Schlichtes Mainboard für 7800x3D

Herbsti

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
18
Hoi Community,

ich plane endlich wieder mal ein Upgrade und dazu suche ein passendes und optisch ansprechendes Mainboard mit PCI 5.0


Geplant ist ein 7800x3D
G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96
Kingston KC3000


Vorhanden ist bereits:
Be quiet! Pure Power 12 M 850W
Und eine RTX 3080 mit Eiswolf


Ein Kumpel meinte ich solle das ROG Strix B650E-E nehmen, dies wäre besser als bspw. das ROG Strix B650E-F. Mit der Begründung, dass das E für Nvidia ausgelegt sei und das bessere Bios hat. Von einer Optimierung von Mainboards für Nvidia bzw. AMD hab ich noch nie was gehört, ist aber auch nicht so, dass ich mich groß mit dem Thema auseinandersetze - hab dazu zumindest nichts ergoogelt. Es würden auch keine 4 M2 gebraucht, da beim B650E-E ohnehin der PCI von der Grafikkarte beschnitten würde, wenn der 3 Slot verwendet wird.


In der engeren Auswahl stehen also

ASUS ROG Strix B650E-E
ASUS ROG Strix B650E-F


Optisch schön empfinde ich was schlichtes ohne viele Farben wie bspw. das Tomahawk oder evtl. Taichi lite - ja die genannten sind bunt, wäre aber verkraftbar. Spezifikationen sollten aber ähnlich sein.

Vielleicht habt ihr da noch gute Vorschläge und eine Info zum Nvidia/AMD-Dilemma.
 
Herbsti schrieb:
Mit der Begründung, dass das E für Nvidia ausgelegt sei und das bessere Bios hat.
Und die Bullshit Aussage des Tages geht aaaaan.. deinen Kumpel 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, evilnear, JJJT und 13 andere
Soviel steht fest, du solltes nichts auf die Aussagen deines Kumples geben, der hat absolut keine Ahnung :lol:

Die Boards habe unterschiedliche Austattung, aber das bios ist bei beiden gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbsti
Das E hat etwas bessere Spannungsversorgung und 2-3 andere Kleinigkeiten.

Siehe

E für nVidia 😂 - dafür gilt es ihn heute in der Grundschule ordentlich zu mobben!! ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und Aduasen
Herbsti schrieb:
In der engeren Auswahl stehen also

ASUS ROG Strix B650E-E
ASUS ROG Strix B650E-F
Ich habe das Asus Rog Strix B450 E Gaming.
Also das Äquivalent aus der AM4 Generation.
Ich kann es ausnahmslos empfehlen, wirklich tolles Board.

Weiß jetzt nicht genau wie es bei dem 650E ist, bei dem 450 E kannst du

1x M2 SSD verbauen
1x PCIe GPU
…sofern auch der 2. M2 Slot mit einer SSD belegt würde, arbeitet die GPU nur noch mit 8x lanes anstatt 16x

mfg

Edit:
Uff…echt noch teuer die AM5 Boards
:mussweg:
 
Also die NForce2 Chipsätze von Nvidia für AMD waren super.

Woher der Mythos stammt, AMD hat Probleme mit Nvidia und umgekehrt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
ASUS 🙈 hol Dir lieber ein Tomahawk...ganz ehrlich.

...wenn doch ASUS oder ASrock...tu Dir direkt den gefallen und kauf ein RAM was in der QVL steht.
 
Uh, da hat ein einzelner wohl schlechte Erfahrungen mit ASUS?

QVL schön und gut, kauf dir halt RAMs innerhalb der Spezifikation von AMD und lass den OC Dreck.
 
AEonVi schrieb:
das ist ist zu weiss - habe ich leider nicht erwähnt
V3ngeance schrieb:
Geht sogar einen ticken günstiger mit dem B650 Plus Tuf Gaming von Asus, Boards sind hierbei relativ ähnlich.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VVZjVCh2MmAbxEAQYASABEgJ46_D_BwE&gclsrc=aw.ds
da gefallen mir die gelben Akzente und die Formen der Kühlkörper nicht so gut. OMG bin ich da heikel, aber kommt halt in ein Gehäuse mit Fenster :heilig:

Sinatra81 schrieb:
Das E hat etwas bessere Spannungsversorgung und 2-3 andere Kleinigkeiten.
ich denke der 7800x3D zieht da nicht so derbe, dass da die Spannungsversorgung nicht so stabil ist, zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Die paar anderen Sachen sind denke ich für mich zu vernachlässigen und somit rückt auf alle fälle das F in den Vordergrund, auch wenn es "nur" 50 Euro Unterschied sind.

AwesomSTUFF schrieb:
ASUS 🙈 hol Dir lieber ein Tomahawk...ganz ehrlich.

...wenn doch ASUS oder ASrock...tu Dir direkt den gefallen und kauf ein RAM was in der QVL steht.
Gibts da eine andere Begründung abgesehen von den RAM? Auf Reddit meinte einer, dass sein System stabiler lief, nachdem er von MSI auf ASUS gewechselt ist, aber kA was der da gemacht hat. Hatte bisher nie Probleme mit Asus oder auch Gigabyte. Lief immer alles nach Bios Update oder manuellen Einstellungen. MSI hatte ich bisher noch nie verbaut, aber optisch gefallen würd es mir am besten. Habe da das X670 und das B650 angesehen. Das B650 hat halt kein PCI 5.0 und auch wenn hier immer gesagt wird, dass dies aktuell noch nicht ausgenutzt wird, wäre es fürs Gewissen schön es zu haben. :)
 
Bin mit meinem B650E-F zufrieden, wollte eigentlich kein Asus mehr kaufen, aber ich kenn das BIOS von denen halt auswendig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Herbsti
Ich hatte die letzten Jahre immer Glück und die alten Komponenten von meine Bruder weiter verwendet. Das letzte was ich mir neu gekauft hatte, war vor einigen Jahren die GTX 970. Weil das ganze eben wieder möglichst lange halten muss, solls ja was gescheites sein damit ich @DriveByFM nicht belästigen muss :D
 
1+ für Asus B650E F, läuft super und stabil.
 
Hi

DAs ASUS 650E-F passt perfekt !

Gerade mit dem RAM den du hast.

Läuft bei mir 6000Mhz 30-36-36-36 1.35 Volt
Oder 6200 30-38-38-38 1,37 Volt
Oder 6400 32-38-38-38 1,4 Volt

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbsti
Herbsti schrieb:
Gibts da eine andere Begründung abgesehen von den RAM? :)
Vorrangig Präferenz und schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit um ehrlich zu sein. Meiner Ansicht nach hat MSI seit AM4 einfach die besseren Boards und die bessere Expertise, was Ryzen angeht. An einem Faktor festmachen kann ich es nicht, es ist eher so ein Gesamtbild. ASUS hab ich vor Ryzen mehrere Boards (Intel) gehabt und es waren immer irgendwie Diven - obwohl ich sie damals mochte. Sie hatten so ihre Macken. AsRock hab ich 2x versucht und eigentlich immer irgendwelchen Beef mit gehabt.
Also IREGNDWER findet sich immer um IREGNDEINE Präferenz zu äußern - aber wenn dir das Tomahawk am Besten gefällt- kauf das Tomahawk.
 
So ist es. Ich hatte vorher eine AM4 Plattform mit MSI und hatte mir diverse Boards angeschaut. Hab mich dann wieder für MSI entschieden da ich die Oberfläche im Bios sehr gut kenne. Nach Umbau bereut da es instabil lief. Jetzt, etwa eine Woche später, läuft alles und meine Probleme haben die anderen auch. Z.B. Memory Context Restore, da gibts auch bei den anderen Probleme. Ich hab da direkt keine Präferenz an Hersteller, würde das nehmen was mir von der Ausstattung und Preis zusagt.
 
Zu den MSI habe ich noch die Frage wie das mit der RGB Steuerung läuft. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass dies nur über die hauseigene Software klappt. Hat da jemand Erfahrung bzgl. der Aquasuite?

Die Eiswolf ist aktuell auch nicht am ARGB angeschlossen, aber kann ja noch kommen.
 
Zurück
Oben