Mail-Verteiler für Verabschiedung von Arbeitskollegen

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Servus,
mein Vater geht mit Januar in Pension und würde sich gerne bei vielen Menschen, mit denen er im Laufe Karriere korrespondiert hat, per Mail verabschieden. Die E-Mails gingen dabei über einen MS-Exchange-Server bzw. liegen jetzt in M365 in der Cloud.

Gibt es eine Möglichkeit, seine Kontakte bzw. Adressaten von Mails automatisch in einer Art Mail-Verteiler zu sammeln, die er dann noch editieren kann und Leute entfernen kann?

LG Opus
 
Hat er denn die KOntakte angelegt alle? Nutzt du nun MS365 oder welches Programm?
Um alle E-Mail-Adressen in Outlook automatisch als Kontakte anzulegen, gibt es keine direkte Funktion. Stattdessen kannst du folgende Schritte ausführen:

  1. Exportiere deine E-Mails, die die Adressen enthalten, in eine CSV-Datei.
  2. Bearbeite die CSV-Datei, um nur die E-Mail-Adressen zu extrahieren.
  3. Importiere diese CSV-Datei dann in deine Outlook-Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und madmax2010
Genau und dies würden wir gerne automatisieren. Sind paar hundert Adressen glaub ich.

Verwendet wird Outlook.

Er hat nicht von allen Kontakte angelegt, daher würden wir lieber die Mailadressen aus den Mails extrahieren.
 
BCC wollte ich auch dringend empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und lazsniper
Trefoil80 schrieb:
Einfach die eMail an sich selbst adressieren, und unter BCC die ganzen Adressen rein?!
garnichts ins an-feld rein, nur ins BCC ;)
 
Automatisieren für einen einmaligen Vorgang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, D.S.i.u.S. und kachiri
Micha- schrieb:
Finde ich auch arg übertrieben. Einfach mit Notepad, Word oder Text-Editor deiner Wahl die Liste der Mail-Adressen in Form wie

vorname.nachname@unternehmen.de; name@unternehmen.org; usw@sofort.de;

erstellen, alle Adressen ins BCC, weil Datenschutz und so, AN-Feld leerlassen oder eben eigene Mail-Adresse und ab dafür.

Der einzige Aufwand ist eben die Sammlung aller Mail-Adressen zu vervollständigen. Der Rest ist keine Automatisierung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpusComputarium schrieb:
Genau und dies würden wir gerne automatisieren. Sind paar hundert Adressen glaub ich.

Verwendet wird Outlook.

Er hat nicht von allen Kontakte angelegt, daher würden wir lieber die Mailadressen aus den Mails extrahieren.
Welches Outlook?
Siehe oben, man kann dies per CSV tun.
 
Also wenn es KONTAKTE sind, die auch als solche gespeichert sind, dann dürfte es echt einen Sammler "Alle Kontakte" geben, den man dann "Erweitern"kann, damit alle hinterlegten E-Mail-Adressen einzeln angezeigt werden und dann halt die rausnehmen, die man nicht braucht.
 
Hallo er hat leider nicht alle als Kontakt abgespeichert.
Wir wollen eher die Adressen aus bisherigen Mails extrahieren.
 
Zurück
Oben