Mainboard PCIe Anschluss klaut Lanes der Graka?

DonDavito84

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen

ich habe mir ein AORUS Master X Mainboard (inkl. I9 14900K) gekauft und wollte fragen, wie sich die Lanes meiner Radeon RX 6900 XT verhalten, wenn ich zusätzlich ganz unten den PCIe mit einer USB Card belege. Klaut die mir Lanes?
Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau.

Handbuch

Könnt ihr mir da helfen?
 
1707589717321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16) * The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/2280 PCIe 5.0 x4/x2 SSD support) (M2C_CPU)
Solange du nichts im M2C hast, klaut sich nichts irgendwo Lanes.
 
Seite 8:
1707589778559.png


Der erste Slot teilt sich seine Bandbreite mit einem der M2 Slots, M2C_CPU. Solang da nichts drin ist, hat die GPU 16 Lanes.

@SpiII: Das Blockdiagramm finde ich nicht so eindeutig, weil nicht unmittelbar klar ist, was es mit dem x8 Slot aufsich hat. Laut Auflistung aus meinem Screenshot gibts den aber garnicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Lt. Produktseite
CPU:
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
  • The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.
  • For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

Chipset:
  • 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x4 (PCIEX4)
  • 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x1 (PCIEX1)
Die restlichen PCIe laufen über den Chipsatz
 
Meine Graka läuft tatsächlich nur mit 8 Lanes laut GPU-Z. Liegt dann wohl an den M2 Slots. Hab 3 M2 verbaut und 4 SSD's...
Sind das große Leistungseinbußen?
 
Da du 4 M.2 Slots hast würde ich entsprechend umbauen und den M.2 mit PCIe 4.0/5.0 von der CPU nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDavito84
Das wird ja dann der oberste sein. Das ist meine Windows Festplatte...
Kann man die einfach switchen?
 
Ranayna schrieb:
was es mit dem x8 Slot aufsich hat.

Das ist doch direkt ersichtlich, sobald er eine SSD auf den M2C steckte, läuft der PCIE 5.0 Slot nur noch mit 8 Lanes, statt mit 16 Lanes, und die SSD wird mit 4 PCIE 5.0 Lanes angebunden. Der Switch ist ein ODER, entweder der linke Zustand oder der rechte Zustand. Beide Zustände beziehen sich auf den PCIE 5.0 x16 Slot und das 8x/16x gibt die Lanes an mit denen der Slot dann angebunden wird.
 
M2A ist PCIE 4.0 und kommt direkt von der CPU, das wäre für mich so der Steckplatz für die System SSD und ich würde dann so stecken:

M2C (PCIE 5.0 geshared mit GraKA) - freilassen
M2A (PCIE 4.0 direkt an der CPU) - System SSD
M2M,P,Q (PCIE 4.0 über Chipsatz) - restlichen SSDs

bleibt sogar noch einer frei :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDavito84
Zurück
Oben