Mainboard suche.....s1155

rindfisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
303
es ist mal wieder an der zeit für einen neuen rechner. komponennten sind eigentlich auch schon alle beisammen und gekauft, einzig das board bereitet mir kopfzerbrechen....kann mich irgendwie einfach nicht entscheiden.

ich suche ein board aus der mittel oder oberklasse. da der rechner wird primär zum arbeiten benutzt und läuft fast jeden tag 12h oder länger sollte die zuverläßigkeit und qualität der komponenten die primäre rolle spielen - tolles board welches 12 monate nur durchhält bringt nichts. der preis ist im prinzip egal sofern die preis leistung stimmt (wie erwähnt mit dem gerät wird ja auch geld verdient....und ein paar tage ausfall kosten mehr als das teuerste board....) /// austattung natürlich so gut wie möglich aber primär muss es zuverläßig sein und dauerbetrieb mitmachen und keine lust für 2% leistung/austattung mehr 50% mehr gold rauszuhauen ;)

ich habe selber viel gesucht und habe einige boards zwischen 150 - 300€ gefunden die dem recht nahe kommen was ich suche - jedoch weiss ich zb nicht was ich von den asrock dingern zu halten habe, letztes mal wo ich mir einen rechner gebaut habe war das noch die billig sparte von asus mit bescheidener quali bei opulenten features jedoch grade auf dauer gesehen da der rechner so mind. 2 jahre laufen soll (muss) war es damals die falsche wahl....aber bei tests schneiden die ja ganz passabel ab...nur das ja auch nur sehr kurzfristig....wie gesagt wichtig das das ding möglichst 2 jahre ohne probleme durchhält....

also die boards sind in der näheren auswahl gelandet da sie neben 2 x16 grafikkarten slots auch einen min x4 slot für mein revodrive3 x2 bieten - keinen plan ob ich was übersehen habe.

gigabyte ud5h
asrock fatality z77 pro
asus sabertooth z77
asus p8277-v deluxe
asus p8277 ws
asrock oc formula z77
asrock z77 ws
asus maximus v formula
asrock extreme9

leider finde ich im internet keinen vernünftigen vergleichstest dieser boards - ebenfalls habe ich leider aktuell keine ahnung wie das mit den brand spezifischen add ons wie xfast memory usw aussieht - alles quatsch oder hat irgendein hersteller da doch mehr anzubieten als der rest!!? der rechner soll moderat übertaktet bzw untertaktet werden je nach aufgabengebiet welches grad ansteht. werden (i3770k+corsair h100) /// ebenfalls wichtig ist das der rechner silent ist / habe gesehen das tlw boards aktive kühlung haben. wenn diese über 18db rausgeht eher uninteressant.

desweiteren bin ich auch grade nicht auf dem laufenden was die pci lanes bei sli angeht. weiss von vor 1-2 jahren das es kaum einen unterschied gegeben hat zwischen 2 mal x16 anbindung zu 2 mal x8 - wie sieht das heute oder in der nächsten generation aus? eine mac kompatibilität wäre natürlich auch nicht schlecht da einige programme auf osx doch nen ticken besser laufen welche ich benutze ist aber nicht zwingend da noch nen apfel rechner im haus ist welcher jedoch verkauft werden könnte falls osx laufen würde....lüftersteuerung des boards ist egal da eine externe benutzt wird, also das spielt keine rolle!

(restkomponenten: 32gb pc 14 900 /// i3770k /// corsair h100 /// gk'en fehlen noch /// revordrive3 x2 /// ocz vertex 4 /// 6tb hdd /// lian li server case (also größe des boards vollkommen egal...)

wäre dankbar für etwas hilfe bei der richtigen wahl bzw ein paar tipps bzw erfahrungen mit den dingern!
 
austattung natürlich so gut wie möglich aber primär muss es zuverläßig sein und dauerbetrieb mitmachen und keine lust für 2% leistung/austattung mehr 50% mehr gold rauszuhauen
Was das Board an Ausstattung braucht, kannst nur du alleine wissen. Such dir danach (und natürlich nach Sockel/Chipsatz - in deinem Fall Z77) das günstigste Board aus was du findest.
Qualitativ machst du bei allen großen Herstellern (Asus, Asrock, Gigabyte, MSI, Intel) nichts verkehrt. Die nehmen sich nichts.
Wenn du wirklich professionell damit arbeitest, wäre aber sowieso eher ein PC von Dell o.ä. mit entsprechendem Service(Garantie-Vertrag sinnvoller.
 
da ich "noch" ein asus maximus v formula habe, aber dies nun wieder einmal zurück geht weils nicht funktioniert und auch in anderen foren besonders auch im offiziellen asus rog forum sehr viel negatives auftaucht über das board, würde ich es nicht empfehlen!

ich bekomme nun als austausch zum maximus v formula ein MSI Z77 Mpower, in diversen foren hab ich rausbekommen, das auf diesem board kaum probleme bekannt sind und es auch einfach vernünftig laufen soll!
 
Schöne Auswahlliste, mein Favorit ist das Gigabyte ud5h.

Gründe: In allen Reviews vorne dabei und die verwendeten Bauteile wie Kondensatoren und Platine sind eher vorne angesiedelt.
Dies läßt auf einen langen störungsfreien Betrieb hoffen. Wenn dann im Betrieb Probleme auftreten, muß man sie nicht beim Mainboard suchen.
 
Alls erstes würde ich jetzt kein Sockel-1155 Board mehr kaufen. ABER.
Da Du aber scheinbar auch die CPU schon da hast, wäre es schade drum. Daher würde ich aus deiner Liste das ASUS P8Z77-V DELUXE nehmen, habe allgemein mit ASUS und der Serie gute Erfahrung gemacht. Es hat halt "alles".
Ich habe mal netterweise alle von Dir genannten im Nebeneinandervergleich bei Geizhals per URL gelistet. Dann kannst Du vergleichen und die Dir nicht gefallen entfernen.
Falls Du dich für ein ASUS Formular entscheidest, da gibt es verschiedene Versionen, z.B. mit Spiele, falls die Dir zusagen, oder Du jemanden kennst, der Sie gebrauchen kann.
Von den ASUS SABERTOOTH würde ich abraten, nicht nur wegen den kleinen Lüfter und wenige Backpanel-Anschlüssen, sondern auch weil viel Marketing dahintersteckt und die Verkleidung geht mal garnicht, obwohl Sie angeblich etwas nutzen soll (Temperatur), was ich nicht bestätigen kann.
Und von Boards mit mehr als 3 PCIe x16 Steckplätzen würde ich auch Abstand nehmen, weil die Anbindung garnicht vorhanden ist, auch nicht mit so genannten Brückenchips (Lane-Erweiterer).
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung - was nicht nehmen)
Blue Cube schrieb:
Alls erstes würde ich jetzt kein Sockel-1155 Board mehr kaufen. ABER.
Da Du aber scheinbar auch die CPU schon da hast, wäre es schade drum. Daher würde ich aus deiner Liste das ASUS P8Z77-V DELUXE nehmen, habe allgemein mit ASUS und der Serie gute Erfahrung gemacht. Es hat halt "alles".
Ich habe mal netterweise alle von Dir genannten im Nebeneinandervergleich bei Geizhals per URL gelistet. Dann kannst Du vergleichen und die Dir nicht gefallen entfernen.
Falls Du dich für ein ASUS Formular entscheidest, da gibt es verschiedene Versionen, z.B. mit Spiele, falls die Dir zusagen, oder Du jemanden kennst, der Sie gebrauchen kann.
Von den ASUS SABERTOOTH würde ich abraten, nicht nur wegen den kleinen Lüfter und wenige Backpanel-Anschlüssen, sondern auch weil viel Marketing dahintersteckt und die Verkleidung geht mal garnicht, obwohl Sie angeblich etwas nutzen soll (Temperatur), was ich nicht bestätigen kann.
Und von Boards mit mehr als 3 PCIe x16 Steckplätzen würde ich auch Abstand nehmen, weil die Anbindung garnicht vorhanden ist, auch nicht mit so genannten Brückenchips (Lane-Erweiterer).

was genau ist den an diesen lane erweiteren welche mehr pci lanes zur verfühung stellen problematisch??? weil gibt ja einige boards welche mittlerweile nativ 2* x16 anbieten bzw 4* x8

das sabertooth ist bei mir auch eigentlich raus aus der überlegung....jedoch das ws noch im auge vorallemwegen mehr lanes....!?
 
@ -SouL ReaveR- : Das war nur meine Meinung, da Haswell (Sockel 1150, ab März/April) vor der Tür steht. Ich selber bräuchte es nicht, da ich es habe. Weiterhin ist meine Empfehlung auch abhängig, von welchen System jemand kommt (lohnend?). Außerdem habe ich danach ein großes "ABER" geschrieben. Zudem wurde SLI ins Gespräch gebracht, und da ist native (und nicht "virtuelle") Lane-Anbindung von Vorteil. Das würde aber nur auf Sockel-2011 zutreffen. Doch dieser ist auch schon sehr betagt (13 Monate alt).

@rindfisch :

1.) solche Brückenchips brauchen zusätzlich Strom.
2.) Mehr Zusatzchips, beeinflussen die Gesamtsstabilität/Problemanfälligkeit des PCs und das nicht nur wegen den Treibern.
3.) Man kann den Datendurchsatz durch solche Brückenchips nicht erhöhen. Die Auslastung wird nur ein wenig erhöht durch hin- und herschalten der Lanes. Dummes Beispiel: >Dein USB-Stick ist auch nicht schneller, wenn Du per vollbeschalteten Y-Kabel ihn an Dein PC anschließt.< FAKT IST: AUS NICHTS, KANN MAN NICHTS MACHEN. Bei guten Boards kann man 2 Grafikkarten im 16-und-8-Modus laufen lassen. (Welche das sind, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es liegt am UEFI und Hersteller selbst, manchmal sind auch Jumper oder Schalter auf dem Board). Zudem ist SLI/CF in 8-und-8 oder 16-und-8 oder 16-und-16-Modus (was offiziell/physisch garnicht geht) nur ein paar Prozente (nachlesbar auf CB) voneinander entfernt.
4.) Das mit den maximal 16+8 Lanes kannst Du z.B. auf Wikipedia , hier oder den Seiten von Intel nachlesen. => 5.
5.) Daher würde ich lieber auf ausreichende und vorhandene Kühlkürper (vorallem für die Spannungswandler) und nach vielen Kondensatoren (zylinderförmige Bauelemente, die Spannungen sieben, glätten und stabilisieren) auf den Boards ausschau halten.

EDIT:
Mit was wird den Geld verdient? - Arbeiten ist ein weitgehender Begriff. Ist es im Betrieb, rate ich normalerweise zu Systemen, die direkt von einen Hersteller kommen. (Garantie, Support, ...)
Viele Tools (z.B. "xfast memory") von den Herstellern, braucht man nicht.
Desweiteren über-, untertaktet bzw. -voltet man keine Systeme, die stabil, zuverlässig und im Dauereinsatz sind. Es ist sogar teilweise ratsam den Turbomodus und machmal sogar die Sparmaßnamen (z.B. Speedstep) auszuschalten und so viel wie möglich im BIOS / UEFI fest einzustellen.
Für verschiedene Aufgabengebiete kann man heutzutage Profile im BIOS / UEFI einstellen. Kenne bis jetzt kein ASUS-Board, das nicht mindestens 8 zur Verfügung stellt, die man auch meißt beim PC-Start sofort anwählen kann.
Zudem, wenn Wasserkühlung, auchmal das "ASUS Maximus V Formular" angeschaut? - Das bietet schon Anschlussmöglichkeiten, bei den Spannungswandlern(-kühlkörper).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Aber wie und was Du machst, liegt in deinem Ermessen. Ich bin jedenfalls offen für Fragen (auch per PN) an einen Fachinformatiker. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit + Sonstiges hinzugefügt)
danke auf jeden fall für die hilfe, habe mich auch entschieden (am ende zwischen dem asrock fatality pro) und dem asus z77 deluxe welches ich am ende auch genommen habe. bin mir eigentlich relativ sicher das mich das board nicht entäuschen wird.
 
Zurück
Oben