Mail Tools Geräte Übergreifend

Microvillus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
47
Hallo in die Runde,

ich suche ein Tool/ Programm mit denen ich verschiedene E-Mail Adressen und Kontakte verwalten kann.
Also es sollen E-Mail Adressen von verschiedenen Anbietern via IMAP eingebunden werden und Kontakte gepflegt werden die dann von allen Mail Adressen genutzt werden können.
Was mir wichtig ist, dass dies komplett Geräte unabhängig sein soll.
Also egal über welches Endgerät ich komme, sei es im Internetcafe... ich möchte mich in das Tool einloggen können und auf alle IMAP eingebunden Mailadressen und die Kontakte zugreifen.

Welche Tools können das? Bisher kenne ich nur welche die sehr Geräte gebunden sind.
 
Hi...

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich den Ansatz
redjack1000 schrieb:
Nextcloud erfüllt alle deine Ansprüche
nicht nachvollziehen kann - wie soll das funktionieren?

Wenn ich das richtig auffasse, würde doch ein plattformunabhängiger E-Mail-Client benötigt, der auch portabel nutzbar ist, weil man bspw. bei solchen Nutzungsszenarien​
Microvillus schrieb:
Also egal über welches Endgerät ich komme, sei es im Internetcafe... [...]
oftmals an fremden Endgeräten über gar keine administrativen Rechte zu App-Installationen verfügt und dazu mit​
Microvillus schrieb:
[...] ich möchte mich in das Tool einloggen können [...]
noch remote steuerbar sein soll.

Also wenn, seh' ich da eigtl. auch nur eine webbasierte Lösung, aber keine Cloud. 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Hi...

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich den Ansatz

nicht nachvollziehen kann - wie soll das funktionieren?

Wenn ich das richtig auffasse, würde doch ein plattformunabhängiger E-Mail-Client benötigt, der auch portabel nutzbar ist, weil man bspw. bei solchen Nutzungsszenarien​

oftmals an fremden Endgeräten über gar keine administrativen Rechte zu App-Installationen verfügt und dazu mit​

noch remote steuerbar sein soll.

Also wenn, seh' ich da eigtl. auch nur eine webbasierte Lösung, aber keine Cloud. 🤷‍♂️

Geh doch wenigstens mal auf die Nextcloud Webseite.

https://nextcloud.com/groupware/
 
User007 schrieb:
nicht nachvollziehen kann - wie soll das funktionieren?
Ich habe nur die Anforderungen vom TE beachtet

Mail
Kontakte
Geräteunabhängigkeit

und das geht nunmal damit.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piere-ordinär und Azghul0815
redjack1000 schrieb:
[...]
und das geht nunmal damit.
Das hab' ich doch auch gar nicht bestritten, aber leider beantwortet nichts von Deinem Beitrag meine Frage! 🤷‍♂️​

piere-ordinär schrieb:
[...] die Nextcloud Webseite.
Danke - natürlich hatte ich schon kurz zu Nextcloud, zumind. hier im Download-Bereich, "recherchiert", konnte dort allerdings nichts zu E-Mail-Integration erkennen - und ja, mglw. hab' ich mich auch etwas zu sehr an dem Wortteil "Cloud" orientiert, wobei ja grad' auch das dem "von überall erreichbar"-Gedanken des TE entspräche.
Azghul0815 schrieb:
[...] nextcloud kann ich entweder on prem oder in der Cloud installieren [...]
Nach nun weiterer Recherche (dem vorgenannten - eigtl. doch naheliegenden - Hinweis folgend) seh' ich zwar, dass wohl (proprietäre) "App-Module" für Kalendar und Kontakte sowie eine Schnittstelle zu IMAP-Servern integriert sind, aber dennoch frag' ich mich, wie denn nun so'n Nextcloud-Server in einer (fremden) Cloud "installiert" werden könnte - es sei denn, hier ist mit "Cloud" bspw. das Hosting auf dem via Remoteverbindung erreichbar heimischen Rechner gemeint?!
Denn anders würd' ich
Screenshot 2023-10-19 at 23-54-27 Nextcloud Groupware.png
(Quelle: https://nextcloud.com/groupware/)
nicht verstehen können.
Das hieße, es benötigte doch auch immer noch zusätzlich eine (möglichst gesicherte/verschlüsselte) Remote-Verbindung via VPN (bspw. Wireguard) zum Heimnetz, oder?​
 
Je nachdem wo du deine Nextcloud installierst.
Das kann ja durchaus auf einer z.B. Linux VM bei Azure sein. Zugriff darauf hast dann ja nur du. Die ganze Maschine ist ja verschlüsselt, aber die Daten liegen halt nicht in deinem Hoheitsgebiet.
Und ja, wenn du es bei dir zu Hause installierst, dann muss ich den Server von außen zugänglich machen. Entweder Port freigeben oder wie du erwähnt hast, VPN ins Heimnetz.
Sas heisst aber nicht zwangsweise, dass ich eine VPN Software installieren muss. Ich könnte auch wieder irgendwie einen Service nutzen bei einem Cloud Anbieter, der den VPN aufbaut.
 
User007 schrieb:
aber leider beantwortet nichts von Deinem Beitrag meine Frage! 🤷‍♂️
Dann hole ich das gerne nach

User007 schrieb:
wie soll das funktionieren?
Man installiert oder mietet sich eine Nextcloudinstanz,
Installiert die App Mail und Contacts, richtet diese ein und kann das dann Geräteunabhängig nutzen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und piere-ordinär
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Nextcloud schaue ich mir genauer an und weitere mögliche Alternativen im Link
https://www.plesk.com/blog/various/top-webmail-clients/amp/

Die Diskussion mit der Installationsproblematik finde ich interessant, habe ich noch nicht drüber nach gedacht. An sich war es für mich ok auf allen Geräten einen E-Mail Client zu installieren, aber wenn das komplett im Web läuft wäre auch easy. Mit Nextcloud würde das gehen, habe ich das richtig verstanden?
 
Ist es mit Nextcloud auch möglich eine E-Mail an mehrere Kontakte zu schicken, ohne dass alle Kontakte in der Adresszeile stehen? Also zum Beispiel E-Mail A an alle Kontakte in Gruppe X? Es soll nicht auffallen dass es eine Gruppenmail ist. Ähnlich wie zum Beispiel Mailchimp es kann meine ich.
 
Zurück
Oben