Mag owncloud nach 8.1 Update nicht mehr

Domi_bas

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
651
Hallo,

letzte Woche sah ich in meiner owncloud auf meinem VServer die Meldung bzgl. des Updates auf Version 8.1. Sicherheitsbewusst wie ich bin, hab ich das natürlich auch gemacht... FEHLER!:mad:

Nach der Installation, bzw. als diese abbrach, konnte ich nicht mehr auf meine Daten. Ein ganz aktuelles how-to-fix hat leider nicht geholfen oder ich hab was falsch gemacht.

Die Daten sind ja alle noch auf den Clients, da ist nicht das Problem, sondern dass es schon das 2. Mal ist, dass mir ein Update die ganze Schei** kaputt haut.

Ich möchte doch nur einfach:
  • ca. 150 GB an Daten, Bildern, Filmen und Musik auf 2-3 PCs aktuell halten
  • Die Sicherheit haben, durch den vServer in Berlin, dass wenn es brennt, meine Daten noch da sind (paranoid, aber so bin ich..)
  • geschossene Bilder vom Android Handy (2-3 Stück) automatisch auf allen PCs zur Verfügung stehen
  • Ich Ordnerweise Daten mit Passwort an Freunde, Kollegen, Familie freigeben kann

Das heimische NAS scheidet aus, da mir dort der "Außer-Haus-Sicherheitsfaktor" fehlt, es sei denn Ihr könnt mir eine gute Strategie ohne viel regelmäßige Arbeit nennen.
OneDrive und Google Drive gefallen mir sehr, da es einfach nur funktioniert. Aber den beiden Firmen möchte ich meine Daten nur geben, wenn sicher ist, dass die mir da keine Werbung draus bauen oder meine Familie anhand der Fotos erkennen...

Da ich keine Lust mehr auf das regelmäßige gebastel (einmal basteln und immer gut ist kein Problem) habe und einfach nur meine Daten bei mir haben möchte nun meine Frage:


  • Gibt es funktionierende Alternativen entweder für meinen vServer (200GB HDD, 4GB Ram, 2 Proz-Kerne, Linux (Ubuntu, Debian, ...)) oder einen Onlinedienst (gerne bis ca. 10€ je Monat) der mind. 200GB fasst und wo meine Daten nur mir zur Verfügung stehen?
    (die NSA mal außen vorgelassen, die kann sowieso jeden beim Schei*** sehen...)

Per Suche fand ich bisher nur seafile, da kann ich aber keine Infos über die Auto-Uploadfunktion der App finden, wer kann da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Eines meiner liebsten Themen. Habe schon zig Artikel hierzu gewälzt aber nie die Zeit gehabt, mal selber was aufzusetzen. Du bist nicht der erste der von Problemen mit OC nach einem Update berichtet.

Grundsätzlich als Alternativen bieten sich Seafile oder PyDio an - wie es da mit Apps aussieht bzgl. Auto-Upload kann ich dir nicht sagen. Die Synology Apps können das wohl auch, aber deine private Cloud möchtest du ja nur haben wenn es sicher wäre. ES gibt hierzu einen weg: Du bräuchtest einen Router der virtuelle Netzwerke anlegen kann. Dann könntest du ein beliebiges NAS oder einen Server in ein eigenes LAN stellen und dein privates Netz (mit den Clients, Drucker, etc.) wäre abgeschottet. Leider können das die aktuellen Fritzen (Fritzboxen) nicht und die Alternative sind teure Draytek Router oder Selbstau-Kram mit ALIX-Boards. Letzteres ist aber im Aufbau eher aufwändig.

Schau dir doch mal die Apps von PyDio an?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Evtl guck dir mal Pydio an, kann verdammt viel oder auch wenig je nachdem was man alles an macht. Dazu sieht es noch ganz "nett" aus und hat alle wichtigen Features.

Tools funktionieren und ich hatte damit bis jetzt keine Probleme.
 
Es hat sich bewährt Owncloud in einer VM zu betreiben. Bei jedem! Update geht irgendwas nicht oder es geht komplett daneben. Ich setzte immer einen Sicherungspunkt und kann dann sofort den alten Zustand wieder herstellen. Die 8.1 ist mit Abstand das schlechteste Update, habe schon zweimal den Versuch unternommen. Dachte, dass die Fehler in der Zeit endlich behoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seafile für Android hat eine Autouploadfunktion für Bilder, allerdings keine richtige Syncfunktion. Dafür nehme ich Foldersync über Webdav.

Unter Windows und Co hat man natürlich richtige Sync.
 
DAnke für die schnellen Antworten!
OC nvert wirklich total, nicht nur mich... Hab das auch bei meinen Recherchen nach Update-Fehlern bemerkt. Aber es hatte bisher eben alles irgendwann wieder funktioniert und könnte, ohne diese Bugs, auch mal richtig groß werden.

@merv/CvH: pyDio kannte ich noch nicht, werds mir mal ansehen... Mit virtuelles Netzwerk meinst du aber nicht vpn (virtual private network) oder?

@Helge01: VM geht bei meinem VS wohl auch irgendwie, ist ja Linux mit root, aber ist das der Sinn der Sache? Eine VM mieten um dann eine VM drauf zu betreiben? Das ich den Snapshot des Systems nicht gemacht habe war meine Faulheit, das geb ich zu. Aber wenn man keinem Update trauen dürfte/sollte, wären wir wohl immer noch bei 5,25" Disketten. :evillol:

@xammu: Die Android app braucht auch nur auto-Upload, Sync wär für meinen One+ Speicher wohl zu viel :D
 
Dannn kannst du dir Seafile mal angucken.
 
Morgen,

hab gestern Abend noch meinen vServer neu aufgesetzt und gleich pydio installiert. Lief soweit auch gut, is recht simpel und macht einen hervorragenden Eindruck.

Dann hab ich die app installiert und bin seither auf der Suche wo die auto-upload-Fuktion ist...
Finde beim google und Co. nur Berichte, das es sie wohl gibt, die sind alle aber von <= 2014. Die aktuelle Beschreibung auf pyd.io enthält keine Infos über so eine Funktion. WEnn da jemand Infos hat ??

Die kommerzielle Version kann und will ich mir nicht leisten.

Wenn das nicht klappt muss ich pydio wieder entfernen, hab nur ein SSL-Cert und seafile testen.

EDIT:
Achja, der Sync-Client für Win kann anscheinend nicht mit Windows 10. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

  • Server not found (404), is it up and has it Pydio installed ?
Die Adresse is richtig, wurde aus dem Browser kopiert wie die Software es rät. Up is er auch, im Browser klappts ja. Pydio installiert? .... hm, gibts das wirklich das Leute so doof sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
auto-upload ist für mich, wenn ich ein Foto mit dem Handy machen, wird das Bild automatisch an einen vorher eingestellten Pfad hochgeladen. Je nach EInstellung auch erst, wenn Wlan verfügbar ist. Bei onedrive sieht das so aus:
Screenshot_2015-08-19-08-18-22.png

Nochmal Edit:
hab gerade die seafile app im play store angesehe, da schreibt ein Bewerter: "... Ohne Kamera-Upload..."! Ist seafile damit auch raus?? In der Wiki von seafile ist es aber im changelog mind. ab V1.6 drin.

Bitte um Hilfe von Anwendern der app.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seafile hat Kamera Upload
uploadfromtaptalk1439968535319.png
 
Domi_bas schrieb:
Morgen,

hab gestern Abend noch meinen vServer neu aufgesetzt und gleich pydio installiert. Lief soweit auch gut, is recht simpel und macht einen hervorragenden Eindruck.

Moinsens!

Laut pydio forum ist die gewünschte Funktion (Auto-Upload von Bildern) zur Zeit in Entwicklung [Link]. Zum Thema VLAN: Genau, ich meine nicht einen VPN Zugang. Ein VLAN funktioniert wie auf der Abbildung:

sample_network.jpg

Die beiden VLANs (10 und 20) hängen am selben Switch bzw. Router und haben Zugang zum Internet. Man kann aber, z.B. bei Draytek Routern, genau einstellen, welches VLAN auf welches zugreifen kann. So könnte beispielsweise das VLAN 10 dein privates LAN sein und auf das VLAN 20 zugreifen, aber nicht andersherum. So hättest du zmdst. mehr Sicherheit zu Hause das im Falle eines Angriffes auf dein öffentliches NAS/Server/etc. die restlichen Geräte verschont blieben.

Falls du mit Seafile einen Versuch startest lass mich wissen wie es läuft. Ich will demnächst auch mal eine eigene Cloud aufsetzen.


[Link]: https://pyd.io/f/topic/camera-uploadsync-for-mobile-apps/
 
Hallo,

ist schon etwas her, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen kund tun.
Vorab: Es führt im Moment, zumindest für mich, nichts an owncloud vorbei!

Pydio
CONTRA:

  • Hat den gewünschten automatischen Bilderupload vom Handy nicht, ist aber in Bearbeitung.
  • Konnte den Windows-Client unter Win10 nicht zum laufen bringen. Ob es an 10 liegt (hab leider aktuell nichts anderes) oder am Client selbst kann ich nicht sagen. Könnte auch an meinem V-Server und dessen Firewall liegen, konnte aber keine Beschreibung der nötigen Ports finden.
PRO:
  • Sieht saugeil aus :)
  • Einfache Einrichtung und ein sicheres Gefühl.

seafile
CONTRA:
  • konnte es nicht zum laufen bringen... Hatte leider nur ca. 2 Stunden Abends Zeit, aber das hat für pydio auch gereicht...
PRO:
  • hätte wohl den Auo-Upload

Kurzum, hab die eigene Wolke wieder installiert und vorher alles neu aufgesetzt. Dann als Erstes im Adminbereich die Updatebenachrichtigung auf "produktiv" gestellt und schon ist Ruhe mit dem nervenden 8.1.1 Update.

Läuft jetzt übergangsweise etwas unsicherer, da ich beim ersten Versuch auf Probleme gestoßen bin, als ich die Fehlermeldungen: "

  • /dev/urandom ist für PHP nicht lesbar, wovon aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten wird. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation.
  • Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist."
abarbeiten wollte.

Wie gesagt, bin evtl. zu blöd oder hab nicht genug Zeit investiert. Aber eine funktionierende und als "stable" gemarkte Software sollte es auch weniger versierten PErsonen möglich machen, sie zu nutzen. So zumindest meine Meinung.

Wer also in Zukunft gute Alternative findet, bitte hier posten! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi_bas schrieb:
Läuft jetzt übergangsweise etwas unsicherer, da ich beim ersten Versuch auf Probleme gestoßen bin, als ich die Fehlermeldungen: "

  • /dev/urandom ist für PHP nicht lesbar, wovon aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten wird. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation.
  • Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist."

Die sind einfach zu beheben, wirklich kritisch ist meiner Meinung nach nichts.
Owncloud hat einige Eigenarten, ist aber, wenn es mal läuft, die bis jetzt "konsquenteste" Lösung und kann so ziemlich alles.

Ich habe auch viele Tools durchprobiert, bin aber eigentlich immer wieder zu OC gekommen :)

Wenn DU Hilfe brauchst, einfach melden!
 
Bin mir nicht sicher, ob das hier noch jemand abonniert hat oder irgendwann findet...

Nach Jahren der Selbstversuche und Enttäuschungen bin ich nun fündig geworden, meine Lösung lautet Nextcloud, aber nicht selbst gehostet, sondern managed von Hetzner: https://www.hetzner.de/storage/nextcloud

Der Preis ist für das gebotene, meiner Meinung nach, sehr gut. Nutze den 500 GB plan. Vorteil ist, für mich, auch die monatliche und unkomplizierte Kündigung.
Aber auch die Leistung hat mich mehr als überzeugt, das würde man sonst nur mit GBit-Anschluss und potenter Hardware daheim (>Atom bis i3) hin bekommen. Dabei würden einen aber wieder die Stromkosten einholen.
Der Datenschutz, nach deutschen Gesetzen, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Verschlüsselung der gespeicherten Daten auf den Servern, sind für mein Sicherheitsbefinden ebenfalls vorzüglich.
Dazu kommen noch die gängigsten Apps für meinen Gebrauch, wie Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen.
Das alles mit der guten Sync-Software für PC und Smartphone, die z.B. unterschiedliche Ordner (nicht alles in einem "Überordner" syncen kann, die automatische Uploads vom Handy in Unterordner (je Jahr und Monat) sortiert, schnell und zuverlässig arbeitet.
Um die ständig fehlschlagenden Updates brauche ich mir auch keine Sorgen mehr zu machen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben