Wie weiter - E-Mail Anbieter

silverman

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Hallo allerseits

Seit längerem suche ich nach einer Lösung für meine Mailadressen.
Zurzeit habe ich die meisten Adressen bei unserem Internetanbieter und noch eine bei Gmail.
Jetzt möchte ich unabhängiger werden, dass ich auch ohne weiteres z.B. der Internetanbieter wechseln kann.
Die aktuellen Adressen vom Internetanbieter werde ich bei einem Wechsel nicht mehr nutzen können. Somit strebe ich mit dem Wechsel/Umstellung eine langfristige Lösung an.
Die erste Idee war eine Domain zu kaufen, aber nur mit einer Domain alleine habe ich noch keine Mailadresse.
Bei der Suche nach einem E-Mail-Anbieter bin ich auf proton.me oder mailbox.org gestossen. Beides aus meiner Sicht eine Option.
Jetzt wurde mir wiederum gesagt, erstelle eine Domain und mach auf deiner NAS (Synology) einen Mailserver.

Was für Optionen gibt es oder könnt ihr mir empfehlen?
Mein Ziel wäre es:
  • Nach dem einrichten, so wenig aufwand wie möglich zu haben
  • Eine einfache Handhabung (Anleitungen auf Deutsch)
  • Drei oder mehr Adressen zur Verfügung haben
  • Ein Kalender der mit anderen Kalendern (z.B. Geschäft oder G-Mail) synchronisiert werden kann
  • Langfristige Lösung
  • Kosten unter 65 € im Jahr
Optional:
  • Cloud Speicher

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
 
Ich habe Freenet seid dem es Freenet gibt. Dazu noch GMX oder andere Anbieter.
Mittels IMAP dann auf Handy und im Outlook am PC/Laptop.
Ohne viel hin und her bzw Gratis.

Wie viel Zeit magst du investieren das es läuft und am laufen gehalten wird?
 
Willkommen.

silverman schrieb:
Nach dem einrichten, so wenig aufwand wie möglich zu haben

silverman schrieb:
erstelle eine Domain und mach auf deiner NAS (Synology) einen Mailserver.
Oha, das widerspricht sich aber. Und wenn die Synology beim Staubsaugen mal runter fällt, war das mit deinen Mails und deinem Server. Wenn, dann für Ausfallsicherheit undBackup sorgen. Halte ich für jemanden, der wenig Aufwand haben möchte, für völlig ungeeignet.

Was ist denn dein Ziel? Möchtest du unbedingt ein Adresse mit @silverman.de am Ende haben oder reicht auch ein @web.de, @gmx.de, @gmail.com?

Was spricht denn gegen Google? Bietet alles, und du kennst es schon.
 
Nicht nur dass du eine Statische IP Adresse für einen Mailserver brauchst. Also der Aufwand ist eher absurd für dein Vorhaben, da du dich dann auch um Spamfilterung kümmern darfst
 
Ich persönlich würd bei so einem wichtigen Thema wie Mails nicht selbst hosten wollen. Die paar Euro die du dir ersparst sind den Verzicht an garantierter Verfügbarkeit, Datensicherheit, guten Spamfiltern usw imho einfach nicht wert. Zumal dir da beim öffnen von Mailports zu Hause schon ein paar Gedanken machen solltest.

  • Wenn Privatsphäre und Datenschutz wichtig führt an Mailbox.org, Proton oder Skiff oder oder kein Weg vorbei.
  • Skiff wär zum Beispiel im Basic Plan komplett Kostenlos, kann eine Custom Domain hosten und du kannst auch ein paar Quick Aliases hinterlegen. Gerade zum testen mit der ersten eigenen Domain optimal. Der Nachteil die Daten liegen nicht in Deutschland/Europa
  • Wenns ne gute Client Integration willst dann eben eine Variante bei Google, Microsoft, Apple & Co, dafür eben der Verzicht auf Privacy. Bei Apple kostet zB auch nichts wenn du schon einen ICloud Plan hast. Bei Microsoft kostet die Office365 Subscription für 12-18 Monate mit Angeboten meist 30-50 Euro. Bei Google gibts nur den Abschluss Online zu deren Konditionen.
Wenn Datenschutz wichtig, dann würd ich auch nen Blick auf das Kuketzblog werfen:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#email-anbieter

Wenn VPS interessant ist hat Netcup immer recht gute Angebote (Black Friday steht ja wieder vor der Tür).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Proton, liegt aber wesentlich über deinen 65 € im Jahr (119,88 €).
Dafür habe ich aber 500 GB Cloudspeicher, VPN und den Proton Pass inkludiert.

Eine günstige Variante wäre es einen VPS anzumieten und deinen eigenen Mail Server zu hosten. Dann musst du aber auch den technischen Part übernehmen, Updates fahren etc. …
 
silverman schrieb:
Jetzt wurde mir wiederum gesagt, erstelle eine Domain und mach auf deiner NAS (Synology) einen Mailserver.
Für mich die Königsdisziplin. Eigener Mailserver.
Würde ich nur mit viel Fachwissen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dlnkrg
duAffentier schrieb:
Ich habe Freenet seid dem es Freenet gibt. Dazu noch GMX oder andere Anbieter.
Mittels IMAP dann auf Handy und im Outlook am PC/Laptop.
Ohne viel hin und her bzw Gratis.

Wie viel Zeit magst du investieren das es läuft und am laufen gehalten wird?
Bis es läuft, darf es schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Anschliessend lieber nur noch minimal. Ähnlich wie ich die ganze NAS am Anfang eingerichtet habe und nun nicht mehr viel damit zu tun habe.
Smily schrieb:
Willkommen.

Oha, das widerspricht sich aber. Und wenn die Synology beim Staubsaugen mal runter fällt, war das mit deinen Mails und deinem Server. Wenn, dann für Ausfallsicherheit undBackup sorgen. Halte ich für jemanden, der wenig Aufwand haben möchte, für völlig ungeeignet.

Was ist denn dein Ziel? Möchtest du unbedingt ein Adresse mit @silverman.de am Ende haben oder reicht auch ein @web.de, @gmx.de, @gmail.com?

Was spricht denn gegen Google? Bietet alles, und du kennst es schon.
Danke 👍
Die sollte beim Staubsaugen nicht runter fallen :) für Ausfallsicherheit / Backup ist gesorgt.
Wie erwähnt, wenn es zu vergleichen ist wie mit der NAS als Datei Manager mit dem Aufwand am Anfang und anschliessen kaum mehr ist das in Ordnung.
Ich möchte gerne etwas mit mehr Privatsphäre und wen möglich mit Servern in DE, CH oder A
Das ziel muss nicht, wäre aber toll mit einem eigenen @irgendetwas.??
tRITON schrieb:
Nicht nur dass du eine Statische IP Adresse für einen Mailserver brauchst. Also der Aufwand ist eher absurd für dein Vorhaben, da du dich dann auch um Spamfilterung kümmern darfst
Ich sehe langsam aber sicher, dass es nicht nur bei einem anfänglichem Aufwand bleibt.
dlnkrg schrieb:
Ich nutze Proton, liegt aber wesentlich über deinen 65 € im Jahr (119,88 €).
Dafür habe ich aber 500 GB Cloudspeicher, VPN und den Proton Pass inkludiert.

Eine günstige Variante wäre es einen VPS anzumieten und deinen eigenen Mail Server zu hosten. Dann musst du aber auch den technischen Part übernehmen, Updates fahren etc. …
Mit Mail Plus wäre ich im bezahlbaren Budget. So wie ich es sehe ist Proton aber ausschliesslich auf englisch

Stand jetzt, sehe ich das es auf die empfohlenen "zahlbaren" Anbieter ausgeht...
 
Ich selbst habe meine Domain bei dyn.com lagern (ehmals dyndns), der MX-Record ist auf mailbox.org umgebogen, somit sind IP der Webadresse und Mail getrennt für die Domain.
Als Kosten kommt eben das bei dyn.com und das bei mailbox.org monatlich zusammen.

Die Werbemailschleuder freenet.de habe ich auch noch, aber das will man nicht ernsthaft nutzen.
Am Lustigsten sind die Mails wo man gefragt wird, ob man der Werbung im Postfach überdrüssig ist.
Ich denke ja, aber die sind bei alle von freenet, die müssten nur das Senden einstellen. 😱 :D
 
silverman schrieb:
Ich sehe langsam aber sicher, dass es nicht nur bei einem anfänglichem Aufwand bleibt.
Absolut nicht. Der Spamfilter von Google ist zum Beispiel sehr gut. Das musst du im NAS erstmal schaffen. Und auch immer aktualisieren.
Auch unsere Firma mit immerhin 100 Mail Konten ist von einem Exchange Server in die O365 Cloud gewandert. Es ist einfach viel weniger Aufwand, man kann das System hoch und runter skalieren. In Bezug auf Datenschutz kann man da nun geteilter Meinung sein.
 
silverman schrieb:
und wenn möglich mit Servern in DE, CH oder A
Dein Anliegen in allen Ehren - sobald du die Mails verschickst gehen sie ohnehin quer über den Globus, selbst wenn du nur deinem Nachbarn eine Mail schreibst. Privatsphäre hast du dabei (nur), wenn du die selbst verschlüsselst (PGP) und jeder Nachbar was damit anzufangen weiß. Das Gespräch über den Gartenzaun ist in der Hinsicht deutlich vertraulicher.
 
Ich nutze Fastmail gerne mit eigener Domain, ist allerdings außerhalb EU gehostet. $50 im Jahr find ich für den Leistungsumfang gut.
 
silverman schrieb:
Nach dem einrichten, so wenig aufwand wie möglich zu haben
Das spricht gegen selber irgendwas zu hosten.
silverman schrieb:
Ein Kalender der mit anderen Kalendern (z.B. Geschäft oder G-Mail) synchronisiert werden kann
Das kann der ProtonCalendar.
Proton ist ja mehr als nur E-Mail und bietet ein breites Spektrum an Applikationen an.

ProtonMail = quasi GMail
ProtonCalendar = quasi Google Kalender
ProtonDrive = quasi Google DRive
ProtonPass = halt ein Browserübergreifender Passwortmanager
ProtonVPN = halt ein VPN
silverman schrieb:
Kosten unter 65 € im Jahr
Ich kenne die aktuellen Preise von Proton nicht. Ich bin ein alter Proton Hase und habe einen Lifetime Visionary Account (gab es damals gegen Einmal Bezahlung), der wird schon lange nicht mehr Angeboten.

Ich kann dir aber als langjähriger Nutzer versichern das Proton (mit eigener Domain) problemlos funktioniert. Ich nutze es wirklich täglich und bin sehr glücklich damit.

Wenn du Proton ausprobieren willst, ist jetzt sicher eine gute Zeit. Rund um Halloween, haben die ind er Regel immer irgendwelche 20-30% Discounts auf ihre Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustman
Zurück
Oben