Mail-Adresse, Zugangsdaten wegg, wie kündigen ?

sergejM

Ensign
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Guten Tag

Problem: Es wurde eine Drillisch-sim-Karte vor. ca. 8 Jahren angeschafft, aktiviert und
nur für Telefonie genutzt. Geld wurde vom Konto abgebucht.

Nun kann die sim-Karte nicht genutzt werden und soll bis Ende November 2024
gekündigt werden.

Lt. Telefon-Support mit dem Drillisch-Derivaten, ist eine Aktivierung des Kontos
nur über das Portal möglich.

Mail-Adresse ist wegg, wurde eine Neue angelegt. Legi-Pin ? k.A.
Nur noch ein Papier mit Kundendaten vorhanden. Wohnadresse
wurde auch verlegt - aber nicht im Account hinterlegt ?

Wie ist die Herangehensweise:

Wohnsitznachweis hin schicken ( postal-Einschreiben-Rückschein oder per Mail )
Neue E-Mail-Adresse in das System einpflegen lassen.

Oder einfach Kündigungsschreiben hin schicken + schriftliche Bestätigung anfordern.
Falls nicht fruchtet - Konto-Sperrung veranlassen auf der Haus-Bank.


lt. das letzte Telefonat verlief äusserst un-kooperative - man will den Fortlauf
wohl blockieren -
Datenschutz hin oder her, wenn Wohnort, Identität, usw. nachgewiesen werden.



ps. Gibt es ein Sonderkündiguns-Recht, wenn der lokale o2-Masten einfach
abgesägt
und bisher nicht ersetzt wurde. Im Radius v. 5 km kein Empfang - analog sim-Karte
völlig nutzlos

Vielen Dank
 
Ich würde per Einwurf Einschreiben kündigen. Deine Telefonnummer und falls vorhanden Kundennummer drauf und gut ist. Evtl. steht Kundennummer auch auf dem Kontoauszug wenn die immer mal wieder abbuchen.

Eigentlich müssten sie auch ein „Kündigen“ Button auf der Webseite haben. Ist Vorschrift bei jedem Anbieter, bei dem man Verträge online abschließen kann. Fehlt dieser, ist sogar eine außerordentliche sofortige Kündigung möglich (in der Theorie, in der Praxis nicht, schon 2x nicht bei Drillisch und Co).
 
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Wenn es Probleme gibt sich als Kunde zu legitimieren, dann ist so ein Gespräch am Telefon natürlich knifflig.

Speziell wenn es komplizierter wird würde ich auf jeden Fall den schriftlichen Weg wählen.

Entsprechend ein Kündigungsschreiben aufsetzen und Belege / Nachweise einreichen, um sich als Kunde zu legitimieren (wenn du entsprechende Daten, wie Kunden- und Vertragsnummer nicht kennst). Auf der SIM-Karte steht ja z.B. auch eine SIM-Kartennummer drauf.

Dazu dann Kündigung mit Bitte um Bestätigung und abwarten, was in den nächsten Wochen passiert.


Wenn da nun plötzlich kein Empfang mehr ist, dann könnte man - zumindest laut Google - auch was im Bereich von Sonderkündigung versuchen.


sergejM schrieb:
Konto-Sperrung veranlassen
Genauer das "SEPA-Lastschriftmandat widerrufen" und so etwas direkt mit ins Kündigungsschreiben aufnehmen.
 
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The hard way: Lastschrift(en) widerrufen, dann kündigt Drillisch fristlos
 
Und man hat einen negativen Eintrag in den entsprechenden Datenbanken.
 
Kommst du noch in die Servicewelt der Drillisch Marke? Darüber konnte ich bis jetzt noch jede Sim kündigen mit einer einfachen Nachricht.
 
Kündigung geht immer schriftlich.
Heisst: Brief hinschicken, am besten als Einschreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt meinen bestehenden Vertrag mit ihnen."
Dann schreibst noch alles an Vertragsdaten was du so hast da rein, Name Adresse, Telefonnummer, Kontonummer, Vertragsnummer usw.

Und dann ist das eine gültige Kündigung. Und wenn nach Ende der Vertragslaufzeit noch Geld abgebucht wird lässt das zurückbuchen.

Grundsätzlich gilt bei Vertragskündigungen: Es ist einseitige Willenserklärung, die der Auflösung des Vertrages in der Zukunft gilt.
D.h. es reicht völlig aus, wenn du erklärst "Ich kündige den Vertrag". Dann ist das ganze gültig, völlig egal was die andere Seite behauptet.

Übrigens für dich interessant: Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz haben Mobilfunkverträge nach Ende der Mindestlaufzeit nurnoch 1 Monat Kündigungsfrist.
Heisst, wenn du heute die Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt hinschickst, wäre das dann zu Ende April 2024.
 
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