Welches Mainboard und Cpu

Joni9363

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Hallo,
Ich besitze derzeit eine Rtx 2080 mit einem i5 3470 auf einem Asus board mit Z77 Chipset.

Da ich ein großes Prozessor-Bottlenecking habe, würde ich gerne Upgraden wollen. Ich hätte derzeit ein Angebot um 20€ einen i7 3770k zu kaufen.
Würde sich das auszahlen?
 
Für 20 Euro kann man das schon einmal machen. Die 4 Threads durch HT könnten durchaus helfen.
 
Joni9363 schrieb:
Der reißt nix.

Ist vielleicht 8% schneller.

Und was sind 8% von fast nix? weiterhin fast nix. Mal in Zahlen:

Hast 30 fps wegen CPU Limit, dann erhöhst du es halt auf 33 fps....

Mir wäre schon der Aufwand zuviel die CPU zu tauschen, außer man hat einen Basteltrieb....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, madmax2010, z-R-o- und eine weitere Person
Hallo Joni

Der Preis für den i7 3770k ist sehr gut. So gut wie jedes aktuelle Spiel freut sich über mehr als nur 4 Threads deines bisherigen i5 3470. Dennoch bleibt es eine sehr alte Plattform.

Dein Prozessorkühler muss den i7 weg stecken können.

Geht es denn um aktuelle Spiele?


Was deinen anderen Thread anbelangt:
Bitte quäle deine Hardware, die womöglich bereits Alterungserscheinungen zeigt, nicht noch ohne Grund zusätzlich mit Furmark. Ein Auto mit merkwürdigen Geräuschen fährt man auch nicht zum Testen auf die Autobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und kachiri
Geht eher um ältere Spiele.
Habe eine Wasserkühlung also die wird nicht das Problem sein. Hätte auch eventuell eine Übertaktung vor.
Laut Benchmark ist der i7 um Welten besser als der i5.
Ram habe ich 24gb 1600mhz
 
In welchem Benchmark? Es sind so grob um die 8%.
Oder hast du ein konkretes Spiel im Auge? Bislang hast du das nicht geschrieben.
 
Ich würde es nicht mehr machen. Es sind zwar nur 20€ aber mir wäre der Aufwand zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ältere shooter, story games aber auch spiele wie Minecraft.
Laut Youtube Benchmarks
 
Ich erinnere mich an Warzone. Das wurde damals häufig genannt. Da gabs mitsamt Hyperthreading (die dann 8 Threads des i7) bis zu 35% mehr Frames. In wieder anderen Spielen bringts wenig bis gar nichts.

Auch entscheidend ist, ob andere Programme im Hintergrund laufen.

Falls du das System ohnehin mal reinigen und neu "aufräumen" möchtest:
Bau die CPU ein und nutzte das System, bis wirklich gar nichts mehr geht.

Die 24GB sind eine immer noch ausreichende Größe. Mit immerhin 8 Threads. Mit immerhin pcie-3.0.
Dass eine CPU von 2011 keine Bäume mehr ausreißt, dürfte wohl jedem klar sein.

Vom Übertakten brauchst du dir ebenfalls nicht so viel zu versprechen.
Das wäre eher Kategorie "Basteln & Üben".
 
Lege die 20 Euro für ein besseres (ob jetzt neu oder gebraucht) zur Seite...
 
Das Problem ist, wenn ich auf ein Neueres Board mit Cpu und Ram usw. Umsteigen möchte wird mich das sehr viel kosten. Das ist es einfach nicht Wert da ich nicht viel Spiele und wenn dann nur wie gesagt keine Anspruchsvollen Spiele. Am liebsten würde ich alles Rausholen was geht und nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, da ich eh nicht mehr Leistung benötige.
 
Was hält Dich davon ab es einfach zu versuchen?
Falls es nicht reicht, kannst Du den 3770K doch weiterveräußern.
Ich denke nicht dass Du hier draufzahlst wenn es nicht den erhofften Effekt hat, Zeit geht dafür flöten, mehr nicht.

Aber ich gebe @conf_t Recht, kann wenig bis nix oder nach Angaben von @Zwirbelkatz doch was bringen, abhängig vom Game.

Deine Entscheidung.
 
Joni9363 schrieb:
Also sind auch 20€ zuviel dafür?
Prinzipiell nicht, aber der Aufwand im Hinblick auf das zu erwartende Resultat sind einfach der Grund, wieso die Resonanz auf deine Frage so ausfällt. Das ist einfach eine uralte Plattform, in die es sich kaum mehr lohnt zu investieren.

Weil:

conf_t schrieb:
Der reißt nix.

Ist vielleicht 8% schneller.

Und was sind 8% von fast nix? weiterhin fast nix. Mal in Zahlen:

Hast du denn nur 20€ zur Verfügung oder besteht die Möglichkeit eines Plattformwechsels? Gebraucht bekommt man schon für 300€ potente AM4-Bundles.
 
Zurück
Oben