Mainboard und Gehäuse

Pushy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Irrelevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Irrelevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Was ist mir wichtig?
Mainboard: Optik (nicht viel PCB bitte und optimal wäre vielleicht ein wenig rgb(zweites ist kein muss)) PCI E 4.0, argb anschluss, 4 pin rgb anschluss, am 4
Gehäuse: guter AirFlow, soll optisch etwas hermachen (Rgb Elemente wären gut aber nicht zwangsläufig), groß genug damit RAM und Radiator nicht kollidieren, sollte relativ groß sein (So etwas in die richtig Corsair 5000 d AirFlow)
Dazu Lüfter: vorne 3 hinten 1 (potentiell Lüfter auf der aio austauschen), sollten argb unterstützen, keine Chinaknaller, sollten nicht laut sein(,,schnurren" ist ok aber nicht Flughafen). Ob jetzt schon drei eingebaut sind und ich noch drei dazukaufen muss oder ob nichts voreingebaut ist und ich zwei packe holen muss, würde ich euch überlassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Irrelevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 2*8GB 3200 MHz
  • Mainboard: B450 msi a pro max
  • Netzteil: bequiet straight Power 11 750 watt 80+ gold
  • Gehäuse: bequiet pure base 500 mit drei 140er bin Rgb bequiet lüfter
  • Grafikkarte: asus dual mini 3060ti
  • HDD / SSD: 980 Samsung evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
420

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
April 15 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst

Danke im vorraus
 
Pushy schrieb:
Das ist es nicht; wenn wir nicht wissen, was mit dem PC gemacht wird und welchen/welche Monitor(e) du verwendest, ist eine Beratung nicht möglich.
 
Sry, aber erwartest du gerade wirklich, dass wir für dich ein Gehäuse suchen, dass du mit deinen Angaben auch selbst suchen könntest?

Geh auf Caseking, hier in den Preisvergleich, Mindfactory oder sonstiges.
Such dir Gehäuse raus, die dir gefallen. Lies die Tests dazu.

Mehr habe ich dazu wirklich nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was ich mit meinem PC machen will ist absolut irrelevant bei der Wahl nach einem Gehäuse, Lüfter und auch Mainboard, wenn der Rest des Bildes und das Budget vorgegeben ist. Höchstens bei dem Mainboard kommt es zu Fragen, aber auch dort ist es eigentlich klar, dass nur ein Mainboard der 500 bzw 600 Reihe in Frage kommt. Und diesbezüglich habe ich auch Angaben gemacht. Ich denke es ist klar, wenn ich sage, dass es auch optisch ansprechender sein soll, dass ich möglichst wenig PCB sehen will.
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Sry, aber erwartest du gerade wirklich, dass wir für dich ein Gehäuse suchen, dass du mit deinen Angaben auch selbst suchen könntest?

Geh auf Caseking, hier in den Preisvergleich, Mindfactory oder sonstiges.
Such dir Gehäuse raus, die dir gefallen. Lies die Tests dazu.

Mehr habe ich dazu wirklich nicht zu sagen.
Das ist in der Tat ein guter Tipp, dem ich auch nachgehen werde, allerdings erwarte ich hier eigentlich eher Vorschläge, welche durch Erfahrungen geprägt sind, damit ich vielleicht schon einmal eine Vorstellung habe
 
Na gut, schauen wir mal.

Board: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-5000d-a...PuW3Mkp6hE_z79deJP74N3EiMEukWGihoCMukQAvD_BwE
Lüfter (Menge wie benötigt): https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=at&hloc=de

Die Lüfter sind recht gut; schau dir das Video an: Da wurden u. A. die Arctic Lüfter getestet.

 
Zurück
Oben