lassen.
 
M4ttX schrieb:
Auf 27" ist 1440p perfekt, unskaliert.
ich nutze 27 Zoll mit 1440p bei meinem Mac Mini M2
das Problem ist leider Textdarstellung. Gerade auch auf computerbase nervig :( Es wirkt einfach immer etwas unscharf

Unter Windows sieht das leider deutlich besser aus. Mir ist auch kein funktionierender Workaround bekannt
Bei der Arbeit mit 32 Zoll 4k hingehen gibt es keine Probleme mit dem Text mit meinem MacBook Pro
 
und ich hätte gerne größer 40 Zoll für meinen kommenden Mac Mini 🙈
 
diamdomi schrieb:
ich nutze 27 Zoll mit 1440p bei meinem Mac Mini M2
Dann würd ich sagen, läuft da was schief oder ist skaliert. Es ist auch im Internet nachzulesen, dass ganzzahlige Vielfache von 110dpi gut bei Apple passen. 5k auf 27" ergeben nicht von ungefähr 220dpi.
 
Dann frage ich mich aber, was schief laufen soll. Mit zwei verschiedenen Macs und HDMI/DP ist das Ergebnis immer gleich. Theoretisch müsste ein anderer Monitor noch probiert werden. Aber eigentlich sind 1440 auf 27 Zoll immer 1440 auf 27 Zoll... Unter Windows sieht am selben Monitor ja alles gut aus
 
Ja, theoretisch sollte da alles passen. Keine Ahnung was da bei dir falsch läuft.
 
Der Unterschied zwischen Windows und macOS ist das Windows noch Kantenglättung verwendet, was bei einer DPI von 110 zu einer besseren Lesbarkeit führt.
Die Schärfe ist die gleiche.

Habe hier einen 1440p 27“ und eine. Apple Studio Display stehen und egal ob Windows oder macOS, dauerhaft arbeiten wollte ich auf dem 1440p nicht mehr, da für mich auf beiden System Text nicht sauber ist damit.
 
OK danke, der LG ist also schon sehr alt, das Apple Display ist mit einfach zu teuer, und die neuen Samsung und Dells gibt es noch nicht. Gibt es denn gute aktuelle Modelle, die man bezahlen kann? Ich würde mal so sagen < 800 €. Vielleicht warte ich auch einfach noch auf einen neuen iMac27 oder ein 15'' Macbook Air.
 
Zurück
Oben