Mäusestreaming Homepage

Captain

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein super cooles Gehege für Ihre Rennmäuse und möchte dieses gerne mit der Welt teilen.

Der Plan ist ca. 10 kleine Kameras im Gehege zu installieren und dies dann als Live-Steam auf einer Homepage anzuzeigen.

Hierfür suche ich nach einer besseren Lösung, da ich mit der Einbettung eins RTSP streams in HTML nicht weiter komme.
Diesen habe ich mit OBS-RTSPServer generiert.

Ich stelle mir eigentlich vor, dass auf dem Gehege ein (am liebsten passiv gekühlter) Medienserver steht, der die Streams ins Internet schickt und brauche dann je einen Stream in einem Format, das ich dann auf meiner Homepage einbauen kann.

Hat jemand passende Expertise, oder weiterführende Lektüre?

/Captain
 
peertube?

ich hab da groß keine ahnung von, aber schau mal was das kann. vielleicht?

Ich weiß halt auch nicht, ob das zu den Twitch TOS passt, aber das wäre easy im grunde.

Find ich nen süßes Projekt, wer will nicht mal kurz mäusen zuschauen, wenn sie dabei sind einen Plan zu entwickeln, die Weltherrschaft an sich zu reißen :D oder so (kennste?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain, madmax2010 und -Ps-Y-cO-
Alexander2 schrieb:

ist overkill und zu kompliziert für so etwas IMO

mit nginx die Streams annehmen und wegschreiben:
bspw wie hier beschrieben:
https://www.digitalocean.com/commun...aming-server-using-nginx-rtmp-on-ubuntu-20-04
Dierecord off zeile würde ich jedoch weg lassen, oder explizit auf on stellen
um die streams / files in einen Player zu bekommen würde ich restreamer nehmen: https://docs.datarhei.com/restreamer/getting-started/quick-start
Ergänzung ()

Oh, sehe gerade in restreamer 2 ist das noch leichter: https://docs.datarhei.com/restreamer/knowledge-base/user-guides/how-can-i-receive-an-rtmp-stream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain und Alexander2
@Alexander2: (kenn ich ;D) Freu mich auch schon drauf, den kleinen auch von Unterwegs mal beim wuseln zusehen zu können. c:

@madmax2010: Danke dir! Danach habe ich gesucht. Ich werde schon mal mit Restreamer auf meinem PC Tests machen und mich dann Schrittweise durch die NGINX Anleitung wühlen.

Ich frage mich jetzt natürlich, welche "Maschine" ich da als Medien-Server anschaffen könnte. Er soll natürlich möglichst leise sein, deswegen hätte ich am liebsten etwas passiv gekühltes, aber der braucht ja bestimmt ne menge CPU Leistung, bei den ganzen Streams. :/
 
Captain schrieb:
aber der braucht ja bestimmt ne menge CPU Leistung, bei den ganzen Streams. :/
nein, die streams kommen fertig encoded an.
Restreamer nimmt RTMP an und bounced es weiter.
Damithabe ich schon auf Servern 10Gbit/s saturiert und kaum einen 2GHz Kern und 4GB RAM gebraucht.
Bei Stromkosten und so..

https://www.hetzner.com/de/cloud
4.5 EUro/Monat mieten. Das reicht.
Bei 30 Watt dauerlast ist das schon billiger. Selbst wenn du die Hardware gratis bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain
Alle Kameras werden gestreamt oder nur ein gemischtes Programmsignal? Abgesehen davon, was spricht dagegen, das auf Youtube zu streamen? Vom Encoder oder Rechner RTMP weg und fertig, keine CDN-Kosten, keine Transcoding-Kosten, keine Arbeit.

Welche Kameras wollt ihr nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain
M.Ing schrieb:
was spricht dagegen, das auf Youtube zu streamen?
Ich meine, weil du fragst:
Wenns umsonst ist, dann ist man selbst das Produkt (manchmal)
Wäre halt so nen mögliches Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain und madmax2010
Naja, hier gehts um ein Hobbyprojekt und kein kommerzielles Interesse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain
Ich hab die frage nicht gestellt :-) ich kenne nur eine mögliche Antwort :-) aber kennt man ja, das dem Boten der Kopf abgeschlagen wird :-)
:vernaschen:

Ich mag die Klassischen Smileys hier.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Naja, hier gehts um ein Hobbyprojekt und kein kommerzielles Interesse...
Und woher weißt du, das er nicht evtl auch selbst kontrolliert ein wenig Werbung schalten möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain, netzgestaltung und madmax2010
Keine Ahnung...die Infos sind ja leider recht rar. Sollte die Option gewählt werden, alle Kameras lokal zu encodieren und dann weiterzuschicken, würde ich von RTMP dringendst abraten und gleich SRT nehmen. RTMP ist Internet-Steinzeit, SRT ist wesentlich robuster und sollte mittlerweile auch einigermaßen verbreitet sein. Ich habe damit einen kleinen TV-Sender in ein Kabelnetz eingespeist und das spielt seit mittlerweile über einem Jahr durch, obwohl diese Zubringung über das öffentliche Internet spielt (was für einen TV-Sender eh Wahnsinn ist, aber die haben halt keine Kohle gehabt :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain
Hallo zusammen,
ich versuche die Fragestellung noch mal detaillierter zu formulieren und baue Luftschlösser. :D

Gegeben ist ein Mäusegehege:

Tower.png


Hier möchte ich verschiedene kleine Kameras einbauen. Diesen "Tower" möchte ich dann auf einer von mir gestalteten Homepage grafisch darstellen, sodass auf einem Bild angezeigt wird, auf welcher Kamera gerade Bewegung herrscht. Um einen schnellen wechsel zwsichen den Scenen zu ermöglichen.
Daher wünsche ich mir die Möglichkeit viele verschiedene einzelne Streams zu erstellen.

Die Kameras sollten möglichst klein sein, man muss sie ja auch irgendwie ins Gehege basteln. Aber auch einen sauberen Stream in HD bereitstellen.

Vielen dank euch: @Alexander2 @madmax2010 @M.Ing für die Unterstüzung!

/Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei den Kameras würde ich noch am ehesten sagen, dass Überwachungstechnik dein Freund ist. Die sind schon drauf ausgelegt, mit PoE versorgt (und dauerbetrieben) zu werden und spucken ihren Output schon als komprimierten IP-Stream aus - alles, was irgendwie über HDMI oder SDI rausgeht, musst du noch encodieren und das braucht bei mehreren Kameras enorm viel Leistung. Außerdem hat das Überwachungszeug meistens Infrarot dabei (hier ggfs. mit einem Experten konsultieren, du willst den Mäusen ja nicht die Netzhaut rösten, falls die IR noch sehen können).

Wenns was besseres sein soll: https://www.thomann.de/at/marshall_electronics_cv504_full_hd_mini_camera.htm - was da rauskommt, musst du aber erstmal irgendwie auf IP konvertieren und bei 400€ pro Kamera wirds ein teurer Spaß. Aber sowas wird im Fernsehen verwendet, wenn du eine Kamera wo brauchst, wo sie eigentlich nicht reinpasst.

Die Streams der Kameras kannst du dir dann auf einem Medienserver von RTP (oder was immer die Kameras halt ausspielen) auf SRT wandeln und diese Streams dann über das Public Internet auf deinen Webserver schicken, falls du nicht lokal hostest - wenn dieser Server im Gehege eh auch der Webserver ist, ist das natürlich hinfällig.

Sinnvollerweise stellst du die Streams für die Zuseher in HLS bereit, das läuft quasi überall, du musst den Stream halt erst erzeugen - sollte z.B. damit gehen: https://shaka-project.github.io/shaka-packager/html/tutorials/live.html

Ich habe die Idee mit einem fertig gemischten Stream für Youtube übrigens nicht aufgeworfen, weil ich dir das madig reden will, sondern weil es den Aufwand dramatisch reduziert. Ein OBS, das ggfs. automatisch ein bisschen die Kameras durchswitcht und noch (rechtefreie) Musik unterlegt, ist schnell aufgesetzt und Youtube läuft auf so ziemlich jedem Endgerät der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain
Vielen Dank @M.Ing für deinen Input!

An Überwachunskameras hatte ich auch als ersts gedacht. Aber ich habe keine gefunden, die klein genug ist. (Das mit dem IR werde ich prüfen)
Meine Freundin denkt wsl. eher an kleine Logitech Webcams für auf den Monitor.
Ich dachte da zuerst an sowas: https://amzn.eu/d/hPcEFuZ
Allerdings müssen sie staubdicht sein und wie du sagst werden sie dauerbetrieben...
Fällt dir was unter 400€ ein? :D

M.Ing schrieb:
Die Streams der Kameras kannst du dir dann auf einem Medienserver von RTP (oder was immer die Kameras halt ausspielen) auf SRT wandeln und diese Streams dann über das Public Internet auf deinen Webserver schicken, falls du nicht lokal hostest - wenn dieser Server im Gehege eh auch der Webserver ist, ist das natürlich hinfällig.

Meine aktueller "Plan A" ist die Kameras über USB-HUB an einen Passiv gekühlten Medienserver mit Ubuntu und Unraid anzuschließen. Beispiel
Dieser würde dann das Encodieren und das Hosten der Homepage übernehmen.

Passiv gekühlt, damit er die sensiblen Tiere nicht stört und dann könnte man nötige Prozessorleistung zum Encodieren ja möglicherweise outsourcen, wie @madmax2010 beschrieben hat?

madmax2010 schrieb:
https://www.hetzner.com/de/cloud
4.5 EUro/Monat mieten. Das reicht.
Bei 30 Watt dauerlast ist das schon billiger. Selbst wenn du die Hardware gratis bekommst

Oder bin ich auf dem Holzweg?

M.Ing schrieb:
Ich habe die Idee mit einem fertig gemischten Stream für Youtube übrigens nicht aufgeworfen, weil ich dir das madig reden will, sondern weil es den Aufwand dramatisch reduziert. Ein OBS, das ggfs. automatisch ein bisschen die Kameras durchswitcht und noch (rechtefreie) Musik unterlegt, ist schnell aufgesetzt und Youtube läuft auf so ziemlich jedem Endgerät der Welt.

Ich habe zuerst auch an einen Youtube-Stream gedacht... Bzw. ich dachte an viele Youtube Streams.
Du machst mir da nichts madig. Es soll jedoch möglich sein immer nur einen speziellen Stream zu verfolgen um z.B. eine Maus beim schlafen beobachten zu können, oder "auf der Lauer zu liegen" und zu warten, dass eine Maus vorbei huscht.
Die "Bedienbarkeit" ist daher Vorgabe "vom Kunden". ;)

/Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Kameras ein bewegtes Bild liefern, oder ein Bild alle paar Sekunden?
beim encoding brauchst du bei 10 streams schon ordentlich Power und Bandbreite. rechne da mal mindestens einen halben Kern pro stream und 4 mbit/s pro laufendem live view.
wenn nun jemand 10 streams ansieht, sind das schon 40 mbit/s. Kommt noch eine 2. person gucken, verdoppelt sich das.

bei den von dir raus gesuchten Modulen, kannst du auch gleich esp cam module nehmen.
https://a.aliexpress.com/_EJeZYeh
dazu diese Firmware:
https://github.com/rzeldent/esp32cam-rtsp

dann kannst du restreamer direkt mit fertigen streams versorgen und brauchst nur noch die Bandbreite.

Ich würde wirklich eher eine 5 Euro vm irgendwo mieten. Dann ist der Teil nicht mehr relevant, da du je cam Immer nur einen stream ausliefern musst.
 
Idee für die Bandbreite (je nach Interesse kommt da nämlich schon Bandbreite zusammen.... wurde oben ja schon aufgerechnet): Twitch (weil man hier auch Bots einsetzen kann...)

Mit OBS etc. die Kamerabilder einfangen und ein Bild generieren wo alle Cams gleichzeitig angezeigt werden. Jedem Bild eine Nummer geben. Über Kanalpunkte (kostet ja nichts - fürs zuschauen, Aktivität etc.) kann man dann sagen: 100 Kanalpunkte = 1min Wunsch-Bild in Vollbild. Über Bot nimmt man die Wünsche an, leitet die an OBS und wechselt dann die Szene in OBS (bei 9 Kameras könnte man 3x3 anbieten; OBS unterstützt eine API so das man vom Bot [der lokal laufen kann] bequem die Szenen wechseln kann). Ist die Minute rum, kommt wieder der Haupscreen oder wechselnde Bildschirm die alle 15-20sek wechseln. Natürlich könnte man auch Kameras sperren wenn dort überhaupt nicht los is.

So könntet ihr einen Interaktiven Channel auf Twitch machen. Gibt es ja schon paar. Musikvideostreamer der Videos per Spiel ausliefert oder eine Technik-Bastel-Streamerin (Nina irgendwas) wo man auch auf die Kamera vom Hund, Modelleisenbahn etc. umswitchen kann. Das ganze hat sie im Stream gebaut. Bei anderen Streamern kann man für Kanalpunkte die Facecam maximieren usw. Wird da also sicher schon fertige lösungen geben.

Das ganze mit entspannter Musik im Hintergrund ... fänd ich Interessant. Würde jetzt nicht mein Lieblingschannel - aber ich würde da sicherlich auch die ein oder andere Idle-Stunde verbringen ;). Mein Follow hättet ihr ;)

Das ganze hätte halt den Vorteil das Twitch jeder nutzen kann. Du brauchst nur einen Stream liefern (6Mbit ist glaub für Otto-Normal das max.). Hast das ganze Interaktiv was zuschauer zum mitmachen und somit auch zum länger nutzen animiert. Und vorallem: du hast keine Zuschauerlimitierung die durch die Bandbreite vorgegeben ist.

Bliebe nur wie das Bild auffangen - da steht oben ja schon das ein oder andere.
 
Zurück
Oben