Mainboard in 'Übergröße'

dasu23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
103
Hallo, ich suche ein Mainboard, auf dem die Abstände der pci-e Slots der Grafikkarten weiter auseinander sind als bei den herkömmlichen Boards...

Ich möchte 2x 7970ghz editions die mit dem mk-26 umgerüstet wurden verbauen, allerdings ragt dieser Kühler schon über den 2 pc-e Slot, haben Sie solche Mainboards auf Lager?
 
Hi
Danke dir, das ist dann ein MB mit dem 3 Grakas betreiben kann... ( super Idee, bin ich noch garnicht drauf gekommen)

Werde ich mir dann mal bei Gelegenheit das ASUS Crosshair V Formula Z bei euch bestellen und gucken/hoffen dass Slot 1 +3 funktioniert.

Danke für die Info!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch ein Board nehmen welches von sich aus den 2. PICE-X16 Slot an einer anderen Position hat.

bei diesem hier z.b.:

http://www.asus.com/Motherboards/Z87PRO/

klappt das mit Übergrößen-Kühlern ganz gut.

Meine 2 Sapphire R9280x mit Vapor-X Kühler passen da ganz gut hin, der Kühler einer einzelnen Karte verbraucht etwa 1,5 Slotblenden, wodurch noch ca 0,25 Slots übrigbleiben. Mir persönlich ist das zu knapp denn die obere karte wird schon per se wärmer.

Ich wollte dich nur informieren, dass es Boards gibt die von der Spezifikation abweichen und Asus ist keine schlechte Wahl.
 
Super, danke dir!

Frage ist nur, kann ich bei einem Mainboard mit 3x Pcie bzw. 4x die Grakas einstecken oder ist das vorgegeben wie bei den Rams, mit Slot 2+4 wegen dual-Channel?

Habe das Sabertooth gefunden und wenn ich da zB die Grakas auf 1 +4 setzen könnte wäre es top..

Nur ärgerlich, dass bei diesen ganzen Ports der kleine PCI slot unter dem 1. PCIExpress Slot liegt..

Aber an sich habe ich genau so ein Board gemeint!! super super, danke dass du dich meiner Frage angenommen hast.
Das ganze für AMD AM3+ ;)

lg
 
Ich werfe für den Sockel AM3+ mal noch weitere Boards verschiedener Hersteller in den Raum für drei oder gar vier Grafikkarten. Entscheidend dabei ist der Chipsatz, der AMD 990FX hat 38 freie PCIe-2.0-Lanes zur Verfügung, die in der Regel so aufgeteilt werden können:

1 Grafikkarte: x16
2 Grafikkarten: x16/x16
3 Grafikkarten: x16/x8/x8
4 Grafikkarten: x8/x8/x8/x8
(plus jeweils noch einige kleinere PCIe Slots für die verbleibenden Lanes)

Die Bandbreite von x8 PCIe-2.0-Lanes reicht auch bei aktuellen Top Grafikkarten aus um 98% der Leistung der jeweiligen Grafikkarte zu entfalten.

An nächster Stelle kommt es dann auf die Platzierung der Erweiterungsslots an, dabei gibt es bei den Mainboards meist Unterschiede bei der elektrischen Anbindung der jeweiligen Slots, erkennbar an entsprechenden Beschriftungen wie "PCIe x8" oder "PCIe x16", wobei die Abstände von den Herstellern meist clever genug gewählt werden um einen größtmögliche Abstand der Karten zueinander zu gewährleisten.

Hier also einige gute Modelle mit denen das so möglich ist:

4 Grafikkarten: (4-way-Crossfire)
http://www.caseking.de/shop/catalog...D7-AMD-990FX-Mainboard-Sockel-AM3::25435.html

3 Grafikkarten: (3-way-Crossfire)
http://www.caseking.de/shop/catalog...D5-AMD-990FX-Mainboard-Sockel-AM3::16863.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Sockel-AM3::20156.html?campaign=psm/geizhals

http://www.caseking.de/shop/catalog...e9-AMD-990FX-Mainboard-Sockel-AM3::21924.html

Liebe Grüße,
Mike
 
Geil Mike! Danke dir!

Ich habe nur ein Problem mit all den Mainboards, der Kühler frisst mit Graka 4 Slots.. will ich nun auf das Mainboard 2 Grakas auf Sockel 1+4 packen stößt die Sockel 4 am Case an, habe diese Benchgehäuse von Coolermaster von euch..

Ich poste mal morgen ein Bild wie das ganze bei mir aussieht und wenn du mir das 'Go' gibts dann bestelle ich so ein Board, falls es hinhaut..

Ich würde das gigabyte bevorzugen, außer es gibt signifikante Unterschiede zum Asus?
..dann wäre das Asus die 1. Wahl.

lg

Anebi die Bilder mit dem Problem:


http://www.directupload.net/file/d/3518/jgpqkfml_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3519/3mli7ery_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo suddali,

ich verstehe nun, dass du wegen dem 3-way und 4-way Crossfire einfach versuchst dein Problem mit dem fetten Kühler zu lösen und gar nicht 3 oder 4 Grafikkarten verbauen möchtest. Bei dem Gigabyte GA-990FXA-UD7 kannst du die erste Karte in den 1. Slot Stecken, der mit x16 Lanes angebunden ist und die zweite Karte in den 5ten Slot, der ebenfalls mit x16 Lanes angebunden ist. Das würde also genau passen.

Das heißt, dass die erste Graka im Gegensatz zu deinem aktuellen Mainboard noch einen Slot weiter oben anfängt und die zweite Grafikkarte mit so einem fetten Kühler wohl gerade so reinpassen würde und dann genug Platz für die zweite Grafikkarte im Slot 5 da ist. Das Asus Crosshair V Formula-Z hat nur 6 Erweiterungsslots, so dass der erste Slot also quasi an Position 2 beginnt und damit würde es wieder nicht passen, genau wie bei deinem aktuellen Mainboard, wo der PCIe-x16-Slot auch an Position 2 beginnt.

So wie ich das sehe, wird das also nur mit dem Gigabyte GA-990FXA-UD7 klappen, wobei das Gehäuse dann auch unten noch etwas Platz bieten muss, da der Kühler der zweiten Graka immer noch etwa 1 Slot überstehen wird. Generell haben die Lüfter beider Grafikkarten dann aber wenig "Luft" zum atmen ^^

Liebe Grüße,
Mike
 
*G* danke Mike
ja, jetzt hast du es verstanden.. ;)

Ja irgendwie blöd gelaufen, hätte ich von Anfang an gewusst/geplant dass ich irgendwann mal Crossfire nutzen werde, hätte ich mir ein anderes Gehäuse + Graka-Lüfter + Mainboard gekauft..

Werde es mit dem Mainboard mal ausprobieren, wobei ich natürlich für das Geld lieber ein Asus hätte.. ;(
Was mir auffällt, ist dass beim 1. und 5. Slot so wie du sagst diese Klemme nicht vorhanden ist... sicher dass dadruch kein Nachteil entsteht?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Klemme ist sogar Absicht, überleg dir mal wie du bei so einer fetten 4 Slots umspannenden Grafikkarte jemals wieder da unten dran kommen willst, um dann diese Klemme zu lösen ^^ Stabil sitzen die Karten auch so.
 
Hallo Mike noch eine Frage, wenn ich bei euch nun eine Gigabyte R9 280X kaufe kann ich sie mit meiner Gigabyte Radeon 7970 GHZ Edition im Crossfire betreiben?

Sind ja chipgleiche Karten nur mit anderem Namen?

mfg

edit: google hat es mir schon beantwortet ist möglich, ich hab das Zalman 600GT von euch, reicht das?

Muss ich für die 280X unbedingt auf Gigabte oder kann ich auch den günstigsten Hersteller nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman ZM600GT müsste etwa 550W auf den 12V Leitungen bereit stellen können, wobei eine 7970 maximal ~230W und eine 280X maximal etwa 190W verbraucht, so dass es noch auf die verbleibende Hardware ankommt.

Du hast sicher einen Phenom II oder FX mit relativ hoher Verlustleistung unter Last, möglicherweise noch einige andere Komponenten im PC und das Netzteil ist sicher schon etwas älter und hat nur eine 80+ Bronze Klassifizierung, daher würde ich sagen, dass es zwar geht, aber das Netzteil damit schon am oberen Ende seiner Leistungsreserven angelangt ist, wenn es zu einem absoluten Volllast-Szenario kommt.

Beim normalen Zocken sollte das noch passen und wenn die Leistung aber nicht reicht, wird es einfach zu Reboots kommen und du wirst daran erkennen, dass die Leistung zu gering ist. In dem Fall würde ich ein aktuelles Netzteil mit etwas mehr Leistung empfehlen bei höherer Effizienz, z.B. ein Super Flower:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-HX-80Plus-Gold-Netzteil-650-Watt::25299.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Super-Flower-Leadex-80Plus-Gold-Netzteil-650-Watt::25380.html

Die sind zwar nominal auch "nur" 650W-Netzteile, haben aber 100W mehr Leistung auf den 12V Leitungen und auf die kommt es an, hinzu kommt die extrem hohe 80 Plus Gold Effizienzklasse.

Liebe Grüße,
Mike
 
*G* Das Zalman hab ich erst vor einem Jahr bei euch gekauft..
Danke mit dem SuperFlower habe ich auch schon geliebeugelt... allerdings wird es langsam krank was BF4 auf Ultra kostet. ;)

Ich probiere es erstmal mit dem Vorhandenen.. Euer Verkäufer hat beim Kauf noch gesagt ist Zukunftssicher Crossfire möglich etc...

Ich hab nen FX 6300 und 8 gb ram.

lg

Edit: Jetzt sagst du mir was am Leadex besser ist als an dem Anderen, dann kauf ich das falls ich es brauche.. ( ps weißt du dieLautstärke, bin silent Fan) Bzw Warum nicht gleich das Leadex 1000Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzteilen muss man halt immer vorher schon ungefähr wissen, welche Karten man ganz genau verwenden möchte. Generell erreichen Netzteile bei mittleren Belastungswerten die höchste Effizienz und es sind Verschleißteile, die nicht dauerhaft am Anschlag betrieben werden sollten. Es macht daher auch keinen Sinn ein 1000W Netzteil zu kaufen, wenn man nur z.B. 400W unter absoluter Volllast verbraucht, auch wenn es nicht schadet. Aktuell machen vor allem die Idle-Werte bei den heutigen Bauteilen den Netzteilen zu schaffen, da sie quasi zu wenig Strom verbrauchen und im Idle dann die Effizienz stark abnimmt.

Das Zalman ist jedenfalls auch gut und durchaus zukunftssicher, aber bei Crossfire kommt es dann eben auf die Karten an und auf den Rest des Systems. Der FX 6300 hat aber nur 95W TDP und wenn man das auf die Leistungsaufnahme vorsichtig überträgt wird das Zalman Netzteil auch völlig passen. Dabei ging es mir auch nur um das utopische Volllast-Szenario, was wenn überhaupt auch nicht dauerhaft auftreten wird. Im normalen Anwendungsfall wird es auch nicht so stark belastet werden. Ich hatte das wohl auch einfach als deutlich älter in Erinnerung ^^
 
Danke Mike!

Super super kompetente Beratung!! Wie man das eben von Caseking gewohnt ist..

Wenn alles eingebaut ist etc. melde ich mal wieder und sage dir/euch ob das Netzteil etc. die 2 Grakas schafft..
 
ok mein kleines feedback:

Da nun Mantle von AMD auf dem Markt ist und BF4 nun in super settings mit 'monster'-Auflösung gut spielbar ist, habe ich zwar nun das Formula gekauft,, allerdings benötige ich nun doch kein Crossfire System, sollte sich die Sache ändern, schreibe ich natürlich ob es mit dem Netzteil ging. Das Board ist im übrigen der Wahnsinn, konnte meinen FX 6300 locker leicht auf 4,2GHZ bringen ohne Probleme.

lg
 
Danke für das Feedback. Läuft Mantle mit deiner 7970 denn fehlerfrei? Es soll ja bei der Karte noch zu weiteren Optimierungen kommen, von daher kannst du dich vermutlich noch auf einige weitere Leistungssteigerungen freuen.
 
Hallo Mike, es ist ein Traum!

Meine Frames sind auf 83 gelocked und es ist wie bei vsync.. es sind konstant 83 fps in fast jeder Situation, sollten allerdings mal 10 Gegner gleichzeitig Handgranaten werfen,Schießen,etc etc. dann gehen die Frames auch mal auf 70fps..

Ich hätte nie gedacht, dass solch eine Entwicklung so viel Leistung bringt.. Das Wichtigste war mir auch, keine fps drops mehr zu haben.. alles super. Hoffe es liegt aber nicht nur am übertakteten Prozessor ;)

Weitere Leistungssteigerungen bräuchte ich garnichtmehr *G* spiele auf 2496.. mit einer Mischung aus Ultra bis Mittel.
lg

PS: kann es sein dass beim FX 6300 schon bei 4.3 GHZ Schluss ist? bzw. muss ich dann die Northbridge/HT/VCore so hoch stellen dann mir die Cpu auf knapp 60Grad geht und die Northbridge auch knapp 60 Grad hat?
Das Hauptproblem, das Asus Formula hat ja eine top gekühlte Northb. allerdings habe ich so ne Wakü von euch, d.h da ist kein Lüfter der die Luft verblasen könnte..
lg
 
Zurück
Oben