Mainboard, RAM und AIO-Wasserkühlung für Ryzen 9 3900X gesucht

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

ich möchte mein aktuelles System teilweise in den Ruhestand verabschieden:
  • Core i5 4670K @ 4200 MHz
  • LEPA LPWAC240-HF WAK Aquachanger (240mm) Radiator
  • GeForce GTX 1070
  • be quiet! Dark Power PRO 11 550 W
  • 4x 4 GB RAM 1600 MHz
  • Cooler Master MasterCase Pro 5
  • Soundblaster Z

Gesucht werden:
Mainboard, 32 GB RAM und 240mm-AIO-Wasserkühlung

Folgende Komponenten bleiben in meiner Knechtschaft:
Grafikkarte, Netzteil, Soundkarte und Gehäuse


Es steht bereits fest, dass es ein Ryzen 9 3900X sein wird, da ich die 12 Kerne für meine Spiele benötige (Factorio und World of Warcraft Classic laufen parallel).
Factorio soll im Hintergrund laufen.
Beide Spiele unterstützen 4 Kerne.
Also brauche ich min. 8 Kerne.
Alle anderen Zen 2-Varianten wären damit am Limit und kommen somit nicht in Frage, da ich meistens noch Browser und Musik laufen habe, die auch (geringe) Rechenleistung benötigen und sich nicht an einen der 8 Kerne vergreifen sollen.


Ich suche ein passendes Mainboard, welches aber nicht ein 570er sein muss, da ich kein PCI-E 4.0 brauche.
Es muss auch kein WiFi, USB Type C oder Onboard-Sound vorhanden sein.
Ich brauche kein Blingbling und es kann auch hässlich sein.
Wichtig ist nur, dass ich den RAM an seine Grenze takten kann, da bei der CPU nichts mehr zu holen ist und Factorio sehr gut mit schnellen RAM skaliert.
Dementsprechend suche ich guten 32 GB Arbeitsspeicher mit der aktuell höchsten Geschwindigkeit, die auch der Ryzen 9 3900X und das noch unbekannte Mainboard unterstützen.
Für die CPU suche ich eine gute 240mm-AIO-Wasserkühlung, die ebenfalls kein Blingbling benötigt und auch abschreckend aussehen darf.
Eine Luftkühlung ist ausgeschlossen, da mein aktueller PC auf Silent ausgelegt ist und es auch bleiben soll.

Mein Budget liegt bei 1000 Euro.
Gekauft werden soll bis zum 19. August.


Ich bedanke mich vorab für Vorschläge und beantworte gerne noch Fragen. :)


EDIT:
Der Form halber:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele + Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.1.1: Factorio und World of Warcraft Classic
1.1.2: 2560x1440
1.1.3: maximale Details
1.1.4: Factorio ist auf 60FPS/UPS begrenzt. Bei WoW brauche ich min. 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, keine Übertaktung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell S2417DG, 2560x1440, 144 Hz, G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core i5 4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock H87 Pro 4
  • Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 11 550 W
  • Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 5
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 8 GB
  • HDD / SSD: ausschließlich SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Wir möchten an dieser Stelle ein Projekt aus der Community vorstellen, welches sich mit Grafikkarten und Benchmarks beschäftigt, bei dem jeder einen Beitrag leisten kann.
Sei es mit Modellen von nVIDIA, ATI bzw. AMD oder 3Dfx sowie Power VR, Matrox und XGI.
Näheres hierzu folgt im Laufe des Artikels.

Mit einem Voodoo 1-Chipsatz fing es an

Dem Community-Mitglied „MaexxDesign" stand im Jahre 1997 zum ersten Mal ein Desktop-Computer zur Verfügung.
Die Hardware bestand damals aus einem Intel Pentium 1 mit 133 MHz, 32 MB Arbeitsspeicher sowie einer 3D-Beschleunigerkarte in Form der Diamond Monster 3D mit 4 MB und Voodoo 1-Chipsatz.
Diese wurde in einem Bundle mit „Formula 1 97" sowie der „Valley of Ra"-Techdemo verkauft.

(Unter diesem Absatz kann man ein Foto von einer Diamond Monster 3D einfügen)

fs.jpg
Bild: MaexxDesign

Der große "WOW-Effekt"

Zu dieser Zeit waren Spiele mit VGA bzw. S-VGA-Grafik am häufigsten vertreten und 3D, wie es der erwähnte Voodoo 1-Chipsatz bot, war damals ein sehr großer Entwicklungssprung, der bei vielen für offene Münder sorgte.
Zu Recht; denn zum ersten Mal stand dem Otto-Normal-Verbraucher eine Technologie zur Verfügung, die für damalige Verhältnisse scharfe Texturen bei hohen FPS ermöglichte, da die Berechnungen von der CPU auf die 3D-Beschleunigerkarte ausgelagert wurden.
Dieser Fortschritt hat die Welt der 3D-Grafik grundlegend geändert.
Seitdem ist das Interesse von „MaexxDesign" an Computer-Hardware, vor allem aber an Grafikkarten, ungebrochen.

(Unter diesem Absatz kann man folgendes Video verlinken, welches Bezug hierzur nimmt)


Wie dieses Projekt entstanden ist

Sein erster eigener PC bestand Anno 1999 aus einem Intel Pentium 3 mit 700 MHz, 128 MB RAM und einer Riva TNT 2.
Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der erste „3DMark" von „MadOnion" veröffentlicht: „3DMark99"
Die TNT 2 wurde mit diesem Benchmark auf Herz und Nieren geprüft.

Aus einem spontanen Gedanken ist im Januar 2016 das Bedürfnis entstanden Grafikkarten zu sammeln.
Diese wurden aber in den zwei darauf folgenden Jahren kaum getestet.
Erst im Mai 2018 entstand aus einer Not heraus die Idee diese Sammlung bei unseren Kollegen von „hardwareLUXX" erstmalig zu präsentieren.
Denn je mehr Grafikkarten es wurden, umso schwieriger wurde es einen Überblick zu behalten.
Also wurden fortan sämtliche Karten mit durchnummerierten Markierungen fotografiert, um diese dann in einer Liste dokumentieren zu können.
Und um die Sammlung etwas interessanter zu gestalten, wurde sie mit Benchmarks zu jeder einzelnen Karte erweitert.
Zu diesem Zeitpunkt kam ausschließlich der „3DMark 2001 SE" zum Einsatz.

Bei all den bis dato gesammelten Grafikkarten gab es aber auch einen unerfüllten Traum:
Elsa Gladiac Ultra" mit grünem PCB (GeForce 2 Ultra)

Diese Grafikkarte bot im August 2000 nicht nur eine Ultra-Leistung, sondern war auch mit min. 1200 DM ultra-teuer.

Am 6. Dezember 2018 war es letztendlich soweit:
Die begehrte „Elsa Gladiac Ultra" fand Einzug in die Sammlung.
Zu seinem Glück konnte er diese mit der Original-Verpackung sowie sämtlichen Zubehör ersteigern.

(Unter diesem Absatz kann man einen Link zu eurem Retro-Artikel und ein Foto der Karte einarbeiten)
overview_800.jpg

Die Entwicklung in den folgenden Jahren

Im Laufe der nächsten knapp drei Jahre wurden die Listen mehrmals pro Woche aktualisiert, die Formatierung an die eigenen Bedürfnisse angepasst und auch hier bei „ComputerBase" veröffentlicht.
Stand heute können in den drei Threads, welche aus insgesamt ca. 380.000 Zeichen bestehen, aus seiner eigenen Sammlung min. 260 AGP/PCI- und 165 PCI-E-Karten genauer unter die Lupe genommen werden, die, wenn nicht anders erwähnt alle einwandfrei funktionieren.
Zu diesen gesellen sich zudem 121 funktionstüchtige Grafikkarten von anderen Community-Mitgliedern.
Darunter befinden sich legendäre Grafikkarten wie z.B. GeForce 256, GeForce 7950 GX2, GeForce 8800 Ultra, die erste TITAN oder von ATI/AMD-Seite Rage Fury MAXX, Radeon 9700/9800 (Pro) sowie Radeon X850 XT PE und verschiedene Voodoo-Karten von 3Dfx wie die Karte mit dem „Klick": Orchid Righteous 3D

Die Grafikkarten aus seiner Sammlung werden in ESD-Beutel und einem beschrifteten Karton aufbewahrt.

(Unter diesem Absatz kann man ein Foto einbinden, welches dies zeigt.)

9800xtpackage1.jpg

Bild: MaexxDesign

Wie sich die Community an diesem Projekt beteiligen kann

Voraussetzungen zur Aufnahme:

  • je ein hochaufgelöstes Foto von der Vorder- und Rückseite der Grafikkarte
  • exakte Bezeichnung der Grafikkarte, um diese zuordnen zu können, da die Listen entsprechend formatiert und aufgebaut sind
  • Screenshots von GPU-Z (oder Ähnliches): graphics card und sensors (Download-Link)
  • optional: 3DMark 2001 SE-Benchmark mit Screenshot (Download-Link)

Es können gerne auch weitere Benchmarks wie „Aquamark" verwendet werden.

In den drei folgenden Threads könnt ihr eure Grafikkarten vorstellen:

ATI/AMD:
https://www.computerbase.de/forum/t...wareluxx-grafikkarten-museum-ati-amd.1937176/
nVIDIA:
https://www.computerbase.de/forum/t...dwareluxx-grafikkarten-museum-nvidia.1935115/
sonstige Hersteller wie 3Dfx:
https://www.computerbase.de/forum/t...ikkarten-museum-3dfx-power-vr-xgi-co.2000914/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Ryzen 9 willst, ist aber ein X570 Board Pflicht... Für einen Ryzen 7 kann man auch ein B450er oder X470er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Warte auf Tests ab für max RAM wirst du schon auf X570 setzen müssen - wahrscheinlich 2x16GB 4000 sollte möglich sein.
Als AiO würde ich NXZT Kraken oder Corsair nehmen - ggf Lüfter tauschen falls zu laut.
Das Budget ist nur für RAM, MoBo und AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
maxxbln schrieb:
Da du einen Ryzen 9 willst, ist aber ein X570 Board Pflicht... Für einen Ryzen 7 kann man auch ein B450er oder X470er nehmen.
Danke für den Hinweis.
-Razzer- schrieb:
Warte auf Tests ab für max RAM wirst du schon auf X570 setzen müssen - wahrscheinlich 2x16GB 4000 sollte möglich sein.
Als AiO würde ich NXZT Kraken oder Corsair nehmen - ggf Lüfter tauschen falls zu laut.
Das Budget ist nur für RAM, MoBo und AiO?
Danke für die Empfehlung.
Das Budget ist für alle drei Komponenten.
 
Sicher das die beiden genannten Spiele jeweils 4 Kerne auslasten können?
 
Nein, aber sie unterstützen 4 Kerne.
Daher gehe ich keine Kompromisse ein, da beide Spiele auf lange Sicht weiterhin von den Entwicklern optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moep99
Soweit ich weiß ist Factorio sehr stark singlecore-abhängig, weswegen es für meinen Bruder dann auch ein 8700k geworden ist vor nem dreiviertel Jahr. Da würde ich eventuell noch mal recherchieren, ob ein AMD oder ein Intel besser geeignet ist.

Die Rechnung oben verstehe ich nicht ganz. Sowohl der 3700x/3800x als auch der 9900k haben 8 Kerne und 16 Threads. Wenn 4 Kerne weg sind, bleiben noch ca. 4 Kerne (+ 16 Threads) übrig. Da muss es doch kein 3900x sein? Oder brauchen "Browser und Musik" mehr als 4 davon? Ich würde eher sagen, dass für den gegebenen Anwendungsfall sogar der oben genannte 8700k reichen würde (mit zwei Kernen für "Browser und Musik").

Warum frage ich? Ein 3700x zum Beispiel würde den Einsatz eines B450-Mainboards erlauben, dh. bei CPU und Mainboard könnte man kräftig sparen. Aber wenn das Geld und der Wille da ist, dann möchte ich da nicht im Wege stehen :daumen: Ich warte auch auf den 3950x, einfach weil ich einen Computer mit so viel Kernen haben möchte, obwohl ich wahrscheinlich mit nem 3600 genausogut bedient wäre :freak:

Ach ja, die X570 haben so gut wie alle Lüfter drauf, die bis zu 5000 U/Min drehen. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium und noch ein Grund eher zu einem 3700x oder weniger zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passi0509 schrieb:

Die meisten X470 und B450 Boards haben keine ausreichende Spannungsversorgung für den Ryzen 9. AMD selber empfiehlt daher ja auch für die Ryzen 9 X570 Boards. Es gibt sehr kostspielige X470er die das sicherlich können, aber für den Preis kann man auch gleich nen X570 Board holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
@schasi
Die Rechnung ist doch einfach:
4 für Factorio+ 4 für WoW, die beide gleichzeitig laufen = 8 ;)
Damit sind alle 8-Kerner aus dem Spiel und Intel kommt nicht Frage aufgrund veralteter Technik und schlechtem P/L-Verhältnis.
Also bleibt nur der Ryzen 9 3900X, da AMD keine 10 Kerne anbietet.
 
Das erklärt das. War mir nicht klar dass die Spiele gleichzeitig laufen sollen.
 
Ich glaube, dass man warten sollte bis die Boards mit einem aktualisierten BIOS ausgeliefert werden, um Kompatibilitätsprobleme mit RAM und Steckkarten zu vermeiden wie mit dem MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI.
 
maxxbln schrieb:
Die meisten X470 und B450 Boards haben keine ausreichende Spannungsversorgung für den Ryzen 9. AMD selber empfiehlt daher ja auch für die Ryzen 9 X570 Boards. Es gibt sehr kostspielige X470er die das sicherlich können, aber für den Preis kann man auch gleich nen X570 Board holen.

Msi b450m mortar hat offizielle Unterstützung für den ryzen 9 3900x
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR#support-cpu
 
Und Intel CPUs passen auch nicht drauf... Darum ging es da gar nicht.

Wieso eigentlich 4000? Über 3600 steigt die Performance nicht mehr sagen die Reviews.
 
Das kommt auf die Anwendung an:
MaexxDesign schrieb:
Wichtig ist nur, dass ich den RAM an seine Grenze takten kann, da bei der CPU nichts mehr zu holen ist und Factorio sehr gut mit schnellen RAM skaliert.
 
DonnyDepp schrieb:
Danke.
Das ist interessant:
"Die höhere Speichergeschwindigkeit verpufft in der Anbindung des Speicher-Controllers selbst: Bei DDR4-3200 und 1:1-Teiler läuft das Infinity Fabric mit 1.600 MHz und kann gut 51 GB/s von und zum Speichercontroller transportieren. Das entspricht exakt der Geschwindigkeit von Dual-Channel-DDR4-3200. Bei DDR4-4000 und 2:1 Teiler liefert der RAM zwar bis zu 64 GByte/s, der auf 1.000 MHz eingebremste IF-Link vom Speichercontroller zu den Rechenkernen arbeitet aber nur mit 32 GByte/s. Laut AMD gibt es einige Spezialfälle, die trotzdem profitieren, 99 Prozent der Anwendungen laufen mit schnellerem Speicher im 2:1-Modus aber langsamer."

Ist das so ?
Ich hatte vor mir DDR4-3600/4000 Speicher für den 3900X zu kaufen, um ihn dann zu übertakten damit mehr Bandbreite für "Factorio" zur Verfügung steht.

Was ist also empfehlenswert, um die maximale Bandbreite mit einem 3900X zu erreichen ?
Laut dem Artikel der pcgh liegt die Grenze bei DDR4-3600, was das Optimum wäre.
Alles darüber verlangsamt das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Takt der IF einstellen und damit höhere Ramtaktraten fahren bei einem 1:1 Teiler als mit 3600 Speicher (=1800Mhz IF). Mein IF schafft die 1900Mhz, das wären schon mal 3800Mhz RAM Takt bei 1:1. Ist halt Glücksache wie hoch du den IF Takt bekommst. Meine Grenze hab ich noch nicht ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Zurück
Oben